Folgende Funktionen sind in MOVEit Transfer Version 2018 neu:
Funktionen zur sicheren Freigabe von Ordnern. Normale Benutzer können Ordner und Unterordner mit anderen Benutzern (auch mit Gast-/temporären Benutzern) teilen.
Höhere Autonomie für normale Benutzer.Administratoren können Freigabeberechtigungen für Ordner an bestimmte, alle oder ausgewählte normale Benutzer delegieren – ohne ihnen Dateiadministratorenrechte gewähren zu müssen.
MOVEit-Client. Ein kleiner, schneller Client zur Datenübertragung für Windows, MacOS und Linux.
REST-API für MOVEit Transfer. Eine RESTful-Schnittstelle für den Zugriff auf MOVEit Transfer über HTTP-Clients, Skript-Werkzeuge oder Entwicklungssprachen.
Interaktiver REST-API-Client. Mit Swagger UI können Sie REST-Aufrufe an einen laufenden MOVEit Transfer-Server erstellen und ausführen.
Konfiguration von sicherem SMTP. Unterstützung für einfache TLS-/SSL-Konfiguration im Konfigurationsprogramm von MOVEit Transfer.
Einschränkung von Übertragungsfunktionen nach Organisation. Systemadministratoren können auf Systemebene lizenzierte Funktionen (Sichere Ordner, Ad-Hoc-Pakete, Dateien/Ordner) für einzelne Organisationen ein- und ausschalten.
Updates für Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit.Upgrade des Mobile-Servers, Upgrade für Google reCAPTCHA-API-Abhängigkeiten, Fehlerbehebung für bei regelmäßigen Tests gefundene Fehler usw.
COM-API von MOVEit Transfer für Windows wird jetzt offiziell nicht mehr unterstützt. Verwenden Sie stattdessen die .NET-API von MOVEit Transfer. (Außerdem verfügt MOVEit Transfer über eine JAVA- und eine REST-API.)
Die Benachrichtigungsmakros [PasswordWarnTime] und [PasswordAgeTimeWarnTime] sind jetzt offiziell veraltet. (Diese Änderung trat bereits in MOVEit Transfer 2017 Plus in Kraft.) Verwenden Sie stattdessen „PasswordAgeTime“ und „PasswordDaysLeft“.
Normale Benutzer können dann Unterordner erstellen oder vorhandene Ordner konfigurieren (mit der Option „Teilen und Einstellungen“, die für jeden Ordner einzeln verfügbar ist ).
Normale Benutzer können einfach sichere Freigaben in Gruppen erteilen sowie die Zugriffslisten mit Benutzern und Gruppen (mit temporären Benutzern/Gästen) verwalten.
Normale Benutzer können Content für Communities, Kampagnen, Zeitpläne und andere Gruppenaufgaben erstellen, freigeben und verwalten.
Neue Ordnerberechtigung Benutzer auflisten. Wenn diese Option aktiviert wird, können Benutzer die Dropdown-Liste Geteilt mit anzeigen ( ).
Freigaben sicherer Ordner für vom Benutzer verwaltete und ausgewählte Unterordner
Höhere Autonomie für normale Benutzer
Administratoren können eine Lizenz für sichere Ordner installieren und die Freigabe von Ordnern für alle oder ausgewählte MOVEit Transfer-Benutzer zulassen.
Weniger Bedarf für Admin-Eingriffe (Dateiadministrator, Systemadministrator, Administrator).
Weniger oder keine Anfragen von Benutzern zur Erstellung von virtuellen Ordnern, Systemordnern usw.
Benutzer können Zugriffslisten für eigene, geteilte Ordner steuern und verwalten.
Benutzer können von übergeordneten Ordnern übernommene Einschränkungen im Ordnerzugriff außer Kraft setzen.
Benutzer können Ordnerberechtigungen beim Kopieren/Verschieben von Ordnern vom übergeordneten Ordner übernehmen oder diese anpassen.
Konfiguration auf Administratorebene für Ordner von MOVEit Transfer-Benutzern
MOVEit-Client
Mit dem MOVEit-Client können Benutzer schnell auf Dateien zugreifen:
Ein stets griffbereites Drag-&-Drop-Ziel für MOVEit Transfer für MacOS und Windows.
Kompakte Schnittstelle zur Aktualisierung, Übertragung und Anzeige der neuesten mit MOVEit Transfer abgesicherten Inhalte.
Low-Touch-Installation.
Schnelle Dateiübertragungen.
MOVEit-Client (Windows-Version)
MOVEit Transfer-API für Integration und Management von RESTful
Mit der REST-API können Sie Anwendungen zur sicheren Dateiübertragung und ‑verwaltung entwickeln, integrieren und bereitstellen.
Dokumentation
Folgende Dokumentation für die API zur Integration und zum Management von RESTful steht zur Verfügung:
API-Referenz mit interaktiven Beispielen. (MOVEit Transfer muss installiert sein). Diese Option verwendet die Swagger-UI-Bibliotheken, die in MOVEit Transfer enthalten sind.
Beispiel:
https://mein-Uebertragungshost/swagger/
– wobei mein-Uebertragungshost der Host ist, auf dem MOVEit Transfer installiert wurde. (Dieser Link verweist standardmäßig auf die aktuelle API-Version /api/v1.)
REST-API-Endpunkte für MOVEit Transfer
Diese REST-API...
ermöglicht folgende Ressourcen...
/api/v1/token
Sitzungstoken mit MOVEit Transfer-Benutzeranmeldeinformationen abrufen/erneuern
/api/v1/users
Aktionen der Benutzerverwaltung, Rollen, Home-Ordner und andere Benutzereigenschaften
/api/v1/folders
Ordner, Ordneraktionen, Ordnerinhalte und Ordnereigenschaften
/api/v1/files
Aktionen für die Dateiverwaltung und Dateieigenschaften
/swagger
Interaktive Swagger UI-Dokumentation (Installation von MOVEit Transfer notwendig)
Interaktiver REST-API-Client.
Mit den Swagger-UI-Bibliotheken, die bei der Installation in MOVEit Transfer integriert werden, können Sie:
die REST-Dokumentation von MOVEit Transfer durchsuchen;
RESTful-Aufrufe für eine laufende MOVEit Transfer-Instanz mit einfachen und interaktiven HTML-Formularen erstellen und testen.
So öffnen Sie den interaktiven REST-Client von MOVEit Transfer:
Öffnen Sie https://mein-Uebertragungshost/swagger/ in einem Browser
– wobei mein-Uebertragungshost der Host ist, auf dem MOVEit Transfer installiert wurde.
Durchsuchen und erstellen Sie Anfragen und zeigen Sie JSON-Ergebnisobjekte an.
Tipps zu ersten Schritten mit der REST-API von MOVEit Transfer finden Sie in der entsprechenden Anleitung auf der Ipswitch-Dokumentationswebsite.
Aktualisierungen von Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit
Der Web-Anwendungsserver für MOVEit Mobile (Apache Tomcat) wurde auf die aktuell empfohlene Version aktualisiert. Einzelheiten finden Sie im MOVEit Transfer-Administratorhandbuch.