So konfigurieren Sie WhatsUp Gold, damit erfolgreich Daten von Protokollquellen erfasst werden können:
Tip: Wenn Sie ein eigenes SSL-Zertifikat hochladen möchten, deaktivieren Sie die Option Zertifizierungsfehler ignorieren und klicken Sie auf Hochladen. Wählen Sie die gewünschte Datei der Zertifizierungsstelle im PEM-Container-Format (.crt) aus.
Important: Wenn die Auslastung des Gesamtspeicherplatzes auf Datenträgern, auf denen ElasticSearch seine Daten speichert, den Auslastungsgrenzwert erreicht, wird automatisch ein Web-Alarm ausgelöst. Dieser Alarm weist die Benutzer darauf hin, entsprechende Maßnahmen zur Behebung des drohenden Problems zu ergreifen, bevor die Indizes gelöscht werden. Die Benachrichtigung kann wie andere Web-Alarme gelöscht oder vorübergehend ausgeschaltet werden. Sie muss jedoch nicht in der Aktionsbibliothek erstellt oder konfiguriert werden. Stattdessen können Benutzer direkt im Benachrichtigungsdialogfeld eine Abhilfemaßnahme auswählen (falls zutreffend).
Tip: „Maximaler Grenzwert für Speicherauslastung“ gibt an, wann ElasticSearch keine Daten mehr annehmen wird.
Tip: „Informationen zur aktuellen Festplattenspeicherauslastung des ElasticSearch-Knotens“ bezieht sich auf die ElasticSearch-Instanz, die für WhatsUp Gold Log Management verwendet wird.
Note: Die Log Management-Archivdateien werden einmal täglich für jeden Indextyp generiert. Das bedeutet, das maximal zwei neue Archivdateien pro Tag hinzukommen.
Important: Die Log Management-Daten werden an den angegebenen Archivspeicherort verschoben, nachdem der in der ElasticSearch-Datenbank konfigurierte Aufbewahrungszeitraum abgelaufen ist. Wenn die Archivierung nicht aktiviert ist, werden die Log Management-Daten aus ElasticSearch gelöscht, nachdem der Aufbewahrungszeitraum abgelaufen ist.
Important: Wenn diese Option aktiviert werden soll, muss zuerst die Option Auf Nachrichten abhören im Dialogfeld „Passiver Monitor – Listener“, Abschnitt „Syslog-Einstellungen“ deaktiviert werden. Zu diesem Dialogfeld gelangen Sie über EINSTELLUNGEN > Systemeinstellungen > Passiver Monitor – Listener.
Wenn Sie auf Speichern klicken, wird die ElasticSearch-Verbindung automatisch getestet. Wenn keine Verbindung hergestellt werden kann, werden die konfigurierten Log Management-Einstellungen nicht gespeichert.