Wählen Sie zunächst ein Gerät in der Karte aus, um dessen Geräteinformationskarte anzuzeigen. Klicken Sie auf
. Wählen Sie im Menü „Geräteverwaltungsaktionen“ Tools aus. Das gleiche Menü (bzw. die drei Verbindungs-Tools) wird auch angezeigt, wenn Sie direkt auf der Karte mit der rechten Maustaste auf ein Gerätesymbol klicken. Mit folgenden Werkzeugen können Sie eine Verbindung zum ausgewählten Gerät herstellen:
Erstellen Sie in den Geräteeigenschaften für das Gerät auf der Registerkarte „Links“ einen benutzerdefinierten Link Browse, der im Feld „URL“ auf den Namen oder die IP-Adresse des Geräts zeigt, bevor Sie eine Verbindung über das Durchsuchen-Werkzeug herstellen. Wenn kein benutzerdefinierter Link festgelegt wurde, versucht das Durchsuchen-Tool, dynamisch einen Link mit der IP-Adresse zu erstellen. Wenn das Tool den Link nicht automatisch erstellen kann, wird ein leeres Browser-Tab angezeigt.
Das Durchsuchen-Tool kann zwar verwendet werden, ohne dass der Benutzer weitere Aktionen vornehmen muss; alle Client-Geräte, auf die WhatsUp Gold zugreifen wird, müssen jedoch vorher für eine Verbindung über SSH, Telnet oder Remote-Desktop konfiguriert werden. In den unten aufgeführten systemspezifischen Anleitungen und Beispielen erfahren Sie, wie das Client-Gerät so konfiguriert wird, dass Sie direkt von der Karten- oder Listenansicht in WhatsUp Gold darauf zugreifen können.
So nutzen Sie Telnet, SSH oder RDP-Werkzeuge von einem Windows-Client aus in WhatsUp Gold:
/v für Remote Desktop hinzugefügt werden.telnet_launcher.bat@echo offset var=%1set extract=%var:~9,-1%start "telnet window" "C:\Path_To_Telnet\telnet.exe" %extract%Path_To_<Name> bezeichnet den Pfad, der notwendig ist, um die angegebene Datei auf dem Client-Computer zu finden, der auf WhatsUp Gold zugreift.ssh_launcher.bat@echo offset var=%1set extract=%var:~6,-1%start "putty window" "C:\Path_To_putty\putty.exe" %extract%putty.exe wird als Beispiel für einen SSH-Client verwendet; Sie können eine anderen SSH-Client verwenden.rdp_launcher.bat@echo offset var=%1set extract=%var:~6,-1%start "rdp window" "C:\Path_To_RDP\mstsc.exe" /v:%extract% telnet.regREGEDIT4[HKEY_CLASSES_ROOT\telnet]@="URL:telnet Protocol""URL Protocol"=""[HKEY_CLASSES_ROOT\telnet\shell][HKEY_CLASSES_ROOT\telnet\shell\open][HKEY_CLASSES_ROOT\telnet\shell\open\command]@="\"C:\\Path_To_Batch_Files\\telnet_launcher.bat\" %1""") erforderlich, da einzelne umgekehrte Schrägstriche ignoriert werden.ssh.regREGEDIT4[HKEY_CLASSES_ROOT\ssh]@="URL:ssh Protocol""URL Protocol"=""[HKEY_CLASSES_ROOT\ssh\shell][HKEY_CLASSES_ROOT\ssh\shell\open][HKEY_CLASSES_ROOT\ssh\shell\open\command]@="\"C:\\Path_To_Batch_Files\\ssh_launcher.bat\" %1"rdp.regREGEDIT4[HKEY_CLASSES_ROOT\rdp]@="URL:rdp Protocol""URL Protocol"=""[HKEY_CLASSES_ROOT\rdp\shell][HKEY_CLASSES_ROOT\rdp\shell\open][HKEY_CLASSES_ROOT\rdp\shell\open\command]@="\"C:\\Path_To_Batch_Files\\rdp_launcher.bat\" %1"Wenn eine Verbindung zu einem überwachten Gerät mit Mac OSX hergestellt wird, ist keine zusätzliche Konfiguration notwendig. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser WhatsUp Gold-Version wird das SSH- bzw. Telnet-Protokoll standardmäßig verwendet; für Remote-Desktop-Verbindungen bietet Microsoft eine Anwendung für Mac an.