Verwenden des VLAN-Managers des Konfigurations-Managements

Konfigurations-Management VLAN-Manager (Menü EINSTELLUNGEN > Konfigurations-Management >) ermöglicht die einfache und dynamische Aktualisierung von VLAN-Konfigurationen. Über den VLAN-Manager können Sie VLANs einzelner Geräte hinzufügen, bearbeiten und löschen. Darüber hinaus können Sie einzelne oder mehrere VLANs von einem Netzwerkgerät auf andere VLAN-fähige Netzwerkgeräte kopieren und verschieben.

Anforderungen des VLAN-Managers

Um VLAN-Konfigurationen für Geräte verwalten zu können, müssen die Geräte die folgenden Anforderungen erfüllen.

Weitere Informationen zum Cisco-Trunking finden Sie in der Dokumentation von Cisco.

So konfigurieren Sie Geräte-VLANs mit dem VLAN-Manager:

  1. Klicken Sie auf ,um ein Gerät im Dialogfeld „Gerät auswählen“ zu wählen.
  2. Klicken Sie auf Erkennen, um die VLAN-Konfiguration für das ausgewählte Gerät zu erkennen und anzuzeigen. Die erkannten VLAN-Informationen werden im Abschnitt „VLANs“ des Dialogfelds angezeigt.
  3. Konfigurieren Sie VLANs im Abschnitt VLANs des Dialogfelds:
    • Klicken Sie auf VLAN zu Gerät hinzufügen, um einen VLAN-Index zum Gerät hinzuzufügen.
    • Wählen Sie ein VLAN aus und klicken Sie auf Bearbeiten, um seine Eigenschaften zu ändern.

    Note: Der VLAN-Index kann nicht bearbeitet werden. Zum Bearbeiten der Indexnummer eines VLANs müssen Sie das VLAN löschen und es mit der gewünschten Indexnummer erneut hinzufügen. Vom Switch-Hersteller reservierte VLANs können nicht bearbeitet werden. So sind beispielsweise (1000-1024) von Standard-VLANs und Cisco reserviert.

    • Wählen Sie ein VLAN aus und klicken Sie auf Löschen, um es vom Gerät zu entfernen.

    Note: Bevor ein VLAN von einem Gerät entfernt wird, wird eine Aufforderung angezeigt.

    • Wählen Sie ein VLAN aus und klicken Sie auf Kopieren an, um den VLAN-Namen/die Indexkonfiguration auf ein anderes VLAN-fähiges Gerät zu kopieren.
    • Wählen Sie mehrere VLANs aus, die auf ein anderes Netzwerkgerät kopiert werden sollen, und klicken Sie auf Multi-Aktion. Mit „Multi-Aktion“ können Sie außerdem ein oder mehrere VLANs gleichzeitig auf mehrere Netzwerkgeräte kopieren.
  4. Im Abschnitt Port-VLAN-Konfiguration konfigurieren Sie die VLAN-Port-Zuweisungen und/oder wenden die Konfigurationsänderungen an.
    • Wählen Sie einen VLAN-Switch-Port aus und klicken Sie auf Zuweisen an, um die statische (primäre) VLAN-ID festzulegen.
    • Wählen Sie einen VLAN-Switch-Port aus und klicken Sie auf Trunk hinzufügen/bearbeiten, um die Tags für die Trunk-Konfiguration zu ändern.
    • Wählen Sie einen VLAN-Switch-Port aus und klicken Sie auf Trunk entfernen, um die Standardeinstellung des Ports (d. h. keine Trunking-Konfiguration) wiederherzustellen.
    • Wählen Sie mehrere VLAN-Switch-Ports aus und klicken Sie auf Multi-Aktion > Zuweisen an, um die statische (primäre) VLAN-ID festzulegen.
  5. Klicken Sie auf Änderungen anwenden, um die aktive Konfiguration des ausgewählten Geräts in die Startkonfiguration zu kopieren.
  6. Klicken Sie auf Schließen, um das Dialogfeld zu verlassen.

Zusätzliche Informationen:

Konfigurations-Management

CM-Systemüberblick

Verwenden von Task-Skripten

Verwenden von Tasks

Verwenden der Geräteeigenschaften

Verwenden von Richtlinien

Verwenden von Konfigurations-Management-Vorlagen

Einsetzen und Anpassen von System-Skripten

Verwalten von CLI- und Remote-Shell-Einstellungen

Archivsuche

Festlegen des Protokollablaufs