MOVEit Transfer bietet mit seinem WebPost-Prozessor eine einzigartige Funktion unter den sicheren Dateiübertragungs- und -verarbeitungslösungen. MOVEit Transfer WebPosts zeichnen sich in verschiedenen Bereichen durch ihre Benutzerfreundlichkeit aus:
Sichere Übertragung und Speicherung: Indem Organisationen bestehende oder neue Formulare zu einem MOVEit Transfer-Server verweisen, profitieren sie nicht nur von der Übertragungssicherheit durch SSL, sondern auch von der Speichersicherheit durch MOVEit Transfer.
Automatische „Danke“-Nachrichten: Wenn Benutzer eines Formulars ein spezielles E-Mail-Feld ausfüllen, wird umgehend eine benutzerdefinierbare „Danke“-Nachricht an diese Adresse gesendet. (Die „Danke“-Nachricht kann auch weitere Variablen wie den Namen des Benutzers enthalten, der das Formular ausgefüllt hat.)
Automatische Benachrichtigung: Alle berechtigten Parteien, die sich für die Ergebnisse von übermittelten Webformularen interessieren, werden per E-Mail benachrichtigt.
Mehrere Ansichten: Die individuellen oder gesammelten Ergebnisse von übermittelten Webformularen können online angezeigt, als CSV-Datei abgerufen und in Excel oder ähnliche Programme importiert oder als XML-Dokument für verschiedene Verwendungszwecke heruntergeladen werden.
WebPost-Übermittlungen
Formulare, bei denen die MOVEit Transfer WebPost-Funktionen genutzt werden, können auf dem MOVEit Transfer-Server oder anderen sicheren oder unsicheren Servern gehostet werden. Dieser Ansatz bietet sowohl Vor- als auch Nachteile, wobei Ihre Daten mit ALLEN Methoden über einen sicheren Kanal zum MOVEit Transfer-Server übertragen werden.
Mit WebPosts über unsichere Server übermittelte Formulare
Nachteile eines unsicheren Servers:
Rechts unten im Browser wird kein „Schlüsselsymbol“ angezeigt, das auf eine sichere Übertragung hinweist.
Benutzer müssen in der Regel ein Dialogfeld für die Übertragung zu einem sicheren Server aushandeln, bevor sie ihre Formularergebnisse tatsächlich übermitteln können.
Vorteile eines unsicheren Servers:
Unsichere Server lassen sich am einfachsten in bestehende Websites integrieren, da sie anfällige Software wie Microsoft FrontPage verwenden können, die nicht auf sensiblen Servern wie MOVEit Transfer installiert werden sollte.
Mit WebPosts über sichere Remoteserver übermittelte Formulare
Wenn Sie Formulare auf einem separaten sicheren Server hosten, wird rechts unten im Browser Ihrer Benutzer erneut der „Schlüssel“ angezeigt. Die Benutzer erhalten jedoch als Meldung Forms submission is being retransmitted to another server (Formularübermittlung erfolgt über anderen Server), die sie richtig beantworten müssen, um ihre Formularergebnisse tatsächlich übermitteln zu können. Neben dem „Schlüssel“ bietet auch diese Methode den Vorteil, dass sie sich einfach in bestehende Systeme integrieren lässt.
Mit WebPosts über den MOVEit Transfer-Server übermittelte Formulare
Das Hosten von Formularen auf dem MOVEit Transfer-Server bietet die einzige Möglichkeit, zu vermeiden, dass Benutzer auf Sicherheits- oder Weiterleitungsmeldungen antworten müssen. Auch hier wird unten im Browser der Sicherheitsschlüssel angezeigt. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass sie sich am schwierigsten in bestehende Websites integrieren lässt.
Verweisen von Formulardaten an MOVEit Transfer
MOVEit Transfer liest mehrere Felder in benutzerdefinierten Formularen. Auf MOVEit Transfer verweisende Formulare müssen mindestens die folgenden Merkmale aufweisen:
ACTION = "webpost.aspx": Ein Attribut „action“ im Tag „form“, das auf eine Kopie von „webpost.aspx“ auf dem sicheren Port des MOVEit Transfer-Servers verweist. Beispiel: <form method='POST' action='https://moveit.myhost.com/webpost.aspx'>
Feld „moveit_orgid“: Ein ausgeblendetes Feld mit der ID der Organisation, zu der dieses Formular gehört. Beispiel: <input type='hidden' name='moveit_orgid' value='9876'>
Feld „moveit_foldername“: Ein ausgeblendetes Feld, in dem Ordnerergebnisse dieses Formulars gespeichert werden. Beispiel: <input type='hidden' name='moveit_foldername' value='Marketing Survey'>
Optionale Felder:
Feld „moveit_email“: Ein normales „Textfeld“, in das Benutzer ihre E-Mail-Adresse eingeben. Bei der Übermittlung des Formulars versucht MOVEit Transfer, per E-Mail eine „Danke“-Nachricht an diese Adresse zu senden UND die Adresse als normales Name/Wert-Paar namens „email“ zu protokollieren.
moveit_additionalfoldernames: Dieses Feld kann eine durch Semikolon getrennte Liste mit zusätzlichen Ordnernamen enthalten, an die diese Formularinformationen übermittelt werden. Jeder angegebene Ordner erhält eine zusätzliche Kopie der Formularinformationen. Darüber hinaus werden basierend auf den Einstellungen des jeweiligen Ordners Empfängerbenachrichtigungen gesendet. Es werden weder Senderbestätigungen gesendet noch die Antworteinstellungen des Ordners verwendet.
Einschränkungen:
Die Namen der Tags MÜSSEN exakt wie oben beschrieben buchstabiert werden, wobei jedoch KEINE Groß-/Kleinschreibung berücksichtigt wird.
Die Namen der Formularfelder dürfen NICHT mit einer Zahl beginnen. Bei Empfang eines Webpost, in dem ein Feldname mit einer Zahl beginnt, wird eine Fehlermeldung angezeigt und der Beitrag abgelehnt.
Wenn der Tag „moveit_orgid“ nicht angegeben ist, wird die Standard-OrgID verwendet. Der Server versucht, das Formular an den Webpost Ordner der Standardorganisation zu senden.
Wenn der Tag „moveit_foldername“ den Namen eines nicht vorhandenen Ordners enthält, wird für die Ergebnisse des aktuellen Beitrags ein neuer Ordner erstellt.
Sie könne die Eingaben in das Formular vor der Übermittlung mit JavaScript überprüfen.
Neben den Inhalten der übermittelten Felder protokolliert MOVEit Transfer auch Informationen zu jedem WebPost:
Die IP-Adresse, von der das Formular übermittelt wurde (z. B. „192.10.3.24“)
Den Namen des für die Übermittlung verwendeten Browsers (z. B. „Opera“, „Netscape“) und die Browserversion (z. B. „5.5“)
Das Datum und die Uhrzeit der Übertragung
Die E-Mail-Adresse, an die die „Danke“-Nachricht gesendet wurde (wenn das Feld „moveit_email“ verwendet wird)
WebPost-Formular-HTML-Code
Wenn Sie einen Webpost-Ordner anzeigen, wird unten auf der Seite ein „Spickzettel“ mit Code angezeigt, den Sie ausschneiden und in Ihre eigenen Webformulare einfügen können, damit diese Daten an den Webpost-Ordner übermitteln.
MOVEit Transfer Formularbereitstellungsantwort
Standardmäßig reagiert MOVEit Transfer wie folgt auf die Übertragung eines neuen Webposts:
Wenn kein Ordner für den eingehenden Webpost existiert, wird ein Ordner erstellt.
Benutzern wird eine allgemeine „Danke“-Nachricht mit Ihrem „Bannerlogo“ (das Sie auf der Registerkarte SETTINGS (EINSTELLUNGEN) im Abschnitt Logo and Colors (Logo und Farben) definieren) und der Verfolgungsnummer der übermittelten Formularergebnisse angezeigt.
Benutzer erhalten dieselbe allgemeine „Danke“-Nachricht per E-Mail, wenn sie das Feld MOVEit_email ausgefüllt haben. Das E-Mail-Format (HTML oder Text) richtet sich nach dem aktuellen Wert der auf Organisationsebene festgelegten Einstellung „Notification Format“ (Benachrichtigungsformat).
Benutzer werden nach 10 Sekunden zur „externen URL“ weitergeleitet, die auf der Seite Settings (Einstellungen) unter Appearance – Brand (Darstellung – Marke) definiert wurde.
Dateiadministratoren und Administratoren können jedoch die folgenden Verhaltensweisen anpassen:
Den Inhalt der Nachricht, die nach der Übermittlung dieses Formular angezeigt oder per E-Mail gesendet wird. Diese Nachricht kann Makros enthalten, die in ihre entsprechenden Werte aufgelöst werden. Verfügbare Makros und deren Definition:
[TIME]: Das Datum und die Uhrzeit der Webpost-Übermittlung
[TRACKINGID]: Die ID der Webpost-Datei, die für die übermittelten Daten erstellt wurde
[ORGNAME]: Der Name der Organisation, an die der Webpost gesendet wurde
Neben diesen Markos werden im Makroformular zudem sämtliche mit dem Beitrag übermittelten Schlüssel/Wert-Paare angegeben. Wenn der Formularbeitrag beispielsweise ein Feld namens „name“ enthält, steht der in diesem Feld übermittelte Wert mit dem Makro [name] zur Verfügung. Dies gilt auch für das Feld email, das den Formulardaten bei Empfang des Feldes moveit_email hinzugefügt wird. Dieses Feld ist wiederum über das Makro [email] zugänglich.
Der Betreff der oben genannten Nachricht. Dieses Feld unterstützt ebenso wie der Nachrichtentext Makros. Alle für den Nachrichtentext verfügbaren Makros sind auch für den Betreff verfügbar.
Das bei der Übermittlung des Formulars angezeigte Banner.
Die URL, zu der Benutzer bei der Übermittlung des Formulars weitergeleitet werden.
Der Zeitraum, nach dem Benutzer bei der Übermittlung des Formulars zu der URL weitergeleitet werden. Eine Option lautet Immediate (Sofort).
Alle diese Verhaltensweisen werden im Abschnitt Change Web Post Response (WebPost-Antwort ändern) auf den Seiten für Webpost-Ordnereinstellungen festgelegt.
Hinweis: Die Einstellungen für Response Banner (Antwortbanner) sind von den anderen Einstellungen getrennt. Klicken Sie VOR der Arbeit mit dem benutzerdefinierten Banner auf die Schaltfläche Update Web Response Settings (Einstellungen für Webantworten aktualisieren), um die Einstellungen für URL, Redirect oder Message (URL, Weiterleiten oder Nachricht) zu speichern.