Previous Topic

Next Topic

Book Contents

Book Index

Funktionsweise von Ipswitch Analytics

Ipswitch Analytics besteht aus mindestens einem Ipswitch Analytics-Agent, der Daten in regelmäßigen Abständen aus den MOVEit-Datenbanken abruft und sie sicher an den Ipswitch Analytics-Server übermittelt. Auf dem Ipswitch Analytics-Server werden die Daten in einer PostgreSQL-Datenbank gespeichert und bei Bedarf in einem Webbrowser zur Analyse dargestellt.

Für jede MOVEit-Datenbank, die in Ipswitch Analytics enthalten sein soll, ist ein Agent erforderlich. Beispiel: Wenn Sie eine MOVEit Automation-Datenbank und zwei MOVEit Transfer-Datenbanken haben, benötigen Sie drei Agents.

Die dauerhafte Standardbasislizenz für Ipswitch Analytics unterstützt zwei Agents, die mit einem einzigen Server verbunden sind. Ein Ipswitch Analytics-Server kann insgesamt bis zu 20 Agents unterstützen; gleichzeitig können sich bis zu 100 Benutzer am Ipswitch Analytics-Server anmelden. Unter Kaufmöglichkeiten können Sie zusätzliche Agent-Lizenzen erwerben oder Demo-Lizenzen in unbefristete Lizenzen umwandeln.

Hinweis: In Failover-Umgebungen von MOVEit Automation werden zwei Agents installiert, die die gleiche Lizenz verwenden; es ist jeweils nur ein Agent aktiv. Weitere Informationen finden Sie unter Ipswitch Analytics-Agents in Legacy-Failover-Umgebungen installieren.

Das Installationspaket enthält eine Installationsdatei für Ipswitch Analytics-Server und eine für Ipswitch Analytics-Agent.

Ipswitch Analytics-Server

Der Ipswitch Analytics-Server ist ein sicherer Webserver, auf dem Apache Tomcat als Windows-Dienst ausgeführt wird. Der Server erhält von jedem Agent regelmäßig Daten, konsolidiert diese in einer dedizierten PostgreSQL-Datenbank mit historischen MOVEit-Daten und stellt diese Daten dann als Berichte und in der Echtzeitüberwachung in einem Webbrowser dar. Gleichzeitig können bis zu 100 Benutzer am Ipswitch Analytics-Server angemeldet sein.

Ipswitch Analytics-Agents

Ein Agent ist ein Windows-Dienst, der regelmäßig die aktuellen Daten aus der MOVEit-Datenbank erfasst, diese Daten formatiert und verschlüsselt und dann über HTTPS sicher an den Ipswitch Analytics-Server übermittelt. Die Datenerfassung erfolgt jede Minute für Überwachungsdaten und alle zwei Minuten für Berichte. Die Software-Anforderungen von Agents sind sehr gering, sie verwenden einfache schreibgeschützte Abfragen, die die MOVEit-Verarbeitung nur unwesentlich beeinträchtigen. Der Zugriff von Agents auf die MOVEit-Datenbank wird durch die Anmeldedaten geregelt, die bei der Installation des Agents eingegeben wurden. Der Ipswitch Analytics Agent-Dienst wird normalerweise auf dem Agent-Computer als ein Administrator-Benutzer ausgeführt, der während der Installation angegeben wurde, oder im Kontext des Standardkontos LocalService oder NetworkService.

Zusätzliche Informationen:

Installationskonfigurationen
Zeitzonen
Sicherheit