MOVEit Transfer verwendet einen Datenbankserver, um Informationen wie Organisationseinstellungen, Angaben zum Benutzerkonto und Dateiinformationen zu speichern. In der Regel ist keine aktive Wartung der Datenbank durch den Administrator erforderlich.
In seltenen Fällen können eine oder mehrere Datenbanken beschädigt werden, wodurch die MOVEit Transfer-Anwendung an Funktionsfähigkeit einbüßt. Diese Beschädigungen können durch unvorhergesehene Neustarts etwa nach einem Stromausfall auftreten oder wenn Sicherungsprogramme bei aktivem Datenbankserver Dateien mit Datenbanktabellen kopieren. (Siehe nachfolgend auch Alternative Sicherungsvorschläge.) Eine beschädigte Datenbanktabelle ist für den Datenbankserver erst nach deren Reparatur wieder zugänglich.
Wenn Sie ein Problem aufgrund einer beschädigten Datenbank vermuten, überprüfen Sie zunächst das MOVEit Transfer-Debugprotokoll. MOVEit Transfer greift während einer Sitzung in der Regel mehrmals auf den Datenbankserver zu und protokolliert schwerwiegende Datenbankprobleme im Debugprotokoll. For more information, see Debugprotokolle.
Beispiele von Fehlern aufgrund von beschädigten Tabellen im Debugprotokoll:
[TCX][MyODBC]Can't open file: 'folderperms.MYD'. (errno: 145)
[TCX][MyODBC]Got error 134 from table handler
Datenbankprobleme beziehen sich mitunter auf ein spezielles Datenbankmodul. Die meisten der hier aufgeführten Vorschläge beziehen sich auf die Verwendung von MySQL als Datenbankmodul.
MOVEit Transfer beinhaltet eine MySQL-Datenbankoption, die beschädigte Tabellen automatisch repariert. Obgleich in diesen Fällen kein Eingriff seitens des Administrators erforderlich ist, kann es sinnvoll sein, ihn zu informieren. Der Datenbankserver protokolliert sowohl Information zu Beschädigungen als auch zu deren Reparatur.
Diese Protokollinformationen finden Sie im Verzeichnis \mysql\data Ihres MOVEit Transfer-Servers. Die Datei hat den Namen HOSTNAME.err, wobei HOSTNAME der Name des Servers ist.
Beispiel einer erkannten Beschädigung und deren Reparatur:
041122 1:13:58 read_const: Got error 134 when reading table ./moveitdmz/folderperms
041122 01:14:00 read_const: Got error 134 when reading table ./moveitdmz/folderperms
041122 1:41:46 Warning: Checking table: './moveitdmz/folderperms'
041122 1:41:46 Warning: Recovering table: './moveitdmz/folderperms'
Wenn die automatische Tabellenreparatur fehlschlägt, müssen Sie die Tabelle manuell reparieren. Während des manuellen Reparaturvorgangs können sämtliche MOVEit Transfer-Dienste weiter ausgeführt werden. (In dieser Erläuterung werden die MOVEit Transfer-Dienste FTP, SSH, IIS, Windows Scheduler, MySQL und SysStat behandelt.)
Hinweis: Der MySQL-Dienst MUSS ausgeführt werden, damit dieses Verfahren erfolgreich abgeschlossen werden kann.
Um eine Datenbanktabelle manuell zu reparieren, öffnen Sie auf Ihrem MOVEit Transfer-System eine Eingabeaufforderung. Melden Sie sich auf dem MySQL-Server mit dem während der MOVEit Transfer-Installation erstellten Stammkonto an. Um sich mit dem Stammkonto auf dem MySQL-Server anzumelden, wechseln Sie zu Ihrem Verzeichnis \mysql\bin
, und geben Sie folgenden Befehl aus:
mysql --user=root --password=YOUR_ROOT_PASSWORD moveitdmz
Führen Sie nach der Anmeldung den Befehl CHECK TABLE für die vermutlich beschädigte Tabelle aus. Beispiel:
CHECK TABLE folderperms;
Dieser Befehl generiert in der Regel mehrere Zeilen mit Informationen. In der letzten Zeile finden Sie den Status der Tabelle. Wenn die Tabelle laut CHECK-Antwort repariert werden muss, geben Sie folgenden Reparaturbefehl aus:
REPAIR TABLE folderperms;
Dies kann je nach Tabellengröße mehrere Minuten dauern und mehrere Ausgabezeilen generieren. Wenn die Reparatur erfolgreich war, enthält die letzte Zeile der Ausgabe die Statusmeldung OK.
Wenn der manuelle Reparaturprozess auch nach mehreren Versuchen erfolglos bleibt, wenden Sie sich an den MOVEit-Support.
Bei zahlreichen Sicherungsprogrammen (z. B. Veritas) werden häufig geöffnete Datenbanken oder Konfigurationsdateien beschädigt. Dieses Verhalten ist bedingt plattformabhängig. Führen Sie zur Vermeidung dieser Probleme eine oder beide der folgenden Aktionen aus:
MOVEit\DMZ\Extras
verfügbare Datei mysql_backup.bat zu verwenden.Besuchen Sie die Support-Website von PSC/MOVEit unter https://community.progress.com/.