Der SQL-Abfragen-Monitor bestimmt mittels Windows- oder ADO-Authentifizierung und Abfrage der Datenbank, ob bestimmte Bedingungen für eine Microsoft SQL-, MySQL- oder Oracle-Datenbank vorliegen.
Important: Zur Überwachung einer MySQL-Datenbank muss der MySQL .NET-Connector auf den WhatsUp Gold-Computer heruntergeladen und dort installiert werden. Hinweis: Die aktuelle WhatsUp Gold-Version unterstützt aufgrund möglicher Kompatibilitätsprobleme nur MySQL .NET-Connector 8.0.21. Wenn Sie Funktionen zur Anwendungsüberwachung bzw. aktive Monitore oder Leistungsmonitore zur SQL-Abfrage nutzen, muss der Connector von Version 5.2.5 auf 8.0.21 aktualisiert werden. Der MySQL .NET-Connector kann hier heruntergeladen werden: https://downloads.mysql.com/archives/c-net.
Note: Bei Verbindung mit einer Remote-SQL-Instanz unterstützt WhatsUp Gold nur die TCP/IP-Netzwerkbibliothek.
Geben Sie einen eindeutigen Namen und eine Beschreibung für den Monitor ein und konfigurieren Sie dann Folgendes:
Important: Die SQL-Abfrage muss einen einzelnen numerischen Wert zurückgeben. genau genommen, einen einzigen Eintrag mit nur einer Spalte. Wenn die Abfrage mehrere Einträge zurückgibt, kann der Monitor die Daten nicht speichern. Wenn die Abfrage zwar einen einzelnen Eintrag, jedoch mit mehreren Spalten zurückgibt, speichert der Monitor nur den ersten Eintrag als Wert, sofern dies ein numerischer Wert ist. Andernfalls kann der Monitor auch in diesem Fall die Daten nicht speichern.
Klicken Sie auf Überprüfen, um die eingegebene Datenbankabfrage auf Gültigkeit zu überprüfen.