Mit der Bibliothek der CLI-Einstellungen können Sie Telnet- und SSH-Sitzungs-/Verbindungsprofile erstellen, die zum Anmelden, Aufrufen von Skripten und Anwenden von Befehlen auf Router und andere Geräte erforderlich sind. Für Netzwerkgeräte, wie z. B. Router, kann ein CLI-Einstellungsprofil mit einer bestimmten OID verknüpft werden, die den Hersteller und das Modell des Geräts identifiziert.
Mit der Bibliothek der CLI-Einstellungen gelieferte, vorkonfigurierte Sitzungsprofile basieren auf spezifischen OIDs, d. h. SNMP-Objekten, die von den Herstellern in ihren eigenen MIBs zugewiesen werden und verschiedene Systemmodelle kennzeichnen. Konfigurationsmanagement kann diese Einstellungen auf jedem Gerät verwenden, das die in der Gruppe der CLI-Einstellungen angegebene OID unterstützt. Benutzerdefinierte Einstellungen können entweder auf einer einzelnen oder einer Gruppe von OIDs oder auf einer bestimmten IP-Adresse eines Geräts basieren. Die Bibliothek wird darüber hinaus mit Standardskripten für Telnet und SSH ausgeliefert, die keine Schlüssel verwenden. Konfigurationsmanagement benutzt die Standardskripte für die Kommunikation mit Geräten, für es keine OIDs bzw. keine IP-Adresse findet.
Konfigurationsmanagement sucht zuerst nach benutzerdefinierten Einstellungen und verwendet diese für die Kommunikation mit einem Gerät. Wenn keine benutzerdefinierten Einstellungen vorhanden sind, sucht es nach geeigneten Systemeinstellungen und verwendet diese. Wenn ein Gerät eine OID nicht unterstützt, die in einer der Systemeinstellungen angegeben ist, greift Konfigurationsmanagement auf die Standardeinstellungen zurück, in denen keine spezifischen OIDs angegeben sind.
Falls Sie zwei Gruppen von Einstellungen für eine IP-Adresse oder OID/OID-Gruppe konfigurieren, verwendet Konfigurationsmanagement die letzte Gruppe von Einstellungen in der Liste oder die zweite Gruppe von Einstellungen, die Sie für die spezifische IP-Adresse oder OID(s) erstellt haben.