Infosets abfragen

Wenn Suchlaufregelsätze für die Erkennung von Geräterollen erstellt werden, kann die Leistung verbessert werden, indem Informationssätze (sog. Infosets) abgefragt werden. Wenn jedoch die Vollständigkeit der Informationen wichtig ist, sind Rollenerkennungsregeln am besten, die WMI/SNMP direkt abfragen. In diesem Abschnitt werden die Unterschiede dieser beiden Verfahren im Kontext der Ermittlung von Geräterollen und untergeordneten Geräterollen beschrieben.

Important: Die Erstellung und Verwendung einer Rollenerkennungsregel, mit der ein unvollständiges Infoset abgefragt werden kann, beeinträchtigt die Genauigkeit der Rollenerkennung. Beispiel: Es können falsch-negative Ergebnisse auftreten, wenn die Ermittlung ein Infoset auf einen Wert überprüft, bevor dieser über SNMP oder WMI abgerufen werden kann.

Tip: Wenn die Suchlaufregel mit SNMP/WMI auf einen Wert oder ein Feld prüft, verknüpft die WhatsUp Gold-Erkennung diesen mit einem Infoset. Daher kann es bei der Suche in großen Netzwerken sinnvoll sein, das Infoset (bei Bedarf) in nachfolgenden Regeln abzufragen, statt SNMP-/WMI-Abrufe zu duplizieren.

Suchlaufregeln, die Infosets abfragen, unterscheiden sich von anderen Abfragen aufgrund folgender Umstände:

Wie kann ich Infosets abfragen?

Infosets sind interne, von WhatsUp Gold genutzte Strukturen, die zur Erweiterung der Unterstützung der Erkennung teilweise offengelegt werden. Die besten Beispiele für die Verwendung von Infosets erhalten Sie, indem Sie sich die Suchlaufregeln für untergeordnete Systemrollen ansehen.

Infoset-Suchlaufregel mit untergeordneter Rolle „Dell Storage Center“

Beispiel für Suchlauferkennungsregeln, die Infosets verwenden (in der Abbildung eine Regelgruppe für die untergeordnete Rolle „Cisco Meraki“)

Abfragbare Teile eines Infosets

Infosets verwenden Namespaces oder Baumstrukturen. Sie können Suchlaufregeln mit einer definierten Rolle oder untergeordneten Rolle zur Abfrage folgender Infoset-Teile verwenden:

In der folgenden Tabelle finden Sie Teile von Infosets, die zur Optimierung der Erkennungsleistung offengelegt werden.

Infoset-Name

Wertattribute

Infoset-Pfad

cloud

Azure, AWS, CiscoMeraki

/cloud/platform

LWAP, VirtualMachine, Portal/LoadBalancer

/cloud/type

netapp-encl-table

Cluster (regulärer Ausdruck)

/netapp-encl-table/entry

netapp-product

NetApp, *Node

/netapp-product/role

smis-agent

 

NetApp

/smis-agent/entries/entry/cluster-redundancy

*Array

/smis-agent/role

root/emc/smis (regulärer Ausdruck)

/smis-agent/entries/entry/name-space

virt-machine

In der Regel als regulärer Ausdruck bewertet. Beispiel:

'(Windows|Microsoft).*Server.*2012 R2'

/virt-machine/guest-os

See Also

Regelsätze für die Geräteerkennung erstellen

Regeln für den Geräte-Suchlauf