Wartung der Collector-Datenbank

Über das Dialogfeld „Wartung der Netzwerkdatenverkehrsanalyse-Datenbanktabellen (Menü EINSTELLUNGEN > Netzwerkdatenverkehrsanalyse > NTA-Datensatz-Wartung) können Sie Tabellen in der Netzwerkdatenverkehrsanalyse-Daten- und -Archivdatenbank pflegen.

Mit der regelmäßigen Bereinigung von Datenbanktabellen lässt sich die Leistung von Netzwerkdatenverkehrsanalyse verbessern.

Important: Endgültig gelöschte Daten können nicht wieder hergestellt werden. Vergewissern Sie sich, dass Sie Flow-Daten, die Sie für Ihre Unterlagen benötigen, exportieren und speichern.

Schritt 1: Anhalten des Ipswitch-Flow-Collector-Dienstes

Wenn Sie Löschaktionen durchführen möchten, die in diesem Dialogfeld aufgeführt sind, müssen Sie zunächst den Flow-Collector-Dienst anhalten.

  1. Klicken Sie im Dialogfeld „Wartung der Netzwerkdatenverkehrsanalyse-Datenbanktabellen“ (Menü EINSTELLUNGEN > Netzwerkdatenverkehrsanalyse > NTA-Datensatz-Wartung) auf die Schaltfläche Dienst anhalten.

    Über ein Warnfeld wird Ihnen bestätigt, dass der Dienst angehalten wurde.

  2. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen Nach Abschluss der Wartung Ipswitch-NTA-Collector-Dienst wieder starten.
  3. Geben Sie über das Textfeld Protokolleinträge löschen, die älter sind als ein Aktualisierungsintervall in Tagen ein.
  4. Wählen Sie die Kategorie der zu löschenden Datenbankeinträge aus.

Schritt 2: Auswählen der zu löschenden Einträge

Wurde der Ipswitch-Flow-Collector-Dienst angehalten, können Sie die Netzwerkdatenverkehrsanalyse-Databanktabellen auswählen, die endgültig gelöscht werden sollen.

Schritt 3: (optional) Beibehalten von Protokolldaten während einer Bereinigung

Sie können Netzwerkdatenverkehrsanalyse so konfigurieren, dass während der Bereinigung der Protokolltabelle solche Protokolldaten beibehalten werden, die in ein bestimmtes Alter haben.

Geben Sie die Anzahl der Tage ein, deren Protokolle Netzwerkdatenverkehrsanalyse in Protokolleinträge löschen, die älter sind als xx Tage beibehalten soll. Protokolldaten, die älter sind als die konfigurierte Anzahl der Tage, werden aus der Protokolltabelle gelöscht.

Schritt 4: Veranlassen der Bereinigung (einschließlich sofortigen Neustarts des Collector-Dienstes)

Nachdem Sie alle betreffenden Wartungsaufgaben im Hinblick auf die Datenbanktabellen ausgewählt bzw. konfiguriert haben, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Überprüfen Sie, ob das Kontrollkästchen Nach Abschluss der Wartung Ipswitch-Flow-Collector-Dienst wieder starten aktiviert ist (andernfalls müssen Sie den Flow-Collector-Dienst über das Menü Einstellungen > Systemdienste neu starten).
  2. Überprüfen Sie Ihre Auswahl und klicken Sie anschließend auf Bereinigen, um die Datenbankwartung zu starten. Je nach Größe der Tabellen in Ihrer Netzwerkdatenverkehrsanalyse-Daten- und -Archivdatenbank kann sich der Datenbankwartungsvorgang in die Länge ziehen.

Important: Wechseln Sie erst dann zu einer anderen Seite bzw. schließen Sie erst dann Ihren Webbrowser, wenn der Vorgang vollständig abgeschlossen ist. Sollten Sie dies nicht beachten, kann es zu einer Beschädigung der Datenbank bzw. zum Verlust von Daten kommen.

Zusätzliche Informationen:

Netzwerkdatenverkehrsanalyse

NTA-Systemüberblick

NTA-Systemanforderungen

NTA-Kurzanleitung

Auswahl der NTA-Quellen

Konfigurieren und Aktivieren der Erfassung an Quellen

Zusammenführen von Quellen

Gruppieren von Datenverkehr

Klassifizieren des Datenverkehrs nach Portnummer

Hinzufügen benutzerdefinierter Kennzeichnungen für Diensttyp-IDs (ToS)

Einstellungen für Listener-Port, Erfassung und Speicherung

Reduzieren und Analysieren von Datenverkehr mit dem erweiterten Filter