Konfigurationsmanagement-Tasks

Auf der Registerkarte „Tasks“ im Assistenten für Rollen und untergeordnete Rollen (Menü EINSTELLUNGEN > Bibliotheken > Bibliothek der Rollen und untergeordneten Rollen) können Konfigurationsmanagement-Tasks (KM-Tasks) mit einer Rolle oder einer untergeordneten Rolle verknüpft werden. (Rollen und untergeordnete Rollen werden dem jeweiligen Gerät im Rahmen der Netzwerkerkennung zugewiesen.)

Tip: Mit KM-Tasks werden Task-Skripte oder Systemskripte, die in der Task-Bibliothek definiert sind, ausgeführt. KM-Tasks können im Rahmen eines Zeitplans ausgeführt werden, auf konfigurierte Schwellenwerte, Ereignisse oder veränderte Bedingungen reagieren oder mit AlertCenter-Benachrichtigungsrichtlinien verknüpft werden. (Mit AlertCenter-Benachrichtigungsrichtlinien werden Benachrichtigungspläne implementiert, die mit zunehmender Zeit oder steigendem Schweregrad des Vorfalls eskalieren.)

Bestimmte Tasks zu dieser Rolle/untergeordneten Rolle hinzufügen

Mit folgenden Steuerelementen des Assistenten können Sie bestimmte Tasks zu dieser Rolle/untergeordneten Rolle hinzufügen.

Warning: Bei der Aufstellung von Übereinstimmungsregeln können Aufgaben unter Umständen sehr vielen Geräten zugewiesen werden. Beachten Sie, dass diese Geräte an die Gesamtanzahl von Geräten in der Konfigurationsmanagement-Lizenz angerechnet werden. Sie können die aktuelle Gesamtanzahl unter HILFE > Info einsehen.

CMTasks

Optionen „Übernehmen“/„Ignorieren“

Wenn die Option „Übernehmen“ bzw. „Ignorieren“ aktiviert wird, wird die Verknüpfung mit dem Konfigurationsmanagement-Task (KM-Task) außer Kraft gesetzt.

Diese Option

bedeutet bei Auswahl...

bedeutet bei Nichtauswahl...

Alle übereinstimmenden Aufgaben auf Geräte anwenden

(Liste mit spezifischen KM-Tasks wird außer Kraft gesetzt)

Alle Tasks, die ein System-Skript aus der Task-Bibliothek verwenden und die mit einem Gerät mit der aktuellen Rolle übereinstimmen/dieses Gerät unterstützen, werden angewendet.

Nur KM-Tasks verwenden, die explizit in der Tabelle mit den KM-Tasks aufgeführt/benannt sind.

  • Mit „Anwendungsregeln“ wird bestimmt, ob die benannten Tasks verwendet werden.
  • Andere KM-Tasks, die nicht aufgeführt sind (und die u. U. herstellerspezifische Unterstützung bieten können), werden nicht angewendet.

Untergeordnete Rollen mit geringer Wichtung ignorieren

(Gut für primäre untergeordnete Rollen)

Bei Festlegung innerhalb einer Definition für eine:

  • untergeordnete Rolle. Untergeordnete Rollen mit einer Wichtung, die unter der Wichtung dieser untergeordneten Rolle liegt, werden ignoriert. Beispiel: Wenn die Definition der aktuellen untergeordneten Rolle die untergeordnete Systemrolle Switch ist, wird als „Hochwassermarke“ die Wichtung von Switch verwendet. Untergeordnete Rollen mit geringerer Wichtung, z. B. Router, werden ignoriert.
  • Rolle. KM-Tasks werden nur für die primäre Rolle betrachtet.

Dieser Rolle/untergeordneten Rolle wird im Hinblick auf KM-Tasks keine gesonderte Beachtung geschenkt.

WhatsUp Gold betrachtet KM-Tasks, die explizit aufgeführt/benannt oder implizit mit Alle übereinstimmenden Aufgaben auf Geräte anwenden verknüpft werden, ohne Wichtung oder Priorität.

 

Typische Anwendungsszenarien

Wenn zur Identifikation eines Geräts oder einer Gerätekategorie ein Konfigurationsschritt anhand der Standortrichtlinie (z. B. Planung von Sicherungen oder regelmäßige Überprüfung der Router-Konfigurationen) erforderlich ist, können Systemaufgaben in WhatsUp Gold oder benutzerdefinierte Task-Skripte mit einem KM-Task aufgerufen werden.

See Also

Bibliothek der Rollen und untergeordneten Rollen

Assistent zum Hinzufügen/Bearbeiten von (untergeordneten) Rollen

Allgemeine Einstellungen

Regelsätze für die Geräteerkennung erstellen

Verknüpfte Rollen

Verknüpfte untergeordnete Rollen

Attribute

Monitore