Sie können Vorlagen folgendermaßen erstellen:
Der Vorlageneditor wird geöffnet. Oben in der Vorlage wird ein vorübergehender Name wie z. B. Vorlage [Vorlagentyp] ohne Titel angezeigt.
Die Zahlen in der Abbildung bezeichnen die einzelnen Bildschirmbereiche, die unten beschrieben werden.
1. Palette
Registerkarte „Felder“: Der Bereich, in dem Sie die Datenfelder in der Vorlage auswählen können. Anfangs ist die Felder-Palette leer. Jedes Feld, auf das Sie in der Palette klicken, wird als Spaltenüberschrift im Arbeitsbereich angezeigt.
Registerkarte „Filter“ (in der Abbildung nicht ausgewählt): Der Bereich, in dem Sie die Daten nach MOVEit-Quellen filtern können.
2. Arbeitsbereich
Der Hauptarbeitsbereich mit allen Datenfeldern der Vorlage (als Spaltenüberschriften). Neue Vorlagen enthalten noch keine Felder.
Im Vorlageneditor haben Sie folgende Möglichkeiten:
Bei der Erstellung einer neuen Vorlage können Sie sich entscheiden, ob Zusammenfassungs- oder Detailfelder in der Palette angezeigt werden sollen. Die Felder-Palette kann nur je einen Feldausgabetyp anzeigen.
Hinweis: Viele Felder in der Palette werden unabhängig von der gewählten Berichtausgabe angezeigt. Von der Auswahl unter Berichtausgabe sind nur Felder betroffen, die für „Zusammenfassung“ bzw. „Detail“ spezifisch sind.
Die Art der Felder, die in der Palette angezeigt werden, können Sie mit der Auswahlfläche Berichtausgabe oben rechts im Vorlageneditor ändern.
Warnung: Wenn Sie die Berichtausgabe ändern, gehen alle Felder verloren, die Sie bereits zur Vorlage hinzugefügt haben.
Ein Feld enthält Daten, die von Ihren MOVEit-Servern erfasst wurden. Die Felder-Palette enthält Felder für den ausgewählten Vorlagentyp. Diese Felder sind nach dem Feldtyp gruppiert.
Klicken Sie in der Palette auf einen Feldtyp, um die Felder darunter ein- oder auszublenden. Eine vollständige Liste der Felder und ihrer Definitionen finden Sie unter Felddefinitionen.
Klicken Sie auf ein Feld in der Palette, um eine Beschreibung der Daten anzuzeigen, die durch das Feld im Bericht angezeigt werden.
So fügen Sie ein Feld hinzu: Klicken Sie in der Palette auf die Registerkarte Felder. Klicken Sie anschließend neben dem Namen des Feldes auf das Pluszeichen (+). Das angeklickte Feld wird im Vorlagenarbeitsbereich als Spalte angezeigt.
Hinweis: Es muss mindestens ein Feld in die Vorlage eingefügt werden, bevor Sie die Vorlage speichern können.
Klicken Sie auf eine Spaltenüberschrift und ziehen Sie die Spalte in die gewünschte Position.
Tipp: Überspringen Sie diesen Schritt, wenn die Daten von allen Servern, Organisationen und Benutzernamen, auf die Sie Zugriff haben, in die Vorlage aufgenommen werden sollen.
Mit Filtern können Sie die Daten im Bericht auf Daten von bestimmten MOVEit-Servern, Organisationen oder Benutzernamen beschränken. Berichte, die Sie mit der Vorlage erstellen, enthalten nur die ausgewählten Quellen.
Hinweis: In diesem Schritt finden Sie eine kurze Beschreibung der Filter. Weitere Informationen finden Sie unter Filterpalette verwenden.
MOVEit-Quellen sind verschachtelt. Ein Server enthält Organisationen, die wiederum Benutzernamen enthalten. Sie können nur eine Ebene über dem aktuellen Filtertyp filtern. Sie können zum Beispiel nicht Benutzernamen nach bestimmten Servern filtern.
In der Palette wird eine Quellenliste angezeigt, die Ihrer Auswahl entspricht.
Sobald Sie die Quellenliste wie gewünscht angepasst haben, können Sie die Kontrollkästchen für einzelne Quellen auswählen, die in die Vorlage aufgenommen werden sollen.
Sie können ein Kreis-, ein Balken- und ein Liniendiagramm hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Grafische Darstellungen hinzufügen.
Sie können die Vorlage jederzeit ausführen. Dadurch wird die Vorlage mit den entsprechenden MOVEit-Daten befüllt. Wählen Sie zuerst aus der Drop-down-Liste oben rechts einen Zeitraum aus:
Klicken Sie anschließend auf Ausführen, um die Felder in der Vorlage mit Daten aus den im Filter eingestellten MOVEit-Datenquellen zu befüllen.
Hinweis: Es muss mindestens ein Feld in der Vorlage vorhanden sein, bevor Sie die Vorlage ausführen können.
Tipp: Schränken Sie die Daten mit Filtern ein, um die Verarbeitungszeiten zu verkürzen. Wählen Sie beispielsweise nur zwei Server statt aller Server aus oder nur bestimmte Benutzer statt aller Benutzer.
Wenn in einer Vorlage nach MOVEit-Quellen gefiltert wird, wird unten links im Bericht ein blaues Filtersymbol angezeigt. Klicken Sie auf das Symbol, um die Filtereinstellungen anzuzeigen.
Klicken Sie auf eine Spaltenüberschrift im Bericht, um die Daten aufsteigend oder absteigend zu sortieren (Pfeile zeigen die Sortierrichtung an).
Durch die Befüllung der Vorlage mit Daten wird sie zu einem Bericht, den Sie in der Bibliothek speichern, exportieren oder als PDF-/CSV-Datei herunterladen können. Klicken Sie auf Bericht speichern und wählen Sie eine Option aus.
Hinweis: In gespeicherten Berichten können Sie die Spalten nicht sortieren.
Wenn Sie die Änderungen an der Vorlage speichern möchten, klicken Sie auf Vorlage speichern und geben Sie folgende Angaben ein:
Warnung: Sobald Sie auf Speichern klicken, können Sie den Vorlagenstatus nicht mehr in „privat“ ändern.
Hinweis: Zeiträume werden nicht in der Vorlage gespeichert. Die Zeitraumauswahl gilt nur für Vorlagen, die im Vorlageneditor ausgeführt werden.
Tipp: Wenn Sie die Vorlage nicht speichern möchten, können Sie den Vorlageneditor mit Schließen beenden oder einfach ein anderes Modul öffnen.
Klicken Sie auf Speichern.
Sie können den Vorlageneditor mit Schließen beenden oder ein anderes Modul öffnen.