Previous Topic

Next Topic

Book Contents

Book Index

SSH – Client-Schlüssel – Überblick

Die SSH-Spezifikation erlaubt drei verschiedene Arten von Authentifizierung:

Der höheren Sicherheit durch kryptographisch sichere Schlüssel steht zusätzliche administrative Arbeit gegenüber. Bei Verwendung von Schlüsseln genügt es nicht mehr, das Kennwort zurückzusetzen, um den Zugriff zu gewähren.

In SSH-Anwendungen werden Client-Schlüssel fast immer client-seitig generiert. Da es keine zentrale Stelle gibt, die für SSH-Schlüssel bürgt (denn SSH wäre dann SSL), müssen alle SSH-Schlüssel einzeln vom Client und vom Server als vertrauenswürdig deklariert werden.

MOVEit Transfer unterstützt die Verwendung von DSS- und RSA-Schlüsseln. Der vom MOVEit Transfer-SSH-Server automatisch generierte Serverschlüssel ist ein RSA-Schlüssel. Bei diesem Schlüsselformat sind noch nie Inkompatibilitäten mit SSH-Clients aufgetreten. Client-Schlüssel können von beiden Typen sein.

Generieren von SSH-Client-Schlüsseln

MOVEit Transfer ist KEIN SSH-Client-Schlüsselgenerator. Fast alle modernen SSH-Clients verfügen über eine Funktion zum Generieren von Client-Schlüsseln, und diese Funktionen sollten verwendet werden, wann immer dies möglich ist. Einige gängige Funktionen zur Schlüsselgenerierung von SSH-Clients werden nachfolgend kurz beschrieben:

Wenn Sie SSH-Client-Schlüssel generieren und verteilen müssen, ziehen Sie für deren Generierung das OpenSSH für Windows-Toolkit in Betracht. Weitere Informationen zu diesem Vorgang finden Sie unter Specific Clients - OpenSSH for Windows (Spezifische Clients - OpenSSH für Windows).

Zuordnen von SSH-Client-Schlüsseln zu Benutzern

Die Funktion, die SSH-Client-Schlüssel zu bestimmten Benutzern in MOVEit Transfer zuordnet, ist als Bestandteil der SSH-Richtlinie in jedem (webbasierten) Benutzerprofil verfügbar. MOVEit Transfer speichert nicht den ganzen SSH-Schlüssel für einen Remote-Client. Statt dessen erfasst MOVEit Transfer den kryptografisch eindeutigen Fingerabdruck (MD5) eines Client-Schlüssels. Es kann entweder der Client oder MOVEit Transfer selbst verwendet werden, um den erforderlichen Fingerabdruck zu generieren und zu importieren.

Generieren und Importieren von SSH-Client-Schlüsseln

Es gibt zwei Möglichkeiten zum Generieren und Importieren eines SSH-Client-Schlüssels für einen bestimmten Benutzer.

Die zweite Möglichkeit ist wahrscheinlich schneller und weniger fehleranfällig, wenn die Kommunikation zwischen Endbenutzer und Administrator nahezu in Echtzeit erfolgt.