Vor der Installation der Abfragedienste auf dem gewünschten Netzwerkgerät muss WhatsUp Gold über die Abfragekonfigurationsbibliothek „Polling Configuration Library“ so konfiguriert werden, dass es den Abfragedienst erkennt. In der „Polling Configuration Library“ werden alle Abfragedienste, die für die Verwendung mit WhatsUp Gold konfiguriert wurden, angezeigt.
So fügen Sie einen in Ihrem Netzwerk installierten Abfragedienst zur „Polling Configuration Library“ hinzu:
Wenn Sie einen Abfragedienst auf einem anderen Netzwerkcomputer installieren möchten, müssen Sie die Installationsdatei über den Link Download Now (Jetzt herunterladen) auf der Support-Website für WhatsUp Gold (Start > All Programs > Ipswitch WhatsUp Gold vX > Get Remote Poller – Start > Alle Programme > Ipswitch WhatsUp Gold vX > Remote-Abfragedienst herunterladen) herunterladen.
Im Folgenden finden Sie die Voraussetzungen für die Installation eines zusätzlichen Abfragedienstes auf Ihrem WhatsUp Gold-System:
Note: Nach der Installation eines Pollers auf einem Remote-Computer können Sie „User name“ (Benutzername) und „Password“ (Kennwort) des Pollers im „Windows Credential Manager“ (Windows-Benutzerkontenverwaltung) in der Windows-Systemsteuerung ändern. Stellen Sie sicher, dass Sie bei der Anmeldung auf diesem Gerät dieselben Benutzerdaten eingeben wie bei der Installation des Pollers. Sie können auch das Installationsprogramm des Remote-Geräts (Repair Install (Installation reparieren)) auf dem Ziel-Poller-System ausführen, um Benutzername und Kennwort zu ändern.
Note: System-Polling- und Meldezeiten basieren auf den Uhrzeit- und Zeitzoneneinstellungen des WhatsUp Gold-Systems.
So installieren Sie den WhatsUp Gold-Abfragedienst:
Important: Nach der Installation benötigen Sie den Abfragedienstnamen, um den Abfragedienst zur Konfigurationsbibliothek in WhatsUp Gold hinzufügen zu können. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Konfiguration des Abfragedienstes.
Note: Der im Installationsinformationsdialog von WhatsUp Gold angezeigte Standard-Port ist 9713. Hierbei handelt es sich um den Port, der dem WhatsUp Gold-Hostsystem zugewiesen wurde. Er sollte nur dann geändert werden, wenn der Port auf dem Computer/Polling-Controller von WhatsUp Gold geändert wurde.
Note: Um einen Abfragedienst mit WhatsUp Gold zu verbinden, müssen Sie die Kommunikation auf folgenden Ports aktivieren: TCP 9713 – „Polling Data Communications“ (Polling-Datenkommunikation) und TCP – 9730 „Polling Control Communications“ (Polling-Kontrollkommunikation).
Note: WhatsUp Gold Der Abfragedienst übernimmt die Sicherheitsattribute des Computers, auf dem er installiert ist. Es wird empfohlen, den Abfragedienst mit einem Windows-Konto mit Administratorrechten zu installieren.
Note: Um gültige Benutzerdaten nach der Installation zu ändern, greifen Sie über die Systemsteuerung des Computers, auf dem der WhatsUp Gold-Abfragedienst installiert ist, auf den Windows-Datenspeicher zu.