JMX (Leistung)

Mit dem JMX-Leistungsmonitor können Sie jeden Server mit JMX-Unterstützung überwachen. Dazu müssen Sie einen einzigen JMX-Leistungsindikator anfordern, den der Server unterstützt. Zudem können Sie damit mühelos die verfügbaren Indikatoren durchsuchen und sie der Überwachungsliste hinzufügen.

  1. Konfigurieren Sie die folgenden Felder, um Ihren JMX-Leistungsmonitor einzurichten:
    • Name. Geben Sie dem Monitor einen eindeutigen Namen. Dieser Name wird in der Leistungsmonitor-Bibliothek angezeigt.
    • Beschreibung. Geben Sie zusätzliche Informationen zu dem Monitor ein. Diese Beschreibung wird in der Leistungsmonitor-Bibliothek neben dem Monitornamen angezeigt.
    • Objektpfad/Attribut. Wählen Sie das Zielgerät, die Domäne/den Pfad und das Attribut, das/die/der überwacht werden soll. Weitere Einzelheiten zur Auswahl von Objektpfad und Attribut können Sie in den folgenden Verfahrensschritten nachlesen.
    • Port. Geben Sie die Portnummer ein, die von WhatsUp Gold für die Kommunikation mit dem JMX-Objekt verwendet werden soll.
    • SSL verwenden. Wählen Sie diese Option, wenn für die Kommunikation mit dem JMX-Objekt eine SSL-Verbindung (Secure Socket Layer) verwendet werden soll.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Durchsuchen“ (...), um das Dialogfeld „JMX-Anmeldeinformationen“ zu starten.
  3. Geben Sie die IP-Adresse oder den Host-Namen des zu durchsuchenden Zielgeräts ein. Sie können das Gerät über die Schaltfläche „Durchsuchen“ (...) auch aus einer Liste auswählen.
  4. Vergewissern Sie sich, dass die Einstellungen von Port und SSL für RMI-Register verwenden Ihren Einstellungen im vorherigen Dialogfeld entsprechen.
  5. Wählen Sie ggf. vorhandene JMX-Anmeldeinformationen aus der Liste aus oder klicken Sie auf die Schaltfläche „Durchsuchen“ (...), um die Anmeldeinformationen-Bibliothek zu öffnen und neue Anmeldeinformationen zu erstellen.
  6. Klicken Sie auf OK, um zum JMX-Browser zu gelangen. Damit können Sie das Zielgerät, die Domäne/den Pfad und das Attribut auswählen, das/die/der überwacht werden soll.
  7. Im Dialogfeld „Monitorkonfiguration“ müsste nun das Attribut angezeigt werden, das Sie im JMX-Browser ausgewählt hatten. Klicken Sie auf OK, um den Monitor zu speichern.

Zusätzliche Informationen:

Leistungsmonitore

Active-Script (Leistung)

APC-USV (Leistung)

CPU-Auslastung (Leistung)

PowerShell-Skripting

Datenträgerauslastung (Leistung)

Drucker (Leistung)

Datenträger-Aktivität – virtuelle Hyper-V-Maschinen

Arbeitsspeicherauslastung (Leistung)

Ping-Latenz und -Verfügbarkeit

SNMP (Leistung)

SQL-Abfrage (Leistung)

SSH (Leistung)

IOPS für VMware-Datenspeicher

Leistungsindikator für Windows

Konfigurieren von WMI-formatierten Indikatormonitoren

WMI-Leistungsmonitor

Monitor für das Hyper-V-Ereignisprotokoll (integriert)