Previous Topic

Next Topic

Book Contents

Book Index

SSL – Client-Zertifikate – IIS-Konfiguration

MOVEit Transfer verwendet den IIS-Server von Microsoft, um HTTPs-Verbindungsdienste bereitzustellen. Daher muss MOVEit Transfer auch IIS verwenden, um Client-Zertifikat -Funktionalität bereitzustellen.

MOVEit Transfer-Benutzer müssen Client-Zertifikate verwenden, denen vertraut wird oder die im Microsoft-Zertifikatspeicher für vertrauenswürdige Stammzertifikate gespeichert sind. In der Regel wird diese Anforderung aber von der MOVEit Transfer-Zertifikat-Verwaltungsschnittstelle im Hintergrund gehandhabt. Dieser Abschnitt behandelt die IIS-Einstellungen, die bei der Installation/Aktualisierung von MOVEit Transfer umgeschaltet werden, um Client-Zertifikat-Unterstützung (Standard) und eine zweite unterstützte Option zu aktivieren.

IIS-Konfiguration für das Akzeptieren von Client-Zertifikaten bei einigen Dateien

Die Webschnittstelle von MOVEit Transfer unterstützt Client-Zertifikat-Authentifizierung nach der Installation oder der Aktualisierung auf Version 4.0 oder höher. Es sind keine manuellen Änderungen an IIS erforderlich. Die notwendigen IIS-Einstellungen werden vom Installations-/Aktualisierungsprogramm im Hintergrund eingestellt.

Authentifizierungsanforderungs-Flags an einzelnen Benutzerkonten bestimmen, ob Client-Zertifikate erforderlich sind, und welche Client-Zertifikate für die Authentifizierung verwendet werden können. (Weitere Informationen finden Sie unter Webschnittstelle – Benutzer – Profil.)

Vorteile/Nachteile

humancc.aspx und machinecc.aspx

MOVEit Transfer setzt standardmäßig das Flag Client-Zertifikate akzeptieren auf zwei Dateien: humancc.aspx und machinecc.aspx. Das „cc“ in beiden Dateien steht für „Client Certificate“ (Client-Zertifikat).

Alle Webbrowser-Sitzungen müssen durch human.aspx authentifiziert werden, und alle anderen Clients durch machine.aspx. Wenn ein Benutzer versucht, sich durch human.aspx oder machine.aspx zu authentifizieren, und MOVEit Transfer feststellt, dass das Konto des Benutzers eine Client-Zertifikat-Authentifizierung erfordert, wird die Sitzung des Benutzers von MOVEit Transfer automatisch an humancc.aspx oder machinecc.aspx weitergeleitet. An diesem Punkt wird der Benutzer nach Client-Zertifikat-Anmeldeinformationen gefragt (bei Verwendung eines Webbrowsers) oder Client-Zertifikat-Anmeldeinformationen werden angewendet (bei Verwendung eines anderen Clients). Es wird keine „zweite Anmeldeseite“ angezeigt. Aus der Perspektive des Benutzers ist für den gesamten Anmeldevorgang nur eine einzelne Übermittlung erforderlich.

Die Einstellung „Accept client certificates“ (Client-Zertifikate akzeptieren) ist für keine anderen Dateien oder Ordner aktiviert. Der Zugriff auf MOVEit Transfer-Ressourcen ist nur möglich, nachdem ein Benutzer sich mit allen erforderlichen Client-Zertifikaten authentifiziert hat, sodass nur für die Authentifizierungs-Gateways die Einstellung Accept client certificates (Client-Zertifikate akzeptieren) aktiviert werden muss.

Siteweites Flag „Accept Client Certificates“ (Client-Zertifikate akzeptieren) (Nicht setzen!)

Setzen Sie nicht das siteweite Flag Accept client certificates (Client-Zertifikate akzeptieren) auf Ihrer MOVEit Transfer-IIS-Website. Diese Konfiguration wird nicht unterstützt und ist nicht erforderlich, um einzelnen MOVEit Transfer-Benutzern vorzuschreiben, bei der Authentifizierung Client-Zertifikate zu verwenden.

Zwei Zeichen dafür, dass möglicherweise jemand das siteweite Flag Client-Zertifikate akzeptieren auf Ihrer moveitdmz-IIS-Website umgekehrt hat, sind:

IIS-Einstellung zum Anfordern von Client-Zertifikaten für die meisten Inhalte

Das IIS-Website-Flag auf Require client certificates (Clientzertifikate voraussetzen) ist normalerweise nicht notwendig und wird allgemein nicht empfohlen, wenn es nicht absolut erforderlich ist. Der erforderliche Arbeitsaufwand für Administratoren, Endbenutzer und Operatoren von Remote-Systemen ist hoch. Eine bessere Wahl sind die MOVEit Transfer-Client-Zertifikate auf Anwendungsebene.

Des Weiteren wird das Flag Require client certificates (Clientzertifikate voraussetzen) nur von MOVEit Transfer-Software unter Windows Server 2003 unterstützt.

Vorteile/Nachteile

Zusätzliche IIS-Website nur für Localhost

Die FTP-, SSH-, ISAPI-Dienste von MOVEit Transfer sowie verwandte Dienste kommunizieren häufig mit der Kernanwendung von MOVEit Transfer über HTTP(s)-basierte XML-Transaktionen. Damit diese Kommunikation in einer Umgebung Require client certificates (Clientzertifikate voraussetzen) fortgesetzt werden kann, müssen Sie die ursprüngliche moveitdmz-IIS-Website kopieren und so einstellen, dass sie nur auf localhost-Verbindungen lauscht.

Um diese zusätzliche Website einzurichten und MOVEit Transfer für die Verwendung beim Setzen des IIS-websiteweiten Flags Require client certificates (Clientzertifikate voraussetzen) zu konfigurieren, gehen Sie wie folgt vor.

  1. Öffnen Sie den IIS-Manager und exportieren Sie die moveitdmz-IIS-Website.
  2. Importieren Sie die von Ihnen gerade exportierte Website und klicken Sie durch die Warnung Duplicate Name (Doppelter Name). (Diese Warnung ist harmlos, Sie können die Website trotzdem importieren.)
  3. Benennen Sie die neue Website um. (Ein doppelter Name führt zu Problemen, wenn Sie ihn nicht ändern.)
  4. Öffnen Sie die neue Website und führen Sie diese Schritte in der angegebenen Reihenfolge durch:
  5. Öffnen Sie die ursprüngliche moveitdmz-Website und stellen Sie sicher, dass sie nicht explizit an 127.0.0.1 gebunden ist.
  6. Öffnen Sie das MOVEit Transfer-Konfigurationsdienstprogramm, gehen Sie zur Registerkarte Paths (Pfade) und stellen Sie die Geräte-URL auf http://localhost/machine.aspx ein.
  7. An diesem Punkt können Sie die Option Require client certificates (Clientzertifikate voraussetzen) auf der moveitdmz-Website aktivieren. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, überschreiben Sie Einstellungen für alle Ordner und Dateien, mit Ausnahme der Einstellungen, die im Abschnitt „Ausnahmen“ weiter unten aufgeführt sind. Stellen Sie sicher, dass die Dateisicherheit für humancc.aspx und machinecc.aspx so eingestellt ist, dass sowohl SSL als auch Client-Zertifikate erforderlich sind.
  8. Stellen Sie sicher, dass beide Websites gestartet werden.
  9. Führen Sie Tests mit dem MOVEit Transfer-Überprüfungsdienstprogramm durch (einige Tests können übersprungen werden) und später mit Live-Client-Sitzungen, um sicherzustellen, dass alles noch funktioniert.

Ausnahmen

Obwohl die Standard-Client-Zertifikat-Eigenschaft auf Ihrer moveitdmz-IIS-Website auf Require... (...voraussetzen) gesetzt wird, muss für die folgenden Ordner immer Ignore client certificates (Client-Zertifikate ignorieren) gesetzt werden, um die Verwendung des Java Upload/Download-Assistenten zu unterstützen.

Durch die Ausführung der MOVEit Transfer-Installations- und Aktualisierungsprogramme wird Ignore client certificates (Client-Zertifikate ignorieren) auf diesen Ordnern automatisch zurückgesetzt. (Durch Installationsaktionen zur Reparatur werden diese Parameter jedoch nicht zurückgesetzt.)

Von „Require...“ (...voraussetzen) zurück zu „Accept...“ (...akzeptieren)

Um von Require... (...voraussetzen) zu „Accept...“ (...akzeptieren) zurückzukehren, besteht die einfachste Vorgehensweise darin, die Client-Zertifikat-Anforderung auf IIS-Websiteebene von Require... (...voraussetzen) auf Ignore... (...ignorieren) einzustellen und dann eine MOVEit Transfer-Aktualisierung (nicht lediglich eine „Reparatur“) zu erzwingen, um die entsprechenden Eigenschaften für andere Elemente in der IIS-Website zurückzusetzen. Im MOVEit-Kundenportal finden Sie Tipps zum Upgrade von MOVEit Transfer.

Andernfalls stellen Sie die Client-Zertifikat-Anforderung auf IIS-Websiteebene von Require... (...voraussetzen) auf Ignore... (...ignorieren) ein. (während Sie das Überschreiben aller Unterordner auswählen) und setzen dann das Flag Accept client certificates (Client-Zertifikate akzeptieren) auf den Dateien humancc_aspx und machinecc_aspx, wie hier dargestellt:

Nach der Durchführung einer der beiden Prozeduren empfiehlt es sich außerdem, die zusätzliche localhost-IIS-Website zu löschen, was das Setzen des websiteweiten Flags Require... (...voraussetzen) erfordert. Sie müssen möglicherweise auch die Machine URL (Geräte-URL) auf der Registerkarte Paths (Pfade) des MOVEit Transfer-Konfigurationsdienstprogramms ändern, falls Ihre moveitdmz-Website an eine bestimmte IP-Adresse gebunden ist.