Failover-Optionen konfigurieren

So konfigurieren Sie bestimmte Dienste für Failover:

  1. Wählen Sie die Kriterien für die zu überwachenden Dienste aus:
    • ALLE ausgewählten Dienste verwenden. Mit dieser Option geht Failover davon aus, dass der primäre WhatsUp-Gold-Computer Netzwerkabfragen durchführt, sofern nicht alle ausgewählten Dienste „nicht erreichbar“ sind. Wenn alle ausgewählten Dienste nicht erreichbar sind, gilt der primäre WhatsUp Gold-Computer als ausgefallen und der sekundäre WhatsUp Gold-Computer übernimmt die Netzwerkabfragen.
    • BELIEBIGE ausgewählte Dienste verwenden. Wenn ein beliebiger der ausgewählten Dienste nicht erreichbar ist, gilt der primäre WhatsUp Gold-Computer als ausgefallen und der sekundäre WhatsUp Gold-Computer übernimmt die Netzwerkabfragen.
  2. Wählen Sie die Dienste, für die Failover gelten soll, aus.
  3. Konfigurieren Sie bei Bedarf erweiterte Failover-Optionen (s. u.).
  4. Klicken Sie auf OK.

So konfigurieren Sie erweiterte Failover-Optionen:

  1. Klicken Sie im Konfigurationsfenster für Failover-Dienste auf Erweitert. Das Fenster „Erweiterte Failover-Konfiguration“ wird geöffnet.
  2. Konfigurieren Sie Folgendes:
    • Dauer „Fehlgeschlagen“ (Minuten). Geben Sie die Dauer in Minuten ein, die der primäre WhatsUp-Computer ausfallen muss, bevor Failover die Netzwerkabfragen auf den sekundären Computer umschaltet.
    • Statusabfrageintervall (Minuten): Geben Sie an alle wie viel Minuten sich der primäre und der sekundäre WhatsUp Gold-Computer gegenseitig per Ping auf den Heartbeat-Status abfragen sollen.
    • Anmeldeinformationen (primär). Wählen Sie die Windows-Anmeldeinformationen aus, mit denen der sekundäre Computer mit dem primären WhatsUp Gold-Computer kommunizieren soll. Wenn die entsprechenden Anmeldeinformationen nicht angezeigt werden, können Sie mit der Durchsuchen-Schaltfläche () die Windows-Anmeldeinformationen-Bibliothek öffnen und Windows-Anmeldeinformationen konfigurieren.
    • Anmeldeinformationen (sekundär). Wählen Sie die Windows-Anmeldeinformationen aus, mit denen der primäre Computer mit dem sekundären WhatsUp Gold-Computer kommunizieren soll. Wenn die entsprechenden Anmeldeinformationen nicht angezeigt werden, können Sie mit der Durchsuchen-Schaltfläche () die Windows-Anmeldeinformationen-Bibliothek öffnen und Windows-Anmeldeinformationen konfigurieren.
  3. Klicken Sie auf OK.

Important: Wenn das primäre WhatsUp Gold-System wieder erreichbar ist, müssen Sie es manuell mit der Schaltfläche Set active (Aktivieren) in der Failover-Konsole reaktivieren.

See Also

Failover

Grundlegendes zur WhatsUp Gold Failover-Edition

WhatsUp Gold-Failover-Konsole