Begriffe für die Anwendungsüberwachung
WhatsUp Gold und die zugehörigen Referenzinhalte verwenden im Kontext der Anwendungsüberwachung folgende Begriffe:
- . Gruppiert Anwendungsprofile, -instanzen und -komponenten nach dem Typ der Anwendung (z. B. Microsoft SQL Server, Microsoft IIS, Microsoft Windows). Nachdem Sie für eine Anwendung Profile, Instanzen und Komponenten konfiguriert haben, können Sie mit der Überwachung der Daten zum Anwendungsstatus beginnen.
- . Eine Anwendung besteht aus einem oder mehreren Programmen, die auf einem oder mehreren überwachten Systemen ausgeführt werden. WhatsUp Gold unterscheidet dabei drei konkrete Anwendungstypen:
- . Eine einfache Anwendung ist unabhängig von der Ausführung anderer Anwendungen. Beispiel: Microsoft Server 2008 R2.
- . Eine komplexe Anwendung ist abhängig von der Ausführung anderer Anwendungen (WhatsUp Gold erfordert z. B. IIS und SQL Server).
- . Eine diskrete Anwendung ist eine Anwendung, von der eine komplexe Anwendung abhängig ist (IIS und SQL Server sind z. B. diskrete Anwendungen, von denen die komplexe Anwendung WhatsUp Gold abhängig ist). Bei der Überwachung einer komplexen Anwendung wird die diskrete Anwendung benötigt.
- . Ein Anwendungsprofil ist die Blaupause für die Überwachung eines bestimmten Anwendungstyps in WhatsUp Gold. Es definiert die Sammlung von Komponenten und Einzelanwendungen, die Zustand und Status eines bestimmten Anwendungstyps wiedergeben. Aus einem Anwendungsprofil wird eine Anwendungsinstanz erstellt, indem das Profil den Host-Geräten der Anwendungskomponenten zugewiesen wird, die vom Anwendungsprofil vorgegeben sind. Änderungen am Anwendungsprofil werden von allen aus dem Profil erstellten Instanzen übernommen (ausgenommen überschriebene Felder).
- . Eine überwachte Anwendung ist eine aktive Kopie eines Anwendungsprofils, die die im Profil definierte Sammlung von Komponenten, Einzelanwendungen und Schwellen überwacht, die den Status und die Leistung eines bestimmten Anwendungstyps wiedergeben. Eine überwachte Anwendung kann über das zugehörige Profil hinaus weitere Komponenten, Komponentengruppen und Einzelanwendungen enthalten. Das zugehörige Anwendungsprofil ändert sich bei der Erweiterung einer überwachten Anwendung nicht.
- . Eine Komponente ist ein einzelner Datenpunkt, der als Teil eines Anwendungsprofils erfasst wird (z. B. die CPU-Auslastung).
- . Eine kritische Komponente überträgt sich unmittelbar auf den Status der zugehörigen Anwendungsinstanz. Demzufolge bewirkt eine kritische Komponente, die nicht erreichbar ist, dass auch die Anwendungsinstanz als nicht erreichbar gilt. Dagegen versetzt eine nicht kritische Komponente, die nicht erreichbar ist, die Anwendungsinstanz lediglich in einen Warnzustand und nur für die Komponente selbst gilt der Status „Nicht erreichbar“.
- . Eine Gruppe von Komponenten, die eine spezielle Logik für komplexe Auswertungen des Betriebszustandes (erreichbar oder nicht erreichbar) einer Anwendung enthält. Beispiel für eine Logik mit den vier Komponenten A, B, C und D, bei der die Anwendung in den Status „Nicht erreichbar“ versetzt wird, wenn A und B oder C und D nicht erreichbar sind: ((A und B) oder (C und D)). Kritische Komponentengruppen werden insofern immer als „kritisch“ eingestuft, als wenn bei einer kritischen Komponentengruppe der Status „Nicht erreichbar“ festgestellt wird, dieser Status auch für die gesamte Anwendung gilt.