Dynamische Gruppen

Nach der Erstellung einer neuen Gruppe bzw. der Auswahl einer vorhandenen Gruppe können Sie Geräte zur Gruppe hinzufügen, diese daraus löschen oder dynamische Gerätefilter anwenden.

Note: Für dynamische Gruppen gelten keine Gruppenzugriffsrechte. Alle Benutzer, die eine Gerätegruppe anzeigen können, können auch alle dynamischen Gruppen in dieser Gerätegruppe anzeigen. In der Gruppe werden jedoch nur die Geräte angezeigt, für die der Benutzer Anzeigerechte besitzt.

So konfigurieren Sie eine neue dynamische Gruppe mit dem Assistenten für dynamische Gruppen:

  1. Geben Sie die erforderlichen Informationen an:
    • Gruppenname. Geben Sie den Namen der dynamischen Gruppe ein, der in der Geräteliste von WhatsUp Gold angezeigt werden soll.
    • Beschreibung. (Optional) Geben Sie zusätzliche Informationen zur neuen dynamischen Gruppe ein. Alle Benutzer, die diese dynamische Gruppe öffnen können, sehen diese Beschreibung.
    • Filter anwenden auf. Im Dropdown-Menü können Sie die Geräte auswählen, auf die Filter angewendet werden sollen. Sie haben folgende Auswahlmöglichkeiten:
      • Mit Alle Geräte werden alle Geräte angezeigt, die den Kriterien der dynamischen Gruppe entsprechen.
      • Mit Geräte in der übergeordneten Gruppe werden alle Geräte angezeigt, die den Kriterien der dynamischen Gruppe entsprechen und sich in der Gruppe befinden, in der sich auch die dynamische Gruppe befindet.
      • Mit Geräte in der übergeordneten Gruppe und ihren untergeordneten Gruppen werden alle Geräte angezeigt, die den Kriterien der dynamischen Gruppe entsprechen und sich in der Gruppe befinden, in der sich auch die dynamische Gruppe befindet, oder in einer der untergeordneten Gruppen dieser Gruppe.
  2. Erstellen Sie Regeln für einen SQL-Filter für die dynamische Gruppe und bearbeiten Sie diese.
    • Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen, um Regeln für den SQL-Filter zu erstellen. Das Fenster Editor für Filter für dynamische Gruppen.
    • Geben Sie die entsprechenden Daten im Fenster Editor für Filter für dynamische Gruppen ein. Bei der Erstellung von Regeln werden diese zum Assistenten für dynamische Gruppen hinzugefügt. Dort können sie mit den entsprechenden Symbolen hinzugefügt, bearbeitet, kopiert oder gelöscht werden.
    • Außerdem können Sie UND bzw. ODER als Übergeordneten Operator auswählen, um sicherzustellen, dass WhatsUp Gold beim Filtern der Gruppen die richtige Logik angewendet.

Filtercode validieren

Wenn Sie die Regeln konfigurieren, wird der SQL-Filter im Dialogfeld angezeigt. Klicken Sie zum Testen der Syntax des Filtercodes auf Validieren. Wenn im Test keine Fehler ausgegeben werden, klicken Sie auf OK, um den konfigurierten SQL-Filter zu speichern und die neue dynamische Gruppe zur Geräteliste hinzufügen.

Filtercode konvertieren

Sie können eine dynamische Gruppe, die mit dem Assistenten für dynamische Gruppen erstellt wurde, im SQL-Dialog konvertieren. Klicken Sie dazu auf Filter in SQL umwandeln. Beachten Sie dabei, dass die dynamische Gruppe nach der Konvertierung in SQL-Anweisungen nicht mehr mit dem Assistenten für dynamische Gruppen bearbeitet werden kann. Sie können Änderungen an der Gruppe nur noch mit dem SQL-Dialog vornehmen. Wenn Sie nicht über fortgeschrittene SQL-Kenntnisse verfügen, empfehlen wir, eine Kopie der dynamischen Gruppe zu erstellen, damit eine Kopie verfügbar bleibt, die im Assistenten für dynamische Gruppen bearbeitet werden kann.

See Also

Gerätegruppeneigenschaften bearbeiten

Dynamische Gruppen der Schicht 2