Kritische aktive Monitore verbinden die Funktionen hinsichtlich der Rangfolge kritischer Monitore mit einem aktiven Monitor oder Skript, mit dem Sie die Geräte-Integrität bewerten oder angeben. Eine Monitorrangfolge ist für Phasen mit starkem Datenverkehr sinnvoll, in denen das überwachte Gerät funktioniert, der Pfad zum Gerät jedoch Verzögerungen bei der Abfrage- oder Ping-Antwort verursacht, was auf den Status „Nicht erreichbar“ hinweisen könnte. Für Geräte, die kritische Dienste ausführen, können Sie zum Beispiel kritische aktive Monitore anwenden, um eine Telnet-Basisverbindung (eine Remote-Anmeldesitzung) zu öffnen und das geschäftskritische Gerät oder den geschäftskritischen Dienst über ein dediziertes Management-Segment und eine entsprechende Schnittstelle (usw.) zu prüfen.
Als Best Practice empfiehlt sich die Eskalation von Monitoren entsprechend dem Dienst oder der Anwendung, dessen bzw. deren Kontinuität Sie gewährleisten möchten. Wenn Sie einen kritischen Webdienst auf Verfügbarkeit überwachen, könnten Sie einen HTTP-Monitor folglich vom Ping-Monitor abhängig machen, wobei der HTTP-Monitor kritisch wäre.
Bei einem Abfragepfad für kritische Monitore werden kritische Monitore zuerst abgefragt. Wenn Sie mehr als einen kritischen Monitor angeben, geben Sie auch die Reihenfolge an, in denen sie abgefragt werden. Die kritischen Monitore sind in Bezug auf die Erreichbarkeit voneinander abhängig; wenn sie positive Ergebnisse zurückgeben, werden die nicht kritischen Monitore abgefragt. Wenn einer der kritischen Monitore ausfällt, werden alle aktiven Monitore, die in der kritischen Abfragereihenfolge nach diesem Monitor kommen, nicht mehr abgefragt und für die Dauer des Abfragezyklus in den Status „unbekannt“ versetzt. Darüber hinaus werden die Leistungsmonitore nicht mehr abgefragt und für die Dauer des Abfragezyklus in den Status „unbekannt“ versetzt.
In der folgenden Tabelle sind die Ausnahmen dieser Regel beschrieben:
WENN |
UND |
DANN |
Der erste kritische Monitor fällt aus |
Die kritischen Monitore, die in der kritischen Abfragereihenfolge hinter dem Monitor kommen, sind aktive APM-Monitore oder Leistungsmonitore |
Alle anderen kritischen Monitore werden weiterhin abgefragt. |
Der erste kritische Monitor fällt aus |
Die kritischen Monitore, die in der kritischen Abfragereihenfolge hinter dem Monitor kommen, sind WLAN-Monitore |
Alle anderen kritischen Monitore werden weiterhin abgefragt. |
Der erste kritische Monitor fällt aus |
Die kritischen Monitore, die in der kritischen Abfragereihenfolge hinter dem Monitor kommen, sind aktive Skript-Monitore |
Alle anderen kritischen Monitore werden weiterhin abgefragt. |
Der erste kritische Monitor fällt aus |
Die kritischen Monitore, die in der kritischen Abfragereihenfolge hinter dem Monitor kommen, sind aktive Skript-Leistungsmonitore |
Alle anderen kritischen Monitore werden nicht mehr abgefragt. |
Wenn der kritische Monitor zu Beginn des nächsten Abfragezyklus positive Ergebnisse zurückgibt, wird die Abfrage nachfolgender kritischer Monitore und nicht-kritischer Monitore wiederaufgenommen.
Note: Geräteabhängigkeiten hinsichtlich der Erreichbarkeit oder Nichterreichbarkeit haben Vorrang vor der Abfrage kritischer Monitore; wenn WhatsUp Gold Geräteabhängigkeiten feststellt, werden die konfigurierten Abhängigkeiten beachtet.
Wenn die kritische Überwachung aktiviert ist und Sie eine kritische Abfragereihenfolge angeben, erhalten Sie nur einen einzigen Alarm, wenn die Netzwerkverbindung eines Geräts unterbrochen wird.
Note: Wird ein Monitor in den Status „unbekannt“ versetzt, werden die zugeordneten Aktionen nicht ausgelöst. Wenn ein Monitor den Status „unbekannt“ verlässt und in den Status „erreichbar“ wechselt, werden die zugeordneten Aktionen ebenfalls nicht ausgelöst.
Nur die Monitore, die Sie als kritisch festlegen, folgen einer spezifischen Abfragereihenfolge; nicht-kritische Monitore werden in keiner bestimmten Reihenfolge abgefragt. Wenn mehrere nicht-kritische Monitore ausfallen, werden außerdem alle zugeordneten Aktionen ausgelöst.
Note: Eine unabhängige Abfragefrequenz für alle Monitore wird ignoriert, wenn ein Monitor als kritisch definiert wird.