Nach der Erstellung einer neuen Gruppe bzw. der Auswahl einer vorhandenen Gruppe können Sie Geräte zur Gruppe hinzufügen, diese daraus löschen oder dynamische Gerätefilter anwenden.
Note: Für dynamische Gruppen gelten keine Gruppenzugriffsrechte. Alle Benutzer, die eine Gerätegruppe anzeigen können, können auch alle dynamischen Gruppen in dieser Gerätegruppe anzeigen. In der Gruppe werden jedoch nur die Geräte angezeigt, für die der Benutzer Anzeigerechte besitzt.
So konfigurieren Sie eine neue dynamische Gruppe mit dem Assistenten für dynamische Gruppen:
Note: Im Filtercode können einfache, doppelte, dreifache und vierfache Klammern verwendet werden – wählen Sie sie aus den Listen aus und fügen Sie sie am Anfang und Ende der Regeln ein.
Tip: Sie können vorhandene Regeln im Filtercode nach oben bzw. unten verschieben. Wählen Sie dazu eine Regel aus und klicken Sie auf Nach oben bzw. Nach unten.
Bei der Konfiguration der Regeln wird der SQL-Filter unten im Assistenten angezeigt. Klicken Sie zum Testen der Syntax des Filtercodes auf Validieren. Wenn im Test keine Fehler ausgegeben werden, klicken Sie auf OK, um den konfigurierten SQL-Filter zu speichern und die neue dynamische Gruppe zur Geräteliste hinzufügen.
Wenn Fehler ausgegeben werden, nehmen Sie die notwendigen Änderungen vor und klicken Sie auf OK. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, den Filtercode zu speichern und später zu bearbeiten. Dadurch können Sie den Filtercode für die dynamische Gruppe später bearbeiten, indem Sie die Gruppe in der Geräteliste markieren, mit der rechten Maustaste klicken und im Kontextmenü Eigenschaften auswählen.
Sie können dynamische Gruppen, die mit dem Assistenten für dynamische Gruppen erstellt wurden, mit Konvertieren in SQL-Anweisungen umwandeln. Beachten Sie dabei, dass die dynamische Gruppe nach der Konvertierung in SQL-Anweisungen nicht mehr mit dem Assistenten für dynamische Gruppen bearbeitet werden kann. Sie können Änderungen an der Gruppe nur noch mit dem SQL-Dialog vornehmen. Wenn Sie kein erfahrener SQL-Benutzer sind, empfehlen wir, eine Kopie der dynamischen Gruppe anzulegen, damit diese auch im Assistenten für dynamische Gruppen bearbeitet werden kann.
So erstellen Sie eine neue dynamische Gruppe mit dem erweiterten SQL-Dialog:
SELECT DISTINCT nDeviceID
“ lauten.Klicken Sie zum Testen des Filters auf Validieren. Wenn die Ergebnisse wunschgemäß sind, klicken Sie auf OK, um den konfigurierten SQL-Filter zu speichern und die neue dynamische Gruppe zur Geräteliste hinzufügen. Wenn das Ergebnis nicht Ihren Wünschen entspricht, Sie den Filter aber dennoch speichern möchten, um ihn später zu bearbeiten, klicken Sie auf OK. Dadurch können Sie den Filtercode für die dynamische Gruppe später bearbeiten, indem Sie die Gruppe in der Geräteliste markieren, mit der rechten Maustaste klicken und im Kontextmenü Eigenschaften auswählen.
Wenn Sie nicht wissen, wie SQL-Abfragen formuliert werden, können Sie den WhatsUp Gold-Assistenten für dynamische Gruppen nutzen oder Filtereinträge aus vorhandenen dynamischen Gruppen kopieren und entsprechend anpassen.
In WhatsUp Gold sind Beispiele für dynamische Gruppen vordefiniert. Diese finden Sie in der Geräteansicht unter „Gerätegruppen“. Zusätzlich zu den vordefinierten dynamischen Gruppen haben wir verschiedene Beispielfilter erstellt, mit denen Sie interessante dynamische Gruppen erstellen können.
Note: Mehr zur Datenbankstruktur erfahren Sie im Datenbankschema, dass Sie auf der Supportwebsite von WhatsUp Gold herunterladen können.