Einige Sites müssen IIS FTP und MOVEit Transfer FTP auf dem gleichen Computer am selben Port (in der Regel 21) ausführen. Diese Konfiguration ist nur möglich, wenn der Computer über mehrere IP-Adressen verfügt. Ein Grund, weshalb dies erforderlich sein kann, sind historisch gewachsene Strukturen, aufgrund derer eine bestehende Basis nicht sicherer Benutzer auf dem gleichen Computer verwaltet werden muss, auf dem auch MOVEit Transfer installiert ist. (Bislang war dies aber immer nur der Fall, wenn ein Hosting-Dienst eines Drittanbieters involviert war.) Zudem wird diese Konfiguration häufig gewünscht, weil Benutzer IIS FTP für den Zugriff auf Protokolldateien, Sicherungsdateien und andere lokal auf einem MOVEit Transfer-Server gespeicherte Daten verwenden möchten.
In diesem Fall bindet sich MOVEit Transfer an den Port der einen IP-Adresse (in der Regel die Haupt-IP-Adresse) und IIS FTP an den Port der anderen IP-Adresse. Keiner der beiden FTP-Server verhält sich jedoch standardmäßig so. Stattdessen bindet sowohl IIS FTP als auch MOVEit Transfer FTP bestimmte Ports an alle auf dem System verfügbaren IP-Adressen (d. h. „0.0.0.0“). Gehen Sie in diesem Fall wie folgt vor:
Führen Sie den Internetdienste-Manager aus dem Startmenü aus. Klicken Sie dazu unter Windows Server 2008 auf die Verknüpfung für "IIS 6.0 Manager". Öffnen Sie die Eigenschaftenseite Ihrer FTP-Site. Ändern Sie die IP-Adresse auf der Registerkarte „FTP Site“ (FTP-Site) von „(All Unassigned)“ (Keine zugewiesen) in eine der spezifischen IP-Adressen Ihres Computers. Wenden Sie die Änderungen mit „OK“ an und schließen Sie den Internetdienste-Manager.