Previous Topic

Next Topic

Book Contents

Book Index

Zertifikate generieren

So erstellen Sie ein SSL-Zertifikat:

  1. Wählen Sie im Hauptfenster Extras > Optionen. Das Fenster "Programmeinstellungen" wird angezeigt.
  2. Wählen Sie Client-Zertifikate aus.
  3. Klicken Sie auf Erstellen. Der Assistent Client-SSL-Zertifikat erstellen wird geöffnet.
  4. Geben Sie in das Feld Zertifikat einen Namen ein. Unter diesem Namen wird das Zertifikat in WS_FTP Pro generiert.
  5. Wählen Sie ein Datum aus, an dem das Zertifikat ablaufen soll.
  6. Geben Sie eine Kennphrase für Ihr Zertifikat ein und wiederholen Sie die eingegebene Kennphrase zur Bestätigung. Die Kennphrase wird zur Verschlüsselung des privaten Schlüssels verwendet.

    NOTE2Hinweis Diese Kennphrase dürfen Sie keinesfalls vergessen. Die Kennphrase kann aus beliebigen Wörtern, Symbolen, Leerzeichen und Ziffern bestehen.

  7. Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.

    Nehmen Sie in den übrigen Feldern im Bereich Zertifikatsdaten die erforderlichen Eingaben vor.

    Ort. Der Ort, in dem Sie sich befinden. (z. B. Düsseldorf)

    Bundesland/Kanton. Landesteil, in der sich dieser Ort befindet. (z. B. Nordrhein-Westfalen)

    Organisation. Name der Firma oder des Benutzers.

    Kurzbezeichnung. Entweder der Name des Benutzers, der das Zertifikat erstellt, oder der vollständige Domänenname des zum Host gehörenden Servers.

    E-Mail. E-Mail-Adresse des Zertifikatinhabers.

    Abteilung. Name der organisatorischen Einheit. (z. B. Forschung und Entwicklung)

    Land. Land, in dem Sie sich befinden; geben Sie einen gültigen Ländercode mit zwei Buchstaben ein. (z. B. US)

  8. Nachdem Sie alle Eingaben ordnungsgemäß vorgenommen haben, klicken Sie auf Weiter, um den Vorgang fortzusetzen. Sie können erst dann fortfahren, wenn alle Felder definiert wurden.
  9. Überprüfen Sie im letzten Dialogfeld die angezeigten Informationen und klicken Sie auf Fertigstellen, um das Zertifikat zu erstellen.

Wenn Sie ein Zertifikat für WS_FTP Pro erstellen, sollten Sie dem Systemverwalter des FTP-Servers die Zertifikats-Signieranforderung per E-Mail zusenden. Der Systemverwalter wird das Zertifikat unterzeichnen und ggf. an Sie zurückschicken. Sobald Sie das Zertifikat erhalten haben, müssen Sie das Zertifikat in Ihre Zertifikat-Datenbank importieren.

See Also

Secure Sockets Layer (SSL)

Übersicht

Warum wird SSL verwendet?

So stellen Sie eine SSL-Verbindung her

Zertifikate importieren

Zertifikate auswählen

Vertrauenswürdige Server

Nicht als vertrauenswürdig gekennzeichnetes Zertifikat

NAT-Firewall verwenden