Note: Die Installationsanleitung in diesem Dokument gilt nur für WhatsUp Gold Standard Edition und WhatsUp Gold Premium Edition. Installationsanweisungen für WhatsUp Gold Distributed Edition und WhatsUp Gold MSP Edition finden Sie im WhatsUp Gold Distributed Edition Deployment Guide bzw. WhatsUp Gold MSP Edition Deployment Guide.
Note: Wenn Sie WhatsUp Gold auf Windows 2003 Server installieren, müssen Sie IIS 6.0 auf dem Server installieren, bevor Sie das Installationsprogramm ausführen. Informationen zur Installation und Konfiguration von IIS finden Sie unter Installation von IIS auf Windows Server 2003.
Note: Sie müssen WhatsUp Setup ausführen, um das WhatsUp Gold-Installationsprogramm zu starten. Weitere Informationen finden Sie unter Ausführen von WhatsUp Setup.
DasWhatsUp Gold-Installationsprogramm verfügt über erweiterte Optionen, mit denen Sie:
Note: Die Standard-Datenbanknamen können nur während der Installation von WhatsUp Gold geändert werden. Die Datenbanknamen können nach der Installation nicht mehr geändert werden.
Note: Der Standardname für die WhatsUp Gold-Datenbank lautet WhatsUp
. Der Standardname für die Flow Monitor-Datenbank lautet Netflow
.
Note: Der Windows-Benutzer, der in diesem Schritt erstellt wird, erlaubt allen über die WhatsUp-Webschnittstelle per IIS gestarteten Anwendungen die Verwendung von Windows-Authentifizierung für die Ausführung und den Zugriff auf die WhatsUp-Datenbank.
Zur Speicherung der von WhatsUp Gold erfassten Daten können Sie eine bestehende Installation von Microsoft SQL Server 2005, Microsoft SQL Server 2008 or 2008 R2 oder Microsoft SQL Server Cluster 2005, 2008, or 2008 R2 verwenden. Dazu müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:
Important: Die „Master"-Datenbank der bestehenden SQL-Server-Datenbankinstanz, unter der die WhatsUp-Datenbank gehostet wird, muss so konfiguriert sein, dass die Sortierung Groß- und Kleinschreibung nicht berücksichtigt.
Important: WhatsUp Gold unterstützt nur englischsprachige Versionen von Microsoft SQL Server 2005, Microsoft SQL Server 2008 or 2008 R2 und Microsoft SQL Server Cluster 2005, 2008, or 2008 R2.
Important: Stellen Sie sicher, dass die Systemuhren auf dieselbe Zeitzone synchronisiert sind, wenn sich WhatsUp Gold und SQL Server nicht auf dem gleichen Computer (bzw. Server) befinden. Wenn die Systemuhren nicht synchronisiert sind, können Berichte ungenaue Daten enthalten.
(United States) English
gesetzt werden. Diese Einstellung kann in den Eigenschaften der von WhatsUp Gold verwendeten Anmeldedaten eingestellt werden.Wenden Sie sich an Ihren Datenbankadministrator oder schlagen Sie in der Microsoft SQL Server-Dokumentation nach, wenn Sie Hilfe bei der Konfiguration oder Überprüfung der oben aufgeführten Voraussetzungen benötigen
So installieren Sie WhatsUp Gold mit erweiterten Optionen:
Note: Wenn IIS erkannt wird, aber nicht alle der notwendigen Rollendienste installiert worden sind, werden Sie gefragt, ob Sie die IIS-Rollendienste installieren möchten.
Tip: Klicken Sie auf die Links, um die jeweilige Hilfe anzuzeigen.
Klicken Sie auf Next (Weiter). Das Dialogfeld „License Agreement" (Lizenzvertrag) wird angezeigt.
Note: Wenn Sie eine bestehende lokale Installation oder eine Remote-Installation von Microsoft SQL Server 2005 bzw. Microsoft SQL Server 2008 or 2008 R2 für WhatsUp Gold verwenden möchten, wählen Sie die Option aus, mit der Sie eine vorhandene Microsoft SQL Server 2005- bzw. Microsoft SQL Server 2008 or 2008 R2-Datenbank auswählen können.
Important: Die „Master"-Datenbank der bestehenden SQL-Server-Datenbankinstanz, unter der die WhatsUp-Datenbank gehostet wird, muss so konfiguriert sein, dass die Sortierung Groß- und Kleinschreibung nicht berücksichtigt.
Tip: Wenn Sie den Hostnamen des Datenbankservers vergessen haben, klicken Sie auf Browse (Durchsuchen). Ein Verzeichnis aller in der Domäne erkannten Datenbankserver wird angezeigt. Datenbankserver, zu denen eine Verbindung hergestellt werden kann, die jedoch nicht in derselben Domäne liegen wie der Computer, auf dem WhatsUp Gold installiert wird, werden nicht angezeigt. Das Dialogfeld durchsucht die gesamte Domäne. Es kann daher einige Zeit dauern, bis die Liste der Datenbankserver angezeigt wird.
Note: Wenn Sie nicht die Standarddatenbankinstanz verwenden, müssen Sie den Instanznamen im Format <
angeben.Name_des_Servers>\<Name_der_Instanz>
Important: Wenn Sie das verwendete SQL-Server-Konto ändern möchten, muss das neue Konto über die gleichen Berechtigungen verfügen wie das Konto „sa".
Important: Für die Datenspeicherung muss ein Laufwerk mit großer Kapazität ausgewählt werden. Die Datendateien von WhatsUp Gold können bis zu 22 GB groß werden.
Important: Bei der ersten Installation werden Datenbanken für WhatsUp Gold Flow Monitor erstellt. Die Größe dieser Datenbanken ist relativ klein, erhöht sich jedoch, wenn der Flow Monitor-Collector sich zum ersten Mal initialisiert. Wenn bei der Initialisierung des Collectors mindestens 16 GB Speicherplatz verfügbar sind, erhöht sich die maximale Größe der Flow Monitor-Datenbanken auf je 4 GB (mit Transaktionsprotokollen insgesamt 16 GB). Wenn weniger als 16 GB verfügbar sind, wird die maximale Größe der Flow Monitor-Datenbanken proportional zur Größe des verfügbaren Speicherplatzes eingeschränkt. Wenn Ihre Lizenz den WhatsUp Gold Flow Monitor umfasst, sollten Sie vor der Installation überprüfen, dass mindestens 16 GB unbelegter Speicherplatz zur Verfügung stehen.
Important: Wenn Sie das verwendete SQL-Server-Konto ändern möchten, muss das neue Konto über die gleichen Berechtigungen verfügen wie das Konto „sa". Das erstellte Kennwort muss alle Kennwortkomplexitätsrichtlinien erfüllen, die für den lokalen Server bzw. die Domäne aufgestellt wurden.
Klicken Sie auf Next (Weiter). Das Dialogfeld Database Names (Datenbanknamen) wird angezeigt.
Note: Wenn Sie eine vorhandene Microsoft SQL Server 2005-Datenbank ausgewählt haben, die auf dem lokalen Server installiert ist, wurden die Datenbank-Tools bereits installiert.
Klicken Sie auf Next (Weiter). Das Dialogfeld Database Names (Datenbanknamen) wird angezeigt.
Note: Die Datenbanknamen müssen auf Englisch sein, es dürfen nur alphanumerische Zeichen (A-Z, a-z, 0-9 und Unterstrich „_") verwendet werden.
Note: Die Standard-Datenbanknamen können nur während der Installation von WhatsUp Gold geändert werden. Die Datenbanknamen können nach der Installation nicht mehr geändert werden.
Note: Der Standardname für die WhatsUp Gold-Datenbank lautet WhatsUp
. Der Standardname für die Flow Monitor-Datenbank lautet Netflow
.
Note: Die NetFlow-Archivdatenbank verwendet den Datenbanknamen von Flow Monitor und hängt am Ende des Namens die Buchstaben „Ar" an. Der Standardname für die Archivdatenbank von Flow Monitor lautet NFArchive
.
Klicken Sie auf Next (Weiter). Das Dialogfeld „Choose Destination Location" (Zielspeicherort auswählen) wird angezeigt.
Der Standarddateipfad ist C:\Programme\Ipswitch\WhatsUp
. Wir empfehlen, den Standarddateipfad zu verwenden. Klicken Sie nach der Auswahl des Installationsverzeichnisses auf Next (Weiter). Das Dialogfeld „Choose Port" (Port auswählen) wird angezeigt.
Tip: Auf 64-Bit-Systemen heißt das Verzeichnis „Programme" u. U. anders (zum Beispiel Programme (x86)
). Auf englischen Windows-Systemen heißt das entsprechende Verzeichnis „Program Files" bzw. „Program Files (x86)". Sie können WhatsUp Gold an einem anderen Speicherort installieren. Wenn Sie einen anderen Speicherort auswählen möchten, klicken Sie auf Change (Ändern).
Note: Wenn das Installationsprogramm Daten von einer früheren Installation von WhatsUp Gold findet, wird das Dialogfeld „Backup Web and Report Files" (Web- und Berichtdateien sichern) angezeigt. Wir empfehlen, die Option Back up the existing Web and report files (Vorhandene Web- und Berichtdateien sichern) auszuwählen. Klicken Sie anschließend auf Next (Weiter).
Klicken Sie auf Next (Weiter). Das Dialogfeld „Choose Port" (Port auswählen) wird angezeigt.
Note: Wir empfehlen, für die WhatsUp Gold-Website Port 80 zu verwenden. Wenn ein anderer Port verwendet wird, muss in der URL für die WhatsUp Gold-Website die Portnummer an den Hostnamen oder die IP-Adresse angehängt werden. Wenn Sie zum Beispiel statt „80" als Portnummer „8888" verwenden möchten, muss die URL für die WhatsUp Gold-Installation auf dem lokalen Host folgendermaßen aussehen: localhost/nmconsole:8888
Note:Wenn Port 80 bereits von einer aktuellen IIS-Website verwendet wird, muss WhatsUp Gold diese Website entweder deaktivieren und Port 80 übernehmen dürfen, oder Sie müssen einen anderen Port auswählen.
Klicken Sie auf Next (Weiter). Das Dialogfeld „Specify a Windows user account and password" (Windows-Benutzerkonto und -Kennwort angeben) wird angezeigt.
Klicken Sie auf Next (Weiter). Das Dialogfeld „Ready to Install the Program" (Das Programm kann jetzt installiert werden) wird angezeigt.