Der VLAN-Manager von Konfigurationsmanagement (Menü EINSTELLUNGEN > Konfigurationsmanagement > VLAN-Manager) ermöglicht die einfache und dynamische Aktualisierung von VLAN-Konfigurationen. Mit dem VLAN-Manager können Sie VLANs einzelner Geräte hinzufügen, bearbeiten und löschen. Sie können auch das VLAN Trunking Protocol (VTP) nutzen, das von Cisco-Switches unterstützt wird und bei dem die Aktualisierung der VLAN-Eigenschaften auf einem Gerät die Aktualisierung der VLAN-Datenbank auf anderen Geräten auslöst. Außerdem können Sie einzelne oder mehrere VLAN-Spezifikationen von einem Netzwerkgerät auf andere VLAN-fähige Netzwerkgeräte kopieren und verschieben.
Important: Geräten in WhatsUp Gold müssen die richtigen Anmeldedaten für Lese-/Schreibvorgänge zugewiesen werden, bevor Sie die VLAN-Spezifikation ändern können. Einige Switches/Router ermöglichen die Konfiguration über SNMP, in anderen Fällen sind SSH- oder Telnet-Anmeldeinformationen (mit denen WhatsUp Gold Systemskripte ausführen kann) zur Änderung der VLAN-Konfiguration notwendig.
Beachten Sie Folgendes bei der Verwaltung von VLAN-Konfigurationen:
Note: Cisco-Geräte mit VTP-Unterstützung werden standardmäßig im Modus VTP-Server ausgeführt.
Tip: Weitere Informationen zum Cisco-Trunking finden Sie in der Dokumentation von Cisco und unter VTP verstehen.
So konfigurieren Sie Geräte-VLANs mit dem VLAN-Manager:
Note: Der VLAN-Index kann nicht bearbeitet werden. Zum Bearbeiten der Indexnummer eines VLANs müssen Sie das VLAN löschen und es mit der gewünschten Indexnummer erneut hinzufügen. Vom Switch-Hersteller reservierte VLANs können nicht bearbeitet werden. Zum Beispiel können Sie die Standard-VLANs oder die für Cisco reservierten VLAN-Indizes (1000-1024) nicht bearbeiten.
Note: Bevor ein VLAN von einem Gerät entfernt wird, wird eine Aufforderung angezeigt.