Direkt-SMS-Benachrichtigung
Verwalten der Direkt-SMS-Benachrichtigung:
Über die Benachrichtigungsbibliothek in der Ansicht „WhatsUp Gold AlertCenter-Bibliotheken“ können Sie die folgenden Operationen für Direkt-SMS-Benachrichtigung ausführen.
.
Eine neue Direkt-SMS-Benachrichtigung erstellen.
Eine Benachrichtigungsart hinzufügen:
- Klicken Sie in AlertCenter-Bibliotheken auf das Fenster (falls es reduziert ist).
Die Benachrichtigungsbibliothek wird angezeigt.
- Klicken Sie im Fenster auf „Hinzufügen“ (
).Das Dialogfeld „Benachrichtigungsart auswählen“ wird angezeigt.
- Wählen Sie eine Benachrichtigungsart aus und klicken Sie auf .
Das Dialogfeld „New Notification Type“ (Neue Benachrichtigungsart) wird angezeigt.
- Bearbeiten Sie die Konfiguration für die Art der Direkt-SMS-Benachrichtigung.
.
Bestehende Direkt-SMS-Benachrichtigung anpassen, optimieren und konfigurieren.
Direkt-SMS-Benachrichtigungen des AlertCenter und Direkt-SMS-Aktionen des Network Performance Monitor verwenden das gleiche Konfigurationsdialogfeld.
Weitere Informationen zu SMS-Direkt-Aktionen finden Sie unter Hinzufügen und Bearbeiten einer Direkt-SMS-Aktion.
So konfigurieren Sie eine Direkt-SMS-Benachrichtigung:
- Wechseln Sie zum und navigieren Sie zu .
- Klicken Sie auf . Das Dialogfeld „Benachrichtigungsart auswählen“ wird angezeigt.
- Wählen Sie . Das Dialogfeld „New SMS Direct Action“ (Neue Direkt-SMS-Aktion) wird angezeigt.

- Konfigurieren Sie Folgendes:
- . Geben Sie einen Namen für die Benachrichtigung ein. Dieser Name dient nur als Referenz für Sie und ist für den Empfänger der Benachrichtigung nicht zu sehen.
- . Erstellen oder ändern Sie die Beschreibung. Diese Beschreibung wird in der Aktionsbibliothek angezeigt und dient nur als Referenz für Sie.
- . Geben Sie die Handynummer(n) der beabsichtigten SMS-Nachrichtenempfänger an.
: Alle nicht numerischen Zeichen wie „-“ und „.“ werden ignoriert.
: Diese Felder sind auf 2.000 Zeichen beschränkt; Sie können somit sehr viele Nummern eingeben.
- . Wählen Sie den COM-Port aus, der zusammen mit dieser Benachrichtigung verwendet werden soll.
: In der Liste werden alle zu dem GSM-Modem zugehörigen Ports angezeigt, darunter virtuelle und kabelgebundene, serielle Schnittstellen. Sie müssen denjenigen Port auswählen, der im Windows-Geräte-Manager dem Modem zugewiesen ist.
- Wählen Sie die Registerkarte (AlertCenter-Nachricht) aus, um die entsprechenden Einstellungen für die SMS-Benachrichtigung anzugeben.
Die Registerkarte (AlertCenter-Nachricht) enthält Optionen zu der Nachricht, die über eine AlertCenter-Benachrichtigung des Network Performance Monitor gesendet werden soll.
Geben Sie eine Textnachricht sowie erforderliche Codes für Prozentvariablen ein. Beachten Sie, dass sich die Anzahl der Zeichen bei Verwendung von Prozentvariablen stark erhöhen kann.: Zum Eingeben von AlertCenter-Prozentvariablen klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Nachrichtenfelder.
: Nachrichten dürfen maximal 160 Zeichen (140 Byte) lang sein.
- Klicken Sie auf , um die Änderungen zu speichern.
Geben Sie eine Textnachricht und die gewünschten Codes für Prozentvariablen ein. Beachten Sie, dass sich die Anzahl der Zeichen bei Verwendung von Prozentvariablen stark erhöhen kann. : Zum Eingeben von AlertCenter-Prozentvariablen klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Nachrichtenfelder.
: Wenn die Nachricht länger als 140 Zeichen ist, wird sie in bis zu drei Teile aufgeteilt („1 von 3“, „1 von 2“ usw.).
- Klicken Sie auf „OK“, um die Änderungen zu speichern.
.
Neue Direkt-SMS-Benachrichtigung auf Basis der Konfiguration einer bestehenden Direkt-SMS-Benachrichtigung klonen.
Eine Benachrichtigung auf Basis einer bestehenden Direkt-SMS-Benachrichtigung klonen:
- Klicken Sie im Fenster „Benachrichtigungsbibliothek“ auf die Benachrichtigung, die Sie kopieren möchten.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche
und dann auf , um eine neue Direkt-SMS-Benachrichtigung zu erstellen.Das Dialogfeld „Edit Direkt-SMS-Benachrichtigung“ (Direkt-SMS-Benachrichtigung bearbeiten) wird angezeigt.
- Speichern Sie die neue Direkt-SMS-Benachrichtigung auf eine der folgenden Arten:
- Geben Sie einen neuen Wert in das Feld „Name“ ein (oder behalten Sie den Standardwert bei) und klicken Sie auf , um den Eintrag in der Benachrichtigungsbibliothek zu speichern.
- Führen Sie die Anweisungen „Direkt-SMS-Benachrichtigung bearbeiten“ aus.
.
Direkt-SMS-Benachrichtigung aus der Bibliothek entfernen.
So löschen Sie eine bestehende Direkt-SMS-Benachrichtigung:
- Wählen Sie die zu löschende Direkt-SMS-Benachrichtigung im Fenster „Direkt-SMS-Benachrichtigung“ aus.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche
und dann auf , um den Löschvorgang zu bestätigen.Die Konfiguration für die Direkt-SMS-Benachrichtigung wird gelöscht.