Aktion und Zustand wählen
Weisen Sie dem Monitor eine Aktion zu.
- . Das Pulldown-Menü enthält Einträge der Aktionen-Bibliothek.
- . Beispiel: Wählen Sie den Status , wenn eine Aktion nach dem Übergang in den Wartungsmodus ausgelöst werden soll.
Statusabhängigkeit „erreichbar“ auswählen
Bei dieser Option werden der Status Erreichbar und der Statuswechsel zusammengefasst. Beispiel: Eine Aktion soll nur dann ausgelöst werden, wenn ein Statuswechsel von Erreichbar zu Nicht erreichbar über mindestens 20 Minuten erfolgt – wobei Nicht erreichbar Folgendem entsprechen würde: .
- . Wählen Sie eine der folgenden Optionen:
- Ein Status der Liste, der für folgenden Status Erreichbar zu beobachten ist, bevor diese Aktion ausgelöst werden kann. Beispiel: Es wird eine Aktionsmeldung ausgelöst, wenn der Status zunächst Erreichbar lautet und später zu Mindestens 20 min nicht erreichbar wechselt.
- Keine Abhängigkeit von einem vorherigen Status.
Aussetzungszeitraum hinzufügen
- . Planen Sie für die Aktion einen Aussetzungszeitraum.
Wiederholungsoptionen
- . Nützlich bei geschäftskritischen Vorfällen. Beispiel: Sie legen eine Aktion fest, mit der dem für Statuswechsel verantwortlichen Team eine Benachrichtigung gesendet wird, damit das Problem behoben bzw. ein Standortleiter oder Diensteverwalter eingeschaltet wird (z. B. bei Ereignissen mit dem Status Nicht erreichbar)
- . Häufigkeit, mit der die Aktion ausgelöst wird. Beispielsweise können Sie hiermit eine SMS, eine E-Mail oder eine Protokollmeldung versenden.
: Das Wiederholen einer Aktion wird beendet, wenn sich der Gerätestatus von Nicht erreichbar zu Erreichbar ändert oder wenn Sie für das Gerät den Wartungsmodus wählen.
So können Sie das Wiederholen von Aktionen manuell beenden:WhatsUp Gold Admin-Konsole: Klicken Sie auf und wählen Sie anschließend die Aktion/Wiederholungsaktion, die beendet werden soll. Klicken Sie auf .