Bei MOVEit Transfer können verschiedene Sprachen für die Benutzeroberflächen von Website, dem FTP- und dem SSH-Client verwendet werden. Es können folgende Funktionen genutzt werden:
In MOVEit Transfer können Benutzer vor der Anmeldung in der Web-Schnittstelle eine Sprache auswählen. Hyperlinks für die einzelnen verfügbaren Sprachen werden unten auf der Anmeldeseite angezeigt (unter dem Hilfe-Link).
Sprachlinks sind standardmäßig aktiviert/sichtbar. Beispiel:
Wenn die Funktion konfiguriert wurde, können Endbenutzer die Sprache folgendermaßen auswählen:
Die Sprache der Benutzeroberfläche kann in MOVEit Transfer vor dem Aufrufen der MOVEit Transfer-Anmeldeseite ausgewählt werden.
Hinweis: Eine Liste der unterstützten Sprachen finden Sie in den Versionshinweisen von MOVEit Transfer.
Als MOVEit Transfer-Admin-Benutzer können Sie:
Hinweis: Da Guest/Anonymous User (Gast/anonymer Benutzer) sowohl Gastbenutzer als auch andere noch nicht angemeldete Benutzer abdeckt, werden für die Seite Sign on (Anmelden) im Grunde alle drei Klassen von Endbenutzern konfiguriert: Benutzer (einschließlich Gruppenadministratoren), temporäre Benutzer sowie Gastbenutzer.
Hinweis: Im Gegensatz zu den Berechtigungen für Pre-Signon (Vor Anmeldung) und Sign On (Anmelden) können Sie die Berechtigungen für „nach der Anmeldung“ für die beiden innerhalb der Organisation anwendbaren Benutzerklassen unterschiedlich konfigurieren. So können Sie die Sprachauswahl für Users (Benutzer) und für Temporary Users (Temporäre Benutzer) beispielsweise einmal aktivieren und einmal deaktivieren.
Im Gegensatz zu Endbenutzern wird die Benutzeroberfläche für die Administratorklasse der Benutzer (SysAdmins, Admins und FileAdmins) nur in Englisch angezeigt. Administratoren können trotzdem auf der Seite Sign on (Anmelden) noch zur Auswahl einer Sprache aufgefordert werden. Dies kommt insbesondere dann vor, wenn sie sich von öffentlichen Terminals aus anmelden.
Obgleich die internationale Sprachunterstützung für das gesamte MOVEit Transfer-Produkt erweitert wurde, sind noch nicht alle Texte in der Systemverwaltung konvertiert. Die Administratoroberfläche, speziell die administrativen Vorlagen und die Konfigurations- und Prüfdienstprogramme von MOVEit Transfer, bleiben überwiegend unübersetzt.
Unter anderem wurden die folgenden Elemente vollständig internationalisiert:
Die folgenden Elemente wurden unter anderem noch NICHT vollständig internationalisiert:
Die meisten MOVEit Transfer-Einstellungen zur Unterstützung von Text können ordnungsgemäß internationalisiert werden. Zur Trennung der für unterschiedliche Sprachen verwendeten Ausdrücke können Administratoren einen Sprachtag [Language:XX] in der Zeichenfolge verwenden, der angibt, welche Nachricht für welche Sprache gilt. XX steht dabei für „de“, „en“, „fr“ oder einen beliebigen anderen Sprachcode (ISO 639-1), der einer von MOVEit Transfer unterstützten Sprache entspricht.
Denken Sie beispielsweise an den Custom Help Link Name (Linkname für benutzerdefinierte Hilfe). Der Linkname im Beispiel lautet Progress Software Corporation Home Page. Um eine deutsche Version anzuzeigen, geben Sie in das Feld Custom Help Link Name (Linkname für benutzerdefinierte Hilfe) einen Wert wie Progress Software Corporation Home Page[Language:de]Startseite von Progress Software Corporation ein. Anhand des MOVEit Transfer-Codes wird automatisch ermittelt, welche Nachricht aufgrund der Spracheinstellung des aktuellen Benutzers tatsächlich verwendet werden soll: Progress Software Corporation Home Page oder Startseite von Progress Software Corporation.
In der folgenden Liste werden kurz die Felder in MOVEit Transfer aufgeführt, die international verfügbar sind, da sie den oben beschriebenen Tag [Language:XX] unterstützen. Felder, die mit einem Namen in Klammern beginnen, sind Duplikate eines anderen in dieser Liste erwähnten Feldes.
Anmeldeseite:
Startseite:
Seite für technische Unterstützung:
Benutzerdefinierte Hilfe:
Benachrichtigung:
WebPost:
FTP-Server:
Alle E-Mail-Benachrichtigungen an Endbenutzer und die meisten Benachrichtigungen an Administratoren wurde bereits internationalisiert. Mit der Funktion „Custom Notification“ (Benutzerdefinierte Benachrichtigung) können Administratoren den Inhalt von E-Mail-Benachrichtigungen bearbeiten, um Standardvorlagen überschreiben. Wenn die internationale Sprachunterstützung aktiviert ist, können Sie mit dieser Funktion auch E-Mail-Benachrichtigungen für jede unterstützte Sprache erstellen und bearbeiten.