Erfassen und Hinzufügen von Vorlagen
Der erste Schritt bei der Verwendung von Vorlagen ist die Konfiguration des Vorlagen-Skripts. Nachdem Sie eine Vorlage konfiguriert haben, müssen Sie sie erzeugen und für Ihre Netzwerkgeräte übernehmen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter „Erzeugen und Übernehmen von Vorlagen“.
So konfigurieren Sie eine neue Vorlage:
- Klicken Sie aus der Vorlagen-Bibliothek heraus (Menü ) auf „Hinzufügen“ ().
Daraufhin wird das Dialogfeld „Neue Konfigurationsvorlage“ angezeigt.
- Geben Sie einen und eine ein.
- Klicken Sie auf .
Es erscheint das Dialogfeld „Konfigurationsarchiv auswählen“.
- Klicken Sie auf , um das Gerät auszuwählen, auf dem sich die Konfigurationsdatei befindet, die Sie als Grundlage für diese Vorlage verwenden möchten.
Sind auf dem von Ihnen ausgewählten Gerät Konfigurationsdateien archiviert, werden diese im Dialogfeld „Konfigurationsarchiv auswählen“ angezeigt. Befinden sich keine archivierten Konfigurationsdateien auf dem Gerät, klicken Sie auf , um über das Dialogfeld „Konfiguration auswählen“ eine Konfigurationsdatei zu importieren. Nach dem Import einer Konfigurationsdatei wird diese im Dialogfeld „Konfigurationsarchiv auswählen“ angezeigt.
- Wählen Sie das Archiv aus, das Sie als Grundlage für die Vorlage verwenden möchten. Das Konfigurationsskript wird dem Bereich des Dialogfelds „Neue Konfigurationsvorlage“ hinzugefügt.
- Passen Sie die Konfigurationsdatei wunschgemäß an und ersetzen Sie wichtige gerätespezifische Daten durch Variablen, wie z. B. den Hostnamen oder die IP-Adresse. Informationen zu Variablen in Konfigurationsmanagement finden Sie im Konfigurationsmanagement-Leitfaden für die benutzerdefinierte Skriptsprache für Network Performance Monitor v.17.0.
- Klicken Sie auf , um die Vorlage zu speichern.
So ändern Sie eine vorhandene Vorlage:
- Klicken Sie aus der Vorlagen-Bibliothek heraus (Menü ), wählen Sie eine vorhandene Vorlage aus und klicken Sie anschließend auf „Bearbeiten“ ().
Daraufhin wird das Dialogfeld „Konfigurationsvorlage bearbeiten“ angezeigt.
- Nehmen Sie gegebenenfalls Änderungen an der vor.
: Den der Vorlage können Sie nicht ändern.
- Falls nötig, nehmen Sie Änderungen am vor. Informationen zu Konfigurationsmanagement-Variablen, die Sie verwenden können, um gerätespezifische Angaben zu ersetzen, wie z. B. den Hostnamen oder die IP-Adresse, finden Sie unter Verwenden der benutzerdefinierten Konfigurationsmanagement-Skriptsprache.
- Klicken Sie auf , um die Vorlage zu speichern.