- Melden Sie sich bei Microsoft Windows als Administrator an oder verwenden Sie ein ähnliches Konto, das über alle Administratorenrechte verfügt.
- Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus, um mit der Installation zu beginnen:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die MOVEit-Installationsdatei, die Sie heruntergeladen haben, und führen Sie die Installation als Administrator aus.
- Führen Sie die Installation von einer Befehlszeile mit Administratorrechten aus, z. B.
"C:Users\Administrator\Desktop\MOVEit_Install.exe"
Hinweis: Verwenden Sie zur Offline-Installation den Befehl mit der Offline-Option, z. B. "C:Users\Administrator\Desktop\MOVEit_Install.exe" /Offline
- Lesen Sie den Willkommensbildschirm. Entscheiden Sie sich, ob Sie MOVEit im Modus oder installieren möchten. Mit werden alle Programmfunktionen installiert. Das Standardinstallationsverzeichnis wird verwendet. Mit werden die vom Benutzer ausgewählten Module installiert. Weitere Einstellungen können nach Bedarf konfiguriert werden. Klicken Sie anschließend auf , um fortzufahren.
- Geben Sie den Aktivierungsschlüssel für MOVEit ein. Klicken Sie anschließend auf . Dadurch wird das Programm über die Internetverbindung des Computers aktiviert. Die Seriennummer wird aus der Installationsdatei übernommen.
Hier können Sie entweder die MOVEit-Installation mit einer Lizenzdatei aktivieren, die Sie im Kundenportal im Abschnitt „My Products“ (Meine Produkte) herunterladen können, oder Sie können die Offline-Aktivierung nutzen. Diese Option ist nützlich, wenn Ihr MOVEit-Server nicht mit dem Internet verbunden ist.
- Wählen Sie die gewünschten MOVEit-Module aus. Klicken Sie anschließend auf , um fortzufahren. Sie können Automation Server, Automation Web Admin oder Automation Admin Console installieren. Wenn Sie NUR Automation Web Admin ohne Automation Server installieren, fahren Sie bitte mit dieser Anleitung fort.
Folgende Schritte gelten für die Installation aller drei Module. Sie können einige Schritte überspringen, wenn nicht alle drei Module gleichzeitig installiert werden.
- Überprüfen Sie die Ergebnisse der Konfigurationsprüfung. Wenn bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt werden, beheben Sie diese Probleme. Klicken Sie anschließend auf , um die Konfiguration erneut zu überprüfen. Klicken Sie auf , um fortzufahren.
Wenn Sie am Anfang dieser Installation ausgewählt haben, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Wenn Sie ausgewählt haben, fahren Sie direkt mit Schritt 10 fort.
- Geben Sie an, ob Sie eine neue Instanz von lokal installieren oder eine -Datenbank bzw. eine -Datenbank verwenden möchten. Klicken Sie auf .
- Wenn Sie ausgewählt haben: Geben Sie den Namen und den Speicherort der neuen Instanz sowie die Anmeldeinformationen für das MYSQL-Administrator- und das MYSQL-Benutzerkonto ein. Klicken Sie anschließend auf .
MOVEit empfiehlt, die Standardnamen für die Datenbanken zu verwenden. Wenn Sie nicht die Standardnamen für die Datenbanken verwenden möchten, müssen Sie diese bereits während der Produktinstallation ändern. Wenn Sie die Namen nach dem Abschluss der Installation ändern, kann es zu Problemen bei der Netzwerküberwachung kommen.
- Wenn Sie auswählen: Geben Sie den Namen des SQL-Servers sowie den Anmeldenamen und das Kennwort für einen SQL Server-Administrator ein, mit dem MOVEit auf die vorhandene Instanz zugreifen soll. Klicken Sie anschließend auf .
- Wenn Sie auswählen: Geben Sie den Namen des SQL-Servers sowie den Anmeldenamen und das Kennwort für einen SQL Server-Administrator ein, mit dem MOVEit auf die vorhandene Instanz zugreifen soll. Klicken Sie anschließend auf .
- Wählen Sie die Zielordner für die Installation von MOVEit und das zugehörige Cache-Verzeichnis aus. Klicken Sie anschließend auf .
- Geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort für das Administratorkonto und den Windows-Dienstbenutzer sowie den Manipulationsschutzschlüssel ein. Klicken Sie auf , um fortzufahren.
Hinweis: Das Admin-Kennwort kann nach der Installation geändert werden. Das Benutzerkonto des Windows-Dienstes und der Manipulationsschutzschlüssel können jedoch nicht geändert werden. Stellen Sie sicher, dass die in diesem Dialogfenster eingegebenen Anmeldeinformationen richtig sind, bevor Sie fortfahren.
- Geben Sie die IP-Adresse oder den Hostnamen des MOVEit Automation-Servers ein, über den sich der Benutzer bei der MOVEit-Webschnittstelle anmeldet. Geben Sie außerdem die entsprechenden HTTP- und HTTPs-Ports für die Kommunikation mit dem Server ein. Trennen Sie Adressen bzw. Hostnamen mit Kommas, wenn Sie mehr als einen Server eingeben.
- Geben Sie den Server, den Absender und den Empfänger ein, die MOVEit zur E-Mail-Kommunikation verwenden soll. Aktivieren Sie außerdem SSL und geben Sie an, ob Anmeldeinformationen notwendig sind. Klicken Sie auf , um fortzufahren.
- Serverzertifikat: Geben Sie an, ob Sie oder ein möchten. Wenn Sie sich für die Erstellung eines neuen Verschlüsselungszertifikats entscheiden, erstellt MOVEit automatisch ein Zertifikat, das nach 90 Tagen abläuft. Klicken Sie anschließend auf
- Web-Admin-Zertifikat: Geben Sie an, ob ein Zertifikat erstellt werden soll () oder ob ein Zertifikatschlüsselspeicher importiert werden soll (). Klicken Sie anschließend auf .
- Wenn Sie auswählen, erstellt MOVEit automatisch ein Zertifikat, das nach 90 Tagen abläuft.
- Wenn Sie auswählen, öffnen Sie das vorhandene Zertifikat und geben Sie das Zertifikatkennwort ein.
- Überprüfen Sie in der Zusammenfassung, ob die aufgeführten Konfigurationen und Einstellungen richtig sind. Klicken Sie anschließend auf . Das MOVEit-Installationsprogramm beginnt mit der Installation.
Klicken Sie auf , um nach der Installation eine Textdatei mit diesen Daten zu erstellen. Sie können nur an dieser Stelle eine Kopie dieser wichtigen Informationen erstellen.
- Klicken Sie nach dem Abschluss der Installation auf , um das Installationsprogramm zu schließen.