Installation des SMI-S-Agents für WhatsUp Gold

Mit der folgenden Anleitung installieren Sie den „Data ONTAP SMI-S Agent“ (ONTAP-SMI-S-Datenagent), damit WhatsUp Gold Geräte der NetApp FAS-Baureihe erfolgreich überwachen kann. Der Agent ist zur Überwachung von Statistikdaten des Datenträgers erforderlich. Er muss auf einen Computer installiert werden, der sowohl mit WhatsUp Gold als auch mit den überwachten Speichergeräten kommunizieren kann.

  1. Laden Sie die Installationsdatei für den Data ONTAP SMI-S Agent von NetApp herunter. Detaillierte Informationen (Voraussetzungen, unterstützte Betriebssysteme, Versionen) finden Sie unter http://support.netapp.com.
  2. Melden Sie sich mit dem lokalen Administratorkonto an und installieren Sie den SMI-S-Agent.
  3. Starten Sie den Computer, auf dem der SMI-S-Agent installiert wurde, neu.
  4. Öffnen Sie ein Befehlszeilenfenster und führen Sie folgenden Befehl aus, um sicherzustellen, dass „cimserver“ läuft. Wenn er der Antwort zufolge nicht läuft, müssen Sie sicherstellen, dass Port 5988/5989 nicht von einem anderen Programm verwendet wird:
    smis cimserver status
    ODER
    Öffnen Sie die Liste der ausgeführten Dienste in der Systemsteuerung von Windows und starten Sie den Dienst „Data ONTAP SMI-S Agent“ bei Bedarf manuell.
  5. Öffnen Sie das Programm „Data ONTAP SMI-S Agent“ im Windows-Startmenü.
  6. Öffnen Sie ein Befehlszeilenfenster und erstellen Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort für den SMI-S-Agent. Führen Sie dazu folgenden Befehl aus:
    cimuser -a -u <Benutzername> -w <Kennwort>

    Note: Der Benutzer, der mit diesem Befehl erstellt wird, muss einem vorhandenen lokalen Windows-Benutzerkonto entsprechen. Außerdem muss bei der Erstellung der Anmeldeinformationen in WhatsUp Gold das Kennwort angegeben werden, das mit diesem Befehl erstellt wurde, nicht das Kennwort des lokalen Windows-Benutzerkontos.

  7. Legen Sie ein Aktualisierungsintervall für den Cache fest. Erstellen Sie dazu eine Systemvariable mit dem Namen:
    CACHE_REFRESH_SEC

    Note: Data ONTAP SMI-S Agent verwendet ein Standarderfassungsintervall von 5 Minuten. Es wird empfohlen, den Wert für das Aktualisierungsintervall des Caches so einzustellen, dass er mit dem Wert für die Datenerfassung der Datenträgerauslastung in WhatsUp Gold übereinstimmt. Informationen zur Erstellung von Variablen finden Sie in der Windows-Dokumentation.

  8. Öffnen Sie einen Webbrowser und melden Sie sich beim OnCommand-Systemmanager an, bevor der Agent eine Verbindung zur SVM herstellt.
  9. Klicken Sie auf die Registerkarte „Interfaces“ (Netzwerkschnittstellen).
  10. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schnittstelle, die der SVM zugewiesen wurde.
  11. Klicken Sie auf Enable Management Access (Verwaltungszugriff aktivieren).
  12. Klicken Sie auf Speichern.
  13. Gehen Sie für die entsprechenden SVM links im Strukturbaum zu Configuration > Security > Users (Konfiguration > Sicherheit > Benutzer).
  14. Überprüfen Sie, dass der Benutzer vsadmin vorhanden und nicht gesperrt ist und dass sshd und ontapi aktiviert wurden.
  15. Fügen Sie die SVM mit folgendem Befehl zum SMI-S-Agent hinzu:
    smis add <IP-Adresse der SVM> vsadmin
    ODER
    smis addsecure <IP-Adresse der SVM> vsadmin, wenn SMI-S HTTPs statt HTTP verwenden soll.
  16. Führen Sie folgenden Befehl aus, um sicherzustellen, dass die SVM erfolgreich hinzugefügt wurde:
    smis list
  17. Wiederholen Sie die beiden Schritte oben für jede SVM, die überwacht werden soll.

See Also

SMI-S-Anmeldeinformationen

Überwachung von Dell Compellent-Speicherumgebungen

Überwachung von Dell EMC-Speicherumgebungen