Failover ist eine Funktion, bei der automatisch von einer primären Installation von WhatsUp Gold zu einem Bereitschaftssystem mit WhatsUp umgeschaltet wird, wenn das primäre System nicht ordnungsgemäß funktioniert. Failover unterscheidet sich vom sog. Switchover (dem Wechsel auf einen betriebsbereiten Server) dadurch, dass es sich beim Failover um einen automatischen Wechsel handelt, während der Netzwerkadministrator beim Switchover den Wechsel manuell vornehmen muss. Mit dem WhatsUp Gold Failover Manager werden kostenintensive Ausfallzeiten minimiert, da das Problem beim Ausfall des primären Systems automatisch behoben wird.
Der Failover Manager bestimmt den Zustand „Systemausfall“ anhand von benutzerdefinierten Kriterien. Sie können einstellen, dass das primäre System heruntergefahren wird, wenn alle Dienste oder nur bestimmte Dienste deaktiviert sind. Wenn Sie beispielsweise alle Dienste auswählen, müssen die von WhatsUp Gold verwendeten Dienste auf dem primären System ausfallen, damit das sekundäre System aktiv wird. Wenn Sie nur die Polling-Engine und den Webserver auswählen und beide aus einem beliebigen Grund auf dem primären System deaktiviert sind, übernimmt das sekundäre System solange die Netzwerkverwaltungsaufgaben von WhatsUp Gold, bis das primäre System wiederhergestellt wurde.
Important: Datenredundanz ist dann gegeben, wenn das primäre oder sekundäre System Daten an mindestens zwei Speicherorten für Sicherung und Datenwiederherstellung speichert. Der WhatsUp Gold Failover Manager schreibt Daten vom primären bzw. sekundären System in eine einzige Datenbank. Zur Erhöhung der umfassenden Abdeckung Ihres Netzwerks und zum Schutz der Daten müssen Sie regelmäßige Datensicherungen planen oder anderweitige Maßnahmen ergreifen, um die Daten auf dem System mit der WhatsUp Gold-Datenbank zu schützen.