Ermittlung von virtuellen Geräten

Geben Sie bei der Erkennung von virtuellen Ressourcen statt einzelner virtueller Maschinen die IP-Adressen von vCenter oder Hypervisor in der Suchlaufkonfiguration an. WhatsUp Gold ermittelt die einzelnen virtuellen Maschinen während des Suchlaufs über die Verwaltungselemente (vCenter, Hyper-V-Hosts, eigenständige Hypervisor).

Beachten Sie folgende Richtlinien, wenn virtuelle Umgebungen zum Suchlauf gehören:

Voraussetzungen

Vor einem Suchlauf in Ihrer virtuellen Umgebung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

VMware. Gültige VMware-Anmeldeinformationen werden verwendet. Zusätzlich sind aber die VMware-Tools erforderlich.

Hyper-V. Hyper-V-Geräte werden erkannt, wenn gültige Windows-Anmeldeinformationen verwendet werden. Gruppen und Benutzer für die Autorisierung bei WMI-Verwaltungsobjekten müssen eingerichtet sein. Die Anwendungsfirewalls des Host-Betriebssystems müssen den Hyper-V-Standardfirewallregeln entsprechen.

Erkennen von VMWare-Umgebungen

Wenn ein Erkennungs-Suchlauf ausgeführt werden soll, ist es empfehlenswert, diesen so zu konfigurieren, dass Vmware-Hypervisor und virtuelle Maschinen über Verwaltungsdienste (wie VMware vCenter) ermittelt werden. In virtuellen Umgebungen, die nicht verwaltet werden und in denen eigenständige Hypervisor eingesetzt werden (z. B. nur VMware ESXi), können Hypervisor individuell ermittelt werden.

Hosts werden von vCenter verwaltet.

Eigenständige Hosts/Hypervisors (ESX/ESXi) (nicht verwaltet).

Hyper-V-Umgebungen erkennen

Geben Sie bei der Ermittlung von Hyper-V-Umgebungen den DNS-Hostnamen oder die IP-Adresse von Hyper-V-Hosts an.

Hyper-V-Hosts erkennen