VLAN-Manager des Konfigurationsmanagements verwenden

Der VLAN-Manager von Konfigurationsmanagement (Menü EINSTELLUNGEN > Konfigurationsmanagement > VLAN-Manager) ermöglicht die einfache und dynamische Aktualisierung von VLAN-Konfigurationen. Mit dem VLAN-Manager können Sie VLANs einzelner Geräte hinzufügen, bearbeiten und löschen. Sie können auch das VLAN Trunking Protocol (VTP) nutzen, das von Cisco-Switches unterstützt wird und bei dem die Aktualisierung der VLAN-Eigenschaften auf einem Gerät die Aktualisierung der VLAN-Datenbank auf anderen Geräten auslöst. Außerdem können Sie einzelne oder mehrere VLAN-Spezifikationen von einem Netzwerkgerät auf andere VLAN-fähige Netzwerkgeräte kopieren und verschieben.

Important: Geräten in WhatsUp Gold müssen die richtigen Anmeldedaten für Lese-/Schreibvorgänge zugewiesen werden, bevor Sie die VLAN-Spezifikation ändern können. Einige Switches/Router ermöglichen die Konfiguration über SNMP, in anderen Fällen sind SSH- oder Telnet-Anmeldeinformationen (mit denen WhatsUp Gold Systemskripte ausführen kann) zur Änderung der VLAN-Konfiguration notwendig.

Richtlinien für den VLAN-Manager

Beachten Sie Folgendes bei der Verwaltung von VLAN-Konfigurationen:

Tip: Weitere Informationen zum Cisco-Trunking finden Sie in der Dokumentation von Cisco und unter VTP verstehen.

So konfigurieren Sie Geräte-VLANs mit dem VLAN-Manager:

  1. Klicken Sie auf Gerät auswählen..., um ein Gerät im Dialogfeld „Gerät auswählen“ auszuwählen.
  2. Klicken Sie auf Erkennen, um die VLAN-Konfiguration für das ausgewählte Gerät zu erkennen und anzuzeigen. Die erkannten VLAN-Informationen werden im Abschnitt „VLANs“ des Dialogfelds angezeigt.
  3. Konfigurieren Sie VLANs für den Switch im Abschnitt „VLANs“ des Dialogfelds:
    • Hinzufügen. Fügt ein VLAN zur Switch-Konfiguration hinzu.
    • Bearbeiten. Bearbeitet eine VLAN-Namenseigenschaft der Switch-Konfiguration.

    Note: Der VLAN-Index kann nicht bearbeitet werden. Zum Bearbeiten der Indexnummer eines VLANs müssen Sie das VLAN löschen und es mit der gewünschten Indexnummer erneut hinzufügen. Vom Switch-Hersteller reservierte VLANs können nicht bearbeitet werden. Zum Beispiel können Sie die Standard-VLANs oder die für Cisco reservierten VLAN-Indizes (1000-1024) nicht bearbeiten.

    • Löschen. Löscht die VLAN-Eigenschaft vom Gerät.

    Note: Bevor ein VLAN von einem Gerät entfernt wird, wird eine Aufforderung angezeigt.

    • Kopieren an. Kopiert den VLAN-Namen/die Indexkonfiguration des ausgewählten VLANs auf ein anderes VLAN-fähiges Gerät.
    • (Multi-Aktionen) Wählen Sie VLANs aus und klicken Sie auf den Vorgang, den Sie für mehrere VLANs durchführen möchten. Zum Beispiel können Sie alle VLAN-Spezifikationen auf ein Reserve- oder temporäres Gerät kopieren.
  4. Im Abschnitt Port-VLAN-Konfiguration konfigurieren Sie die VLAN-Port-Zuweisungen und/oder wenden die Konfigurationsänderungen an.
    • Wählen Sie einen VLAN-Switch-Port aus und klicken Sie auf Zuweisen an, um die statische (primäre) VLAN-ID festzulegen.
    • Wählen Sie einen VLAN-Switch-Port aus und klicken Sie auf Trunk hinzufügen/bearbeiten, um die Tags für die Trunk-Konfiguration zu ändern.
    • Wählen Sie einen VLAN-Switch-Port aus und klicken Sie auf Trunk entfernen, um die Standardeinstellung des Ports (d. h. keine Trunking-Konfiguration) wiederherzustellen.
    • Wählen Sie mehrere VLAN-Switch-Ports aus und klicken Sie auf Multi-Aktion > Zuweisen an, um die statische (primäre) VLAN-ID festzulegen.
  5. Klicken Sie auf Änderungen anwenden, um die aktive Konfiguration des ausgewählten Geräts in die Startkonfiguration zu kopieren.
  6. Klicken Sie auf Schließen, um das Dialogfeld zu verlassen.

See Also

Konfigurationsmanagement

Konfigurations-Management – Systemüberblick

Verwenden von Task-Skripten

Verwenden von Tasks

Verwenden der Geräteeigenschaften

Richtlinien verwenden

Konfigurationsmanagement-Vorlagen verwenden

Einsetzen und Anpassen von System-Skripten

Verwalten von CLI- und Remote-Shell-Einstellungen

Archivsuche

Festlegen des Protokollablaufs