Der Ipswitch WhatsUp Gold-Abfragedienst (Poller) ist eine Anwendung zur Durchführung und Zuweisung von WhatsUp Gold-Geräte-Polling-Aktivitäten für die Überwachung von Netzwerkgeräten. Zusätzliche auf Ihrem WhatsUp Gold-System installierte Abfragedienste übermitteln insbesondere Daten zu aktiven Monitoren und Performance-Monitoren an den WhatsUp Gold-Server. Eine erweiterte Polling-Aktivität über mehrere Abfragedienste erhöht die Anzahl der Geräte, für die WhatsUp Gold Daten abfragen und erfassen kann, um sie an das WhatsUp Gold-System zurückzusenden. Mit zusätzlichen Abfragediensten können die Polling-Prozesse effizient auf eine größere Anzahl von Netzwerkgeräten skaliert und so größere Netzwerke überwacht und verwaltet werden.
Zusätzliche Abfragedienste stehen Benutzern mit Lizenzen für die Editionen Ipswitch WhatsUp Gold Standard, Premium, Distributed und Failover sowie Benutzern mit Testlizenzen für WhatsUp Gold zur Verfügung. Abfragedienste können auf jedem beliebigen Windows-System im Netzwerk außer dem WhatsUp Gold-Server installiert werden. Der WhatsUp Gold-Abfragedienst wird standardmäßig bei der Installation der WhatsUp Gold-Anwendung auf dem WhatsUp Gold-System eingerichtet. Sie können auch weitere Abfragedienst-Lizenzen erwerben und zu Ihrem WhatsUp Gold-System hinzufügen.
Während der Installation müssen Sie jeden Abfragedienst zum Senden von Daten an den WhatsUp Gold-Server konfigurieren, indem Sie einen Namen zur Identifikation des Abfragedienstes sowie den Server-Namen oder die IP-Adresse zur Identifikation des Geräts, auf dem WhatsUp Gold läuft, und gültige Benutzerdaten für den Zugriff auf den WhatsUp Gold-Host-Computer eingeben. Sie müssen diese Informationen auch für die Konfiguration von WhatsUp Gold für den Empfang von Daten von jedem in Ihrem Netzwerk installierten Abfragedienst verwenden. Der Abfragedienst wird über die WhatsUp Gold-Web-Benutzeroberfläche durch Klicken auf Admin > Polling (Admin > Abfragen) konfiguriert. Dadurch öffnet sich das Dialogfeld „Polling Configuration Library“ (Abfragekonfigurationsbibliothek), in dem die Konfigurationseinstellungen für lokale und zusätzliche Abfragedienste, die für Polling aktiviert sind, hinzugefügt, bearbeitet oder gelöscht werden können. Weitere Informationen zur Konfiguration von Abfragediensten mithilfe der WhatsUp Gold-Abfragekonfigurationsbibliothek in WhatsUp Gold finden Sie unter Verwendung der Abfragekonfigurationsbibliothek.
Important: Der Computer, auf dem der WhatsUp Gold-Abfragedienst installiert ist, MUSS über denselben Netzwerkzugang verfügen wie der Computer mit WhatsUp Gold. Polling-Daten werden stets aus Sicht des Computers mit WhatsUp Gold gemeldet, unabhängig davon, welcher Computer den Polling-Task durchgeführt hat. Falls ein Abfragedienst nur Zugang zu einem Teil des Netzwerks hat, werden Computer, auf die der Abfragedienst nicht zugreifen kann (selbst wenn diese vorher von WhatsUp Gold erkannt wurden), daher als nicht erreichbar gemeldet.
Important: Wenn Sie eine WhatsUp Gold-Failover-Lizenz haben, sollten Sie auch weiterhin WhatsUp Gold Failover verwenden, um eine vollständige WhatsUp Gold-Systemredundanz zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie unter Polling und WhatsUp Gold Failover.