Die folgende Liste enthält nur diejenigen Clients, die von Ipswitch und seinen Kunden in Verbindung mit MOVEit getestet wurden. Da MOVEit die Standards HTTP, FTP, SSL und SSH unterstützt, ist diese Liste möglicherweise jedoch nicht vollständig. Sie wird aktualisiert, sobald neue Clients entwickelt bzw. bekannt werden und erfolgreich mit MOVEit getestet wurden.
Zusätzliche Informationen: MOVEit-Clients
In einigen der nachfolgend aufgeführten Fälle sind
MOVEit wurde mit zahlreichen sicheren FTP-Clients unter Verwendung von FTP over SSL getestet und unterstützt diese bei Verwendung dieses Standards vollständig:
FTP-Client-Entwickler: Was Sie tun müssen, damit auch Ihr FTP-Client Integritätsprüfungen unterstützt, erfahren Sie im Artikel „FTP – Interoperabilität – Integritätsprüfung – Verfahren“.
Darüber hinaus wurde MOVEit mit den gängigsten sicheren FTP-Clients unter Verwendung von FTP over SSH getestet und unterstützt diese bei Verwendung dieses Standards ebenfalls vollständig:
Hinweis: Zwei der oben aufgeführten Clients (OpenSSH for Windows und SSH Communications) können Dateien über mehrere voneinander unabhängige Threads herunterladen, über die Datenblöcke in nicht sequentieller Reihenfolge übertragen werden können. Dieser Modus wird von MOVEit SSH nicht unterstützt und sollte mit der Befehlszeilenoption „-R1“ deaktiviert werden.
Über die oben aufgeführten SFTP-Clients hinaus bietet MOVEit eingeschränkte Unterstützung für einige SCP-Clients. Diese überschauliche Liste beschränkt sich auf diejenigen Clients, die das SCP2-Protokoll implementieren, dem SFTP als Übertragungsmechanismus zugrunde liegt. Mit den folgenden SCP-Clients wurde MOVEit erfolgreich getestet:
kennzeichnet, dass der Client die Integrität der übertragenen Dateien sicherstellt und nachweist, wer bestimmte Dateien hoch- bzw. herunterlädt (Non-Repudiation, zu Deutsch „Verbindlichkeit/Nichtabstreitbarkeit“).
MOVEit Automation und MOVEit ist die erste Client-/Serverlösung, die FTP over SSL (ftps) und FTP over SSH (sftp) in einem Produkt bietet. Zudem war MOVEit die erste Familie Windows-basierter Produkte, die alle drei FTP over SSL-Übertragungsmodi unterstützte. Wir fühlen uns seit jeher der vollständigen Implementierung der branchenüblichen Sicherheitsstandards verpflichtet und stellen dadurch sicher, dass die ganze Vielfalt der Clients, die das FTP-Protokoll über SSL oder SSH verwenden, Dateien über MOVEit austauschen können.
FTP over SSL unterstützt drei Modi:
Die meisten Administratoren bevorzugen es, wenn sich ihre Clients im impliziten Modus von FTP over SSL (TCP-Port 990) mit MOVEit verbinden. Der implizite Modus hat gegenüber den anderen beiden Modi zwei Vorteile, schon allein deswegen, weil der sichere Kanal hier eingerichtet sein muss, bevor irgendwelche Befehle übertragen werden. (Bei den beiden anderen Modi wird zunächst eine nicht sichere Verbindung an TCP-Port 21 eingerichtet, über die dann ein sicherer Kanal für die Übertragung der vertraulichen Informationen aufgebaut wird.)
Weitere Informationen zu den unterstützten FTP-Clients, eine technische Beschreibung des sicheren FTP wie auch die allgemeinen Voraussetzungen, die für einen sicheren FTP-Client gelten, damit er vom sicheren FTP-Server von MOVEit unterstützt wird, finden Sie im Abschnitt „FTP-Server“ dieser Dokumentation.
MOVEit unterstützt jeden Drummond- oder eBusinessReady-zertifizierten AS2-Client. Auch die von MOVEit zur Verarbeitung eingehender AS2-Dateien und MDNs verwendete Software wurde unter einem Programm, das heute von Drummond verwaltet wird, eBusinessReady-zertifiziert.
Was MOVEit betrifft, handelt es sich bei AS3-Clients um nichts anderes als FTP/SSL-Clients. MOVEit Automation kann die Ver- und Entschlüsselung, die Signatur und die Überprüfung von AS-Dateien in beiden Fällen handhaben.
MOVEit EZ ist ein Windows-Desktopclient, der Dateien automatisch und sicher zwischen MOVEit und dem lokalen Computer eines Benutzers bzw. einem Remoteserver überträgt. Die Endbenutzer (oder auch Anwendungen) kopieren Dateien in einen bestimmten Ordner auf ihrem lokalen Computer und diese werden dann automatisch an MOVEit weitergeleitet. Dateien, die für diese Benutzer an MOVEit hochgeladen werden, werden automatisch auf deren lokale Computer heruntergeladen und dort gespeichert.
Hinweis: Für die Verwendung von MOVEit Version 6.5 oder höher müssen alle MOVEit EZ-Clients auf MOVEit EZ Version 6.5 oder höher aktualisiert werden. Aufgrund von Problemen, die ältere MOVEit EZ-Versionen mit der Handhabung von MOVEit-Ordnern haben, verhindert MOVEit nun die Anmeldung von MOVEit EZ-Versionen vor Version 6.5 und zeigt dem Endbenutzer stattdessen eine Meldung an, die ihn zu einem Upgrade auf MOVEit EZ 6.5 oder höher auffordert.
MOVEit EZ wird normalerweise als Symbol in der Taskleiste des Endbenutzers ausgeführt, oft aber auch als Dienst installiert. Während Dateiübertragungen wird der Endbenutzer in der Taskleiste durch Statusinfos (wie die abgebildete) über deren Fortschritt informiert. Bei Eingang neuer Dateien ändert sich das MOVEit EZ-Symbol (ähnlich dem Symbol eines E-Mail-Clients), damit der Endbenutzer weiß, dass neue Dateien eingetroffen sind.
MOVEit EZ unterstützt das Konzept der garantierten Zustellung, d. h., es akzeptiert nur Dateien, die eine kryptografische Integritätsprüfung bestehen, nimmt unvollständige Übertragungen wieder auf und wiederholt fehlgeschlagene Übertragungen.
Weitere Informationen zu MOVEit EZ finden Sie auf der MOVEit EZ-Website. Hier erhalten Sie auch 30 Tage gültige, sich selbst installierende Testversionen des Produkts. Auch Site-Lizenzierung und angepasste Redistributionsoptionen (einschließlich eines angepassten Anwendungsnamens und angepasster Symbole) sind verfügbar.
Viele Administratoren verwenden für Ihre FTP-Übertragungen .bat-Skripte.
Die Verwendung von Batchdateien (*bat
) ist bei ftp.exe nur eingeschränkt möglich. Ftp.exe kann keine passiven FTP-Übertragungen (oft bei Übertragungen durch Firewalls erforderlich) oder sicheren FTP-Übertragungen (empfohlen für vertrauliche Übertragungen über das Internet oder andere nicht vertrauenswürdige Netzwerke) ausführen.
MOVEit akzeptiert normalerweise nur sichere Verbindungen, weshalb ftp.exe für die Übertragung von FTP-Dateien zu und von MOVEit nicht verwendet werden kann. Als kostenlose und sichere Alternative zu ftp.exe wird MOVEit Freely („ftps.exe“) empfohlen. Falls Sie FTP over SSH-Übertragungen bevorzugen, erhalten Sie von OpenSSH für nahezu jede UNIX-Version wie auch für nahezu alle Windows-Betriebssysteme kostenlose skriptfähige Clients.
Zur Umgehung von Firewall-Problemen, die bei Verwendung des FTP/SSL-Protokolls gang und gäbe sind, bietet Ipswitch auch das kostenlose HTTPS-basierte Befehlszeilentool MOVEit Xfer an, das die gleiche Syntax und die gleichen Befehle akzeptiert wie MOVEit Freely und der Microsoft-Client ftp.exe. Dieses sowohl in Windows- als auch in Java 1.4.2+-Versionen verfügbare, skriptfähige Dienstprogramm ermöglicht auf den verschiedensten Plattformen (einschließlich UNIX, Linux, Windows, Macintosh und einigen Mainframes) sichere Dateiübertragungen über einen designierten Port.
Sowohl MOVEit Xfer als auch MOVEit Freely können von der MOVEit-Support-Site bzw. von der Informationssite zu MOVEit Freely heruntergeladen werden.
MOVEit Transfer bietet umfassende Programmschnittstellen für Anwendungen in .NET, JAVA und REST.
Eine RESTful-Schnittstelle für den Zugriff auf MOVEit Transfer über HTTP-Clients, Skript-Werkzeuge oder Entwicklungssprachen.
Die MOVEit .NET-API besteht aus dynamisch verknüpften Bibliotheken und Client-Aufrufen, mit denen Entwickler Anwendungen und Skripte für den sicheren Dateiaustausch mit MOVEit-Servern entwickeln sowie Ordnereinstellungen, Ordnerberechtigungen sowie Benutzer und Gruppenzugehörigkeiten verwalten können.
MOVEit-API Java
„MOVEit API Java“ ist eine Java-Klasse, mit der Entwickler Anwendungen und Skripte für den sicheren Dateiaustausch mit MOVEit-Servern entwickeln und Ordnereinstellungen, Ordnerberechtigungen sowie Benutzer und Gruppenzugehörigkeiten verwalten können.
Da die MOVEit API-Produkte unabhängig von MOVEit lizenziert werden, bitten wir Sie, Ipswitch direkt zu kontaktieren, wenn Sie weitere Informationen zu diesen Produkten benötigen.
MOVEit Automation ist ein Dateiübertragungs-Managementprogramm für Unternehmen, das die gleichzeitige Übertragung von Dateien von und zu hunderten von Windows-Dateisystemen, FTP/FTPS/SFTP-Servern, Mailservern, Webservern, MOVEit-Servern und AS1/AS2/AS3-Partnern unterstützt.
Das Programm bietet eine Aufgabenplanung mit umfassenden Funktionen, garantierte Zustellung, ereignisgesteuerte Sofortübertragungen, mehrere Quellen und/oder Ziele innerhalb der gleichen Aufgabe, die Möglichkeit der Ausführung benutzerdefinierter VBScripts an den verarbeiteten Dateien in einer fehlertoleranten Sandbox sowie Unterstützung für benutzerdefinierte Ereignisprotokolle und/oder E-Mail-Benachrichtigungen. Zu den Sicherheitsfunktionen gehören sichere Kanäle für die Remoteüberwachung bzw. -konfiguration sowie AES-Verschlüsselung der Konfigurationsinformationen (einschließlich der Berechtigungsnachweise für den Remotehost).
Hinweis: ALLE MOVEit Automation-Clients müssen auf die folgenden Patchversionen der neuesten Releases aktualisiert werden, damit sie mit MOVEit Version 6.5 oder höher funktionieren. Da ältere MOVEit Central-Versionen Probleme mit der verbesserten Ordnerstruktur haben, die in MOVEit Version 6.5 eingeführt wurde, verhindert MOVEit nun Anmeldungen von älteren Versionen, fordert den Endbenutzer in einem solchen Fall jedoch auf, ein Upgrade auf eine der folgenden Patchversionen durchzuführen.