Umgang mit Benachrichtigungen, Benachrichtigungsrichtlinien und Schwellen

Wenn Sie AlertCenter erfolgreich nutzen möchten, müssen Sie zunächst einzelne Benachrichtigungen in der Benachrichtigungsbibliothek erstellen. Mit diesen Benachrichtigungen können dann Benachrichtigungsrichtlinien erstellt werden, die auf benutzerdefinierte Schwellen in WhatsUp Gold angewendet und von diesen ausgelöst werden können. Öffnen Sie WhatsUp Gold AlertCenter. Wählen Sie dazu im Hauptmenü EINSTELLUNGEN > Aktionen und Alarme > AlertCenter-Bibliotheken aus.

Erstellen Sie eine Benachrichtigung

  1. Stellen Sie sicher, dass die Registerkarte Benachrichtigung ausgewählt ist.
  2. Klicken Sie auf das Symbol Hinzufügen. Das Dialogfeld Benachrichtigungsart auswählen wird geöffnet.
  3. Im Dropdown-Menü können Sie die Benachrichtigung auswählen, die erstellt werden soll. Klicken Sie anschließend auf OK. Derzeit sind folgende Optionen verfügbar: E-Mail, SMS und Direkt-SMS.
  4. Konfigurieren Sie die Benachrichtigung nach Bedarf. Weitere Informationen zur Konfiguration finden Sie in folgenden Hilfethemen zu den einzelnen Aktionen:
    1. E-Mail
    2. SMS
    3. Direkt-SMS
  5. Klicken Sie auf OK.

Klicken Sie auf die Registerkarte „Benachrichtigungsrichtlinien“. Erstellen Sie dann mithilfe der nächsten Verfahrensschritte eine Benachrichtigungsrichtlinie, in der mindestens eine der Benachrichtigungen verwendet wird, die Sie gerade zur Benachrichtigungsbibliothek hinzugefügt haben.

Benachrichtigungsrichtlinie erstellen

  1. Klicken Sie auf das Symbol Hinzufügen. Das Dialogfeld „Neue AlertCenter-Benachrichtigungsrichtlinie“ wird geöffnet.
  2. Geben Sie einen Namen und eine Beschreibung für die Benachrichtigungsrichtlinie ein. Der angegebene Name wird in der AlertCenter-Bibliothek angezeigt, wenn die Benachrichtigungsrichtlinie gespeichert wurde.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Durchsuchen“ (...), um das Dialogfeld „AlertCenter-Benachrichtigungsbibliothek“ zu öffnen.
  4. Wählen Sie eine der angezeigten Benachrichtigungen aus, die zur Benachrichtigungsrichtlinie hinzugefügt werden soll. In diesem Dialogfeld können Sie auch eine neue Benachrichtigung erstellen, vorhandene Benachrichtigungen bearbeiten, eine Kopie einer vorhandenen Benachrichtigung erstellen oder Benachrichtigungen aus AlertCenter löschen.
  5. Klicken Sie auf Schließen, um zum Dialogfeld „Neue AlertCenter-Benachrichtigungsrichtlinie“ zurückzukehren.
  6. Wiederholen Sie bei Bedarf die vorherigen Schritte, um zusätzliche Benachrichtigungen zur Benachrichtigungsrichtlinie hinzuzufügen.
  7. Legen Sie mit den Steuerelementen für jede Benachrichtigung, die Sie zur Richtlinie hinzugefügt haben, fest, in welcher Reihenfolge sie ausgelöst werden sollen und ob eine Aussetzungsrichtlinie angewendet werden soll. Jede Benachrichtigung kann so konfiguriert werden, dass sie mehrfach (bis zu drei Mal) ausgelöst wird, indem eine beliebige Kombination der Kontrollkästchen Schritt 1, 2 und 3 aktiviert wird. Außerdem können für einen Schritt in der Richtlinie mehrere Benachrichtigungen aktiviert werden.
  8. Mit den Steuerelementen unter Eskalationsschritte können Sie die Zeitintervalle festlegen, nach denen Schritt 2 und 3 (nach Schritt 1) ausgelöst wird. In diesem Abschnitt des Dialogfelds zur Konfiguration von Benachrichtigungen können Sie aktivieren, dass Benachrichtigungen für Schritt 3 wiederholt werden, bis sie manuell angehalten werden.
  9. Klicken Sie auf OK.

Abschließend müssen Sie eine Schwelle einstellen, bei der die zugewiesene Benachrichtigungsrichtlinie aktiviert wird, wenn sie überschritten wird.

Schwellenwert festlegen

  1. Klicken Sie auf das Symbol Hinzufügen. Das Dialogfeld Schwellenart auswählen wird geöffnet.
  2. Wählen Sie die gewünschte Schwellenart aus und klicken Sie auf Auswählen.
  3. Geben Sie einen Namen für die Schwelle ein. Der angegebene Name wird in der Schwellen-Bibliothek angezeigt, wenn die neue Schwelle gespeichert wurde.
  4. Wählen Sie die Benachrichtigungsrichtlinie im entsprechenden Dropdown-Menü aus, die auf diese Schwelle angewendet werden soll.
  5. Geben Sie unter Schwellen-Prüfintervall an, wie oft die entsprechenden Gruppen/Geräte auf Einhaltung der Schwelle geprüft werden sollen.
  6. Konfigurieren Sie nach Bedarf weitere Details zur Schwelle. Weitere Informationen zur Konfiguration finden Sie in folgenden Hilfethemen zur Schwellen-Bibliothek.
  7. Wählen Sie die Registerkarte Angewendete Geräte aus.
  8. Aktivieren Sie entweder Diese Schwelle gilt für ALLE passenden Geräte oder Diese Schwelle gilt für bestimmte Geräte.
    1. Bei Diese Schwelle gilt für ALLE passenden Geräte können Sie mit der Option Geräte ausschließen bestimmte Gruppen und Geräte auswählen, die von der Schwelle und den zugewiesenen Benachrichtigungsrichtlinien ausgenommen werden sollen.
    2. Bei Diese Schwelle gilt für bestimmte Geräte können Sie bestimmte Gruppen und Geräte auswählen, für die die Schwelle und die zugewiesenen Benachrichtigungsrichtlinien gelten sollen.
  9. Klicken Sie auf Speichern.

See Also

AlertCenter-Bibliotheken

AlertCenter – Einführung