Monitorarten
WhatsUp Gold stellt aktive und passive Monitore sowie Leistungsmonitore bereit.
Aktive Monitore. Abfragen (Polling), Messungen und Benutzersimulation sind aktiv.
Aktive Monitore überprüfen Leistung, Sicherheit und Fehler sowohl im Netzwerk als auch auf Geräten in der Regel mit folgenden Methoden:
- Simulation der Benutzeraktivität.
- Aktive Verbindung mit Geräteverwaltungsobjekten und Abfrage derselben.
Die Implementierung aktiver Monitore ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Fehlerbehebung bei Problemen mit dem Netzwerkdatenverkehr oder falschem Verhalten einzelner Geräte. Ein typisches Beispiel für einen aktiven Monitor ist der FTP-Monitor, der die Benutzeraktivität auf einem FTP-Zielserver simuliert.
Passive Monitore. Überwachung ohne Generierung von Netzwerkdatenverkehr.
Diese Monitore generieren außer beim Datensatzabruf durch WhatsUp Gold keinen Netzwerkdatenverkehr und hängen nicht von einem Abfragedienst ab.
- Passive Monitore sind in Fällen der Fehlerbehebung hilfreich, wenn der aktive Monitor nicht erreichbar ist oder wenn der Datenverkehr von einem bestimmten Listener-Punkt im Netzwerk analysiert werden soll.
- Die passive Überwachung ist zwar weniger invasiv, sie zeichnet in Leerlaufzeiten aber auch weniger Informationen auf.
: Neben den in WhatsUp Gold integrierten passiven Monitortypen stellt Netzwerkdatenverkehrsanalyse eine routerbasierte Variante der passiven Überwachung bereit. Die NetFlow-Überwachung ist ein Beispiel für eine routerbasierte passive Überwachung. Flow-Pakete beeinträchtigen jedoch den Netzwerkdatenverkehr etwas. Der Einsatz von sFlow-Quellen und Netzwerkdatenverkehrsanalyse kann diesen Paketdatenverkehr auf eine optimierte Stichprobenrate einschränken.
Leistungsmonitore. Verlauf der Geräteverfügbarkeit und Auslastung der Ressourcenkapazität.
Mit diesen Monitoren messen und zeichnen Sie folgende Werte auf:
- Verfügbarkeit von Geräten und Anwendungen (auch als „Betriebszeit“ bezeichnet).
- Auslastung der Ressourcenkapazität. Speicherkapazität, CPU-Auslastung, Schnittstellenauslastung und andere Kennzahlen zur Ressourcenkapazitätsauslastung.
Das Performance-Management in WhatsUp Gold nutzt die verschiedensten sowohl aktiven als auch passiven Monitore.