Vorheriges Thema

Nächstes Thema

Inhalt

Index

Zeitpläne erstellen

Tipp: Vor der Erstellung eines Zeitplans ist es sinnvoll, die Mitgliedschaften in den Benutzergruppen im Modul BENUTZER zu überprüfen. Aus der Zeitplanerstellung heraus haben Sie keinen Zugriff auf die Gruppenmitgliedschaften.

  1. Öffnen Sie das Modul BERICHTE.
  2. Sie haben zwei Möglichkeiten, einen Zeitplan zu erstellen:

    Das Dialogfenster „Zeitplan erstellen“ wird geöffnet.

  3. Geben Sie den Namen des Zeitplans ein. Dieser Name wird später in der Zeitplanliste angezeigt.
  4. Wählen Sie in der Drop-down-Liste neben Berichtdaten von einen Zeitraum für die im Bericht gewünschten Daten aus. Die Zeiträume beziehen sich auf den Zeitpunkt, zu dem der Bericht ausgeführt wird.
  5. Wählen Sie Datum und Uhrzeit für den Start (GMT) des Zeitplans aus:

    Klicken Sie auf das Kalendersymbol, um ein Datum in der Zukunft auszuwählen, und geben Sie in den Feldern für Stunden und Minuten eine Startzeit an.

    Wenn Sie das Datum löschen möchten, klicken Sie auf das Kalendersymbol und anschließend auf Löschen.

    Wichtig: Alle Zeiten werden in GMT angegeben. Beispiel: Sie befinden sich in der Mitteleuropäischen Zeitzone, es ist 14 Uhr. Ein Bericht soll zur sofortigen Ausführung geplant werden. Als Startzeit müssen Sie 13 Uhr (14:00 – 1 Stunde Abweichung von der GMT = 13:00) eingeben.

    Hinweis: Wählen Sie keinen Startzeitpunkt, der in der Vergangenheit liegt. Dann wird der Zeitplan nicht ausgeführt.

    Hinweis: Wenn der Zeitplan wiederholt ausgeführt werden soll (s. nächster Schritt), dürfen Sie nicht den 31. eines Monats als Startdatum auswählen.

  6. Optional: Wählen Sie einen Wiederholungsmodus aus. Die Standardeinstellung lautet Aus (1x ausführen). Wählen Sie ein Wiederholungsintervall aus der Drop-down-Liste aus.

    Wenn Sie einen Wiederholungsmodus einrichten, müssen Sie auch das Ende des Zeitplans angeben:

  7. Klicken Sie auf Einstellungen.

    Das Dialogfeld „Einstellungen für geplante Berichte“ wird angezeigt. Geben Sie folgende Angaben an:

    Klicken Sie auf Speichern.

  8. Klicken Sie auf Empfänger. Das Dialogfeld „Empfänger des geplanten Berichts“ wird angezeigt. Wählen Sie die Empfänger, Benachrichtigungen und die Sprache für die Benachrichtigungen und Anhänge aus.

    Wichtig: Wenn Sie keine Empfänger auswählen, wird der Bericht nur in der Bibliothek gespeichert. Hier haben nur Administratoren und System-Administratoren darauf Zugriff. Empfänger erhalten den Bericht nur dann per E-Mail, wenn Sie Benachrichtigungen an alle Empfänger senden aktivieren.

    Es gibt zwei Arten von Empfängern:

    Die folgende E-Mail-Benachrichtigung zeigt einen Empfänger, der den Bericht als PDF- und CSV-Anhang sowie einen Link zum Bericht in der Bibliothek erhalten hat:

    Embedded OLE File Template, D75, H100

    Der Link führt zur Bibliothek. Hier kann der Empfänger nach dem Namen des Berichts aus der Betreffszeile der E-Mail suchen. Empfänger sehen nur die Bibliotheksberichte, für die sie über Berechtigungen verfügen.

    Klicken Sie auf Speichern, wenn Sie alle Empfänger eingegeben haben.

  9. Klicken Sie erneut auf Speichern, um den Zeitplan zu speichern.

    Der Zeitplan wird in der Liste der Zeitpläne mit dem Status > Geplant angezeigt.