JMX (Aktiv)

Mit dem aktiven JMX-Monitor können Sie jeden Server überwachen, der JMX unterstützt. Die Monitoranforderung kann ein oder mehrere vom Server unterstützte JMX-Attribute enthalten, die Sie ganz einfach in einem Browser suchen und der Monitorliste hinzufügen können.

  1. Geben Sie einen eindeutigen Namen und eine Beschreibung für den Monitor ein und konfigurieren Sie dann Folgendes:
    • Port. Geben Sie die Portnummer des Serverports ein, den WhatsUp Gold für die Kommunikation mit dem JMX-Dienst verwenden soll.
    • SSL für RMI-Register verwenden. Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie den durch SSL gesicherten aktiven JMX-Monitor werden möchten.
  2. Klicken Sie auf Hinzufügen, um das Dialogfeld für die Eingabe der JMX-Anmeldeinformationen zu öffnen.
  3. Geben Sie die IP-Adresse oder den Host-Namen des zu durchsuchenden Zielgeräts ein. Sie können das Gerät über die Schaltfläche „Durchsuchen“ (...) auch aus einer Liste auswählen.
  4. Vergewissern Sie sich, dass die Einstellungen von Port und SSL für RMI-Register verwenden Ihren Einstellungen im vorherigen Dialogfeld entsprechen.
  5. Wählen Sie ggf. vorhandene JMX-Anmeldeinformationen aus der Liste aus oder klicken Sie auf die Schaltfläche „Durchsuchen“ (...), um die Anmeldeinformationen-Bibliothek zu öffnen und neue Anmeldeinformationen zu erstellen.
  6. Klicken Sie auf OK, um den JMX-Browser zu öffnen, in dem Sie das Zielgerät, die Domäne bzw. den Pfad und die zu überwachenden Attribute auswählen können. Danach sollten in der Monitorkonfiguration die Attribute angezeigt werden, die Sie im JMX-Browser ausgewählt haben.
  7. Wählen Sie ein oder mehrere Attribute aus und klicken Sie auf Konfigurieren, um das Dialogfeld für die Vergleichsdefinition zu öffnen.

    Note: Mehrere Attribute des gleichen Typs können auch gleichzeitig ausgewählt und konfiguriert werden. Ebenso können Sie mehrere Attribute auswählen und auf „Kopieren“ klicken, um für diese Attribute gleichzeitig im selben Monitor mehrere Vergleichstypen zu konfigurieren.

  8. Geben Sie den Vergleichstyp und den Vergleichswert für das bzw. die ausgewählten Attribute an.
  9. Klicken Sie auf OK, um zum Dialogfeld mit der Monitorkonfiguration zurückzukehren.
  10. Wiederholen Sie diese Schritte nach Bedarf, um die Vergleichseinstellungen für weitere Attribute zu konfigurieren, die Sie überwachen möchten.
  11. Klicken Sie auf OK, um den Monitor zu speichern.

Zusätzliche Informationen:

Aktive Monitore

Active-Script (Aktiv)

APC-USV (Aktiv)

DNS

E-Mail

Exchange 2003

Exchange

Lüfter

Dateiinhalt

Dateieigenschaften

Ordner

FTP

HTTP-Inhalt

Netzwerkstatistik

NT-Dienst

Jitter zwischen Ankunftszeit bei Pings

Ping

Stromversorgung

PowerShell

Drucker

Prozess

Erweiterter SNMP-Monitor

SNMP (Aktiv)

SQL-Abfragen (Aktiv)

SQL Server 2000

SSH (Aktiv)

SSL-Zertifikat

TCPIP

Telnet

Temperatur

VoIP

WAP-Sender

WMI (formatiert)

WMI

Abfrageeigenschaften einstellen

Aktion auf den Monitor anwenden

Verwenden von Aktionsrichtlinien

Richtlinie für implizite Aktionen