Benutzerkonten und Benutzergruppen verwalten
Sie können mit WhatsUp Gold Benutzergruppen erstellen und anpassen und einzelnen Benutzern in diesen Gruppen Rechte zuweisen, um Ihre spezifischen Netzwerküberwachungsbedürfnisse zu erfüllen. Gleichzeitig können Sie jedoch auch verschiedene vorkonfigurierte Benutzergruppen nutzen, in denen häufig verwendete bzw. logische Kombinationen von Benutzerrechten aktiviert sind, die oft in Benutzergruppenprofilen genutzt werden. Im Dialogfeld „Neuen Benutzer hinzufügen“ können Sie die Benutzerkonten und den Zugriff für Benutzergruppen auf Funktionen wie die Kontoverwaltung, die Systemadministration, die Überwachung, Geräte, APM (Anwendungsleistungsüberwachung) und Berichte verwalten.
Neue Benutzerkonten hinzufügen
- . Mit Benutzerkonten können Benutzer sich bei der Web-Benutzeroberfläche von WhatsUp Gold anmelden. Mit ihnen wird der Zugriff auf Daten und Funktionen entweder durch direkte Zuweisung von Benutzerrechten oder durch Mitgliedschaft in einer Benutzergruppe gesteuert.
- :
- . Das Benutzerkonto wird mit dem Dialogfeld „Benutzer hinzufügen“ erstellt, die Authentifizierung erfolgt über ein internes Kennwort.
- . Das Benutzerkonto wird mit dem Dialogfeld „Benutzer hinzufügen“ erstellt, wobei die Authentifizierungsart auf „LDAP“ gestellt wird. Der Benutzer meldet sich bei WhatsUp Gold mit den Anmeldeinformationen für den LDAP-Server an. Für die Active Directory-Authentifizierung wird das Benutzerkonto erstellt, wenn ein Benutzer, der Mitglied einer AD-Gruppe ist, auf eine WhatsUp Gold-Gruppe abgebildet wurde und sich zum ersten Mal bei WhatsUp Gold anmeldet. Der Benutzer meldet sich mit den Windows-Domänenanmeldedaten bei WhatsUp Gold an, die im Dialogfeld „Externe Authentifizierung konfigurieren“ konfiguriert werden müssen. Weitere Informationen finden Sie unter Externe Authentifizierung mit Active Directory/LDAP konfigurieren.
- . Das Benutzerkonto wird erstellt, wenn ein Benutzer von einem Cisco ACS-Authentifizierungsserver zur Authentifizierung bei Cisco ACS von WhatsUp Gold konfiguriert wurde. Der Benutzer meldet sich mit den Cisco ACS-Anmeldedaten bei WhatsUp Gold an, die im Dialogfeld „Externe Authentifizierung konfigurieren“ konfiguriert werden müssen. Weitere Informationen finden Sie unter Externe Authentifizierungsquellen mit Cisco-ACS-Server konfigurieren.
- . Das Benutzerkonto wird erstellt, wenn der Benutzer auf dem WhatsUp Gold-Anmeldebildschirm auf klickt. Er wird zum OpenID-Authentifizierungsserver (Identitätsanbieter) umgeleitet. Der Benutzer gibt den Benutzernamen und das OpenID-Kennwort hier ein, bevor er zurück zu WhatsUp Gold weitergeleitet wird. Weitere Informationen finden Sie unter Externe Authentifizierung mit OpenID Connect konfigurieren.
- . Geben Sie das Benutzerkennwort ein. Beachten Sie, dass eine Kennwortkomplexitätsrichtlinie aktiv sein kann und ggf. folgende Kriterien erfüllt werden müssen:
- Das Kennwort muss mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Ziffer und ein Sonderzeichen enthalten. Folgende Zeichen gelten als Sonderzeichen:
- `!@#$%^&*()_+-={}\:";'<>?,./
- Das Kennwort muss die Mindestanforderungen an die Länge erfüllen.
- Das Kennwort darf KEIN Wort aus einem Wörterbuch (vorwärts oder rückwärts geschrieben) sein.
- Das Kennwort darf den Benutzernamen NICHT enthalten.
- . Wählen Sie die Spracheinstellung für den Benutzer aus.
Angewendete Richtlinien
Wählen Sie die Kontorichtlinien aus, die für den Benutzer aktiviert werden sollen. Weitere Informationen finden Sie unter Richtlinie für den Kennwortablauf und die Kennwortwiederholung.
Start-Gerätegruppe
Klicken Sie auf und wählen Sie die Gerätegruppen aus, auf die der Benutzer zugreifen kann und die er verwalten kann.
Benutzergruppen
Wählen Sie die Benutzergruppen aus, von denen der Benutzer Benutzerrechte übernehmen wird.
- .Diese Gruppe wird erstellt, wenn Sie versuchen, Active Directory-Gruppen abzubilden, bevor WhatsUp Gold-Benutzergruppen erstellt wurden. Diese Gruppe hat keine Benutzerrechte. Alle Benutzerkonten mit der Berechtigung „Benutzer verwalten“ können dieser Gruppe Benutzergruppenrechte hinzufügen.
- . Zu dieser Gruppe sollten Netzwerktechniker hinzugefügt werden, die Ausfälle überwachen und Alarme empfangen sollen. Benutzer in dieser Gruppe können auf Berichte zu Geräten und Alarmen zugreifen, haben aber keinen Zugriff auf Systemprotokolle und Echtzeit-Leistungsberichte. Sie können Geräte, die Gerätegruppen zugewiesen wurden, verwalten, aber sie können die Gruppen selbst nicht verwalten. Benutzer in dieser Gruppe können auch persönliche Dashboard-Ansichten anzeigen und verwalten, sie können sie jedoch nicht mit anderen Benutzern teilen.
- . Benutzer, die dieser Benutzergruppe zugewiesen werden, verwalten größere, segmentierte Netzwerke. Sie können auf alle Berichte zugreifen, Monitore konfigurieren, AlertCenter-Schwellen verwalten sowie Geräte und Gerätegruppen verwalten und Dashboard-Ansichten erstellen und mit anderen Benutzern teilen.
- . Diese Gruppe ist für Benutzer vorgesehen, die nur Berichte zu Geräten, Gruppen, Beständen und AlertCenter einsehen möchten. Benutzer in dieser Gruppe können auch persönliche Dashboard-Ansichten anzeigen und verwalten.
- . Weisen Sie Benutzer, die den WhatsUp Gold-Server konfigurieren, dieser Gruppe zu. Die Benutzerrechte dieser Gruppe entsprechen denen der Benutzergruppe „WhatsUp Gold-Administratoren“; einzig die Berechtigung „Benutzer verwalten“ ist deaktiviert.
- . Weisen Sie Benutzer, die den WhatsUp Gold-Server administrieren oder konfigurieren, dieser Gruppe zu. Die Benutzerrechte dieser Gruppe entsprechen denen des Standard-Admin-Benutzers.
Diese Benutzergruppenoptionen stehen bei der Erstellung und Bearbeitung von Benutzergruppen zur Verfügung. In der Benutzer- und Gruppenbibliothek können Sie auch darauf zugreifen und die Einstellungen ggf. an Ihre konkreten Bedürfnisse anpassen.
Erweiterte Einstellungen für Benutzerrechte
Mit können Sie die Benutzerrechte (zusätzlich zu den aus den zugewiesenen Benutzergruppen übernommenen Rechten) weiter bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Neue Benutzer und Benutzerrechte hinzufügen.
: Übernommene Rechte könnten nur deaktiviert werden, wenn der Benutzer aus der Gruppe gelöscht wird.