Previous Topic

Next Topic

Book Contents

Book Index

Internet Explorer – ActiveX-Assistent

Wichtig: Der ActiveX-Assistent funktioniert nur in Internet Explorer. Die Steuerelemente zur Aktivierung des Assistenten dienen nur dazu, Rückwärtskompatibilität mit Legacy-Benutzern von MOVEit Transfer sicherzustellen. Als Best Practice wird empfohlen, dass Benutzer stattdessen den integrierten Upload-/Download-Manager („JavaScript-Assistent“) verwenden.

Option „ActiveX-Assistent“

Beschreibung

Custom Name (Benutzerdefinierter Name)

Geben Sie einen benutzerdefinierten Namen für den ActiveX-Assistenten der Organisation an, der die Upload-/Download-Mission widerspiegelt.

Custom Logo (Benutzerdefiniertes Logo)

Legen Sie ein Logo/Branding fest, das mit dem ActiveX-Assistenten verknüpft wird.

Default Upload Zip File Name (Standardname für hochgeladene Zip-Dateien)

Wenn Sie Dateien auswählen und sie als (komprimierte) Zip-Datei hochladen, können Sie mit dieser Option eine benutzerdefinierte Namenskonvention für die Zip-Datei festlegen. Sie können Makros wie [username] (für den Benutzernamen) oder [fullname] (für den vollständigen Namen) usw. verwenden.

Wizard Installation Reminder (Erinnerung für Installation des Assistenten)

Dieser Abschnitt bestimmt, ob Benutzer dazu aufgefordert werden sollen, den Upload/Download-Assistenten zu installieren, falls sie ihn nicht bereits installiert haben. Der Einstellungswert wird beim Erstellen neuer Benutzer angewendet und kann auch auf bestehende Benutzer angewendet werden. Dieser Wert kann auf Benutzerebene durch benutzerspezifische Werte überschrieben werden.

TIP Nutzen Sie den praktischeren JavaScript-Assistenten, der über alle Funktionen verfügt. Im Gegensatz zum ActiveX-Assistenten ist er nicht von Internet Explorer abhängig. Daher wird empfohlen, die Erinnerungsfunktion für den ActiveX-Assistenten deaktiviert zu lassen. Vorhandene Benutzer, die den ActiveX-Assistenten bereits verwenden, sind davon nicht betroffen. Neue Benutzer werden die integrierte Upload-/Download-Funktion („JavaScript-Assistent“) verwenden.

Wenn die Einstellung „Prompt to install Upload/Download Wizard“ (Aufforderung zum Installieren des Hoch-/Herunterladeassistenten) auf „Yes“ (Ja) gesetzt wird, werden Benutzer, die den Assistenten installiert haben, standardmäßig nach dem Anmelden gefragt, ob sie ihn installieren möchten. Wenn die Einstellung auf „No“ (Nein) gesetzt wird, erhalten Benutzer nicht standardmäßig eine Aufforderung wegen des Assistenten, können ihn jedoch weiter verwenden, wenn er bereits installiert ist. Benutzer können den Assistenten jederzeit über die Seite „My Account“ (Mein Konto) installieren.

Windows-Administratoren können den Upload-/Download-Assistenten auf ausgewählten Windows-Plattformen vorinstallieren, indem sie das MSI-Paket des Upload-/Download-Assistenten aus dem MOVEit-Kundenportal herunterladen.

Technische Hinweise zum ActiveX-Assistenten

Using an Alternate Upload Setting for Chunked Header Errors (Advanced Setting) (Andere Upload-Einstellung für Chunk-Kopfzeilenfehler verwenden (Erweiterte Einstellung))

Einige Firewalls oder Proxy-Server blockieren den Header „Transfer-Encoding: chunked“, der vom Upload-Assistenten verwendet wird. Wenn der Upload-Assistent diese Situation erkennt, greift er auf ein anderes Upload-Protokoll zurück. (Dieses alternative Protokoll wird nicht standardmäßig verwendet, da es die Komprimierung von Dateien oder die Erstellung von ZIP-Dateien nicht erlaubt.) Wenn Sie über Software oder Netzwerkgeräte verfügen, die den Header „Transfer-Encoding: chunked“ blockieren, und Sie feststellen, dass der MOVEit-Assistent dies nicht erkennen kann, können Sie den Upload-Assistenten zwingen, das alternative Protokoll zu verwenden, indem Sie einen Wert in der Registrierung des Computers, auf dem Internet Explorer ausgeführt wird, erstellen.

Führen Sie RegEdit aus und navigieren Sie zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Standard Networks\MOVEitUploadWizard. (Erstellen Sie diesen Schlüssel, falls er nicht vorhanden ist.) Erstellen Sie anschließend einen DWORD-Wert mit dem Namen ForceNonLumpHashMode und weisen Sie ihm einen Wert von 1 zu. Dadurch wird der Upload-Assistent gezwungen, das weniger effiziente, jedoch breiter akzeptierte, alternative Upload-Protokoll zu verwenden.

Dies muss auf dem Computer jedes Endbenutzers durchgeführt werden. Wenn Sie diesen Wert auf dem MOVEit-Server selbst festlegen, ist dies wirkungslos, es sei denn, auf dem Server wird Internet Explorer verwendet.

Organisationen, die die ActiveX-Version des Assistenten im Voraus verteilen möchten oder zulassen möchten, dass das Steuerelement für alle Benutzer über ein Administratorkonto durch ein „normales“ Installationspaket „vorinstalliert“ wird, können ein einfaches „ActiveX“-Installationspaket für den Upload-/Download-Assistenten von der MOVEit-Support-Website abrufen.