WhatsUp Gold Distributed nach der Installation konfigurieren

Die Einstellungen für die WhatsUp Gold Distributed Edition müssen sowohl in der Webschnittstelle als auch in der Admin-Konsole konfiguriert werden.

Admin-Konsole

Öffnen Sie in der Installation von WhatsUp Gold am Hauptstandort die Admin-Konsole im Windows-Startmenü. Wählen Sie Configure > Program Options > Central Site Configuration [Konfigurieren > Programmoptionen > Konfiguration des Hauptstandorts]. Aktivieren Sie zuerst Allow Remote Site connections to this Central Site [Verbindungen von Remote-Standorten auf diesen Hauptstandort zulassen], um weitere Konfigurationseinstellungen einzublenden. Geben Sie anschließend den TCP-Port, den Benutzernamen und das Kennwort ein, die während der Installation am Remote-Standort angegeben wurden. Ändern Sie bei Bedarf das Abfrageintervall und legen Sie ggf. bestimmte Hosts fest, von denen der Hauptstandort Remote-Standort-Verbindungen zulässt oder verweigert. Klicken Sie anschließend auf OK.

Öffnen Sie in der Installation von WhatsUp Gold am Remote-Standort die Admin-Konsole im Windows-Startmenü. Wählen Sie Configure > Program Options > Remote Site Configuration [Konfigurieren > Programmoptionen > Konfiguration des Remote-Standorts]. Aktivieren Sie zuerst Enable Remote Site reporting to Central Site [Berichterstattung von Remote-Standorten an Hauptstandort zulassen], um weitere Konfigurationseinstellungen einzublenden. Geben Sie die IP-Adresse des Hauptstandorts, Anmeldeinformationen, den Anzeigenamen des Remote-Standorts und eine HTTP-Adresse ein. Klicken Sie anschließend auf OK.

Webschnittstelle

Wählen Sie in der Installation von WhatsUp Gold am Hauptstandort EINSTELLUNGEN > Systemeinstellungen > Remote-Standorte konfigurieren aus. Das Dialogfenster „Konfiguration der Remote-Standorte“ wird geöffnet. In diesem Dialogfenster wird eine Tabelle der WhatsUp Gold-Instanzen angezeigt, die als Remote-Standorte konfiguriert wurden. Neben dem Namen der einzelnen Remote-Standorte (während der Installation des Standorts zugewiesen) werden hier die IP-Adresse und der Name des lokalen Geräts angezeigt. Das lokale Gerät ist der Gerätename des Remote-Standorts (so wie er im Überwachungsbestand des Hauptstandorts angezeigt wird). Hier können Sie eine Remote-Standortkonfiguration auswählen und bearbeiten (WUG17.1-PLUS-Edit_User) oder aus WhatsUp Gold löschen (WUG17.1-PLUS-Delete_User). Beachten Sie, dass durch das Löschen einer Remote-Standortkonfiguration in diesem Dialogfenster nur der Eintrag aus der WhatsUp Gold-Installation des Hauptstandorts entfernt wird. WhatsUp Gold wird nicht vom Remote-Standort deinstalliert. Außerdem müssen nach dem Löschen einer Remote-Standortkonfiguration alle Dashboard-Ansichten mit Berichten, die Daten von dem Remote-Standort enthalten, entfernt und erneut hinzugefügt werden, damit die Dashboards Daten für dieses Gerät anzeigen.

Beim Bearbeiten einer Remote-Standortkonfiguration stehen zwei Steuerelemente zur Verfügung:

Zusätzliche Informationen

Damit bei der Kommunikation zwischen dem Hauptstandort und den Remote-Standorten eine sichere Verbindung verwendet wird, empfehlen wir den Einsatz signierter SSL-Zertifikate. Außerdem müssen die Remote-Standorte so konfigurieren werden, dass Zertifikatfehler NICHT ignoriert werden. Mit folgenden Schritten können Sie erfolgreich ein signiertes SSL-Zertifikat konfigurieren:

  1. Zertifikatsignierungsanforderung von IIS erstellen.
  2. Anforderung signieren lassen und in IIS importieren.
  3. Das signierte Zertifikat exportieren.
  4. Das Standardzertifikat ersetzen. Das Standardzertifikat heißt „NmDistributed.pfx“ und ist hier gespeichert: \Data\SSL\NmDistributed.pfx.
  5. Aktualisieren Sie das Zertifikatkennwort im Dialogfenster für die Konfiguration der NmDistributed-Diensteinstellungen folgendermaßen:

Führen Sie die ausführbare Datei „NmDistributed.exe“ aus (diese Datei befindet sich auf dem Server am selben Speicherort wie das Installationsprogramm von WhatsUp Gold). Damit wird ein Dialogfeld geöffnet, in dem Sie folgende Einstellungen vornehmen können:

Der NmDistributed-Dienst muss neu gestartet werden, damit die Änderungen in diesem Dialogfenster wirksam werden.

See Also

Distributed

Grundlegendes zur WhatsUp Gold Distributed-Edition