Zu den allgemeinen Einstellungen eines Benutzers gehören Berechtigungen, Zugriffsregeln, E-Mail-Adresse, Format, Benachrichtigungen und Sprache.
Administratoren können die Einstellungen eines anderen Benutzers ändern.
So rufen Sie die allgemeinen Benutzereinstellungen auf:
USERS > username (BENUTZER > Benutzername).Das Benutzerprofil wird geöffnet.
Abschnitt mit allgemeinen Informationen
So ändern Sie allgemeine Informationen:
Klicken Sie auf Change information (Informationen ändern).
Die Seite „Edit Information About This User“ (Informationen über diesen Benutzer bearbeiten) wird geöffnet.
Nehmen Sie Änderungen vor und klicken Sie am Ende der Seite auf Change User Information (Benutzerinformationen ändern).
User ID (Benutzer-ID): Eine interne ID, die automatisch beim Erstellen des Benutzers generiert wird. Dieser Wert kann nicht geändert werden und bleibt für die Lebensdauer des Kontos gleich.
Wenn Sie einen neuen Benutzer erstellen, wird dieser Wert erst angezeigt, wenn Sie die Seite „Add a new user“ (Einen neuen Benutzer hinzufügen) ausfüllen und auf „Add User“ (Benutzer hinzufügen) klicken.
Username (Benutzername): Der Anmeldename des Kontos. Erforderlich.
Bei Erstellen des Benutzers: Der Benutzername darf jedes Zeichen aus dem Zeichensatz ISO-Latin-1 (ISO/IEC 8859-1) mit Ausnahme des umgekehrten Schrägstrichs (\) enthalten. Standardmäßig muss der Benutzername in der Organisation eindeutig sein (das bedeutet, dass der gleiche Benutzername in mehreren Organisationen verwendet werden kann). Der Systemadministrator kann diese Einstellung ändern, sodass der Benutzername im MOVEit Transfer-System eindeutig sein muss.
Beim Ändern von Benutzereinstellungen: Wenn Home-Ordner ihren Namen von Benutzernamen ableiten und Sie den Benutzernamen ändern, werden Sie aufgefordert, den Namen des Home-Ordners für diesen Benutzer ebenfalls zu ändern. Eine Änderung des Home-Ordner-Namens kann sich auf bestehende automatisierte Übertragungen auswirken.
Hinweis: Standardmäßig werden die Namen von Home-Ordnern von dem vollständigen Namen abgeleitet.
Best Practice: Leiten Sie die Namen von Home-Ordnern von Benutzernamen (die in der Regel weniger häufig geändert werden) und nicht von vollständigen Namen ab. Diese Vorgehensweise ist besonders sinnvoll, wenn Sie mehrere Änderungen von vollständigen Namen in einer Umgebung erwarten, in der automatisierte Übertragungen weit verbreitet sind.
Full Name (Vollständiger Name): Der vollständige Name des Kontos.
Wenn Home-Ordner ihren Namen von vollständigen Namen ableiten und Sie den vollständigen Namen ändern, werden Sie aufgefordert, auch den Home-Ordner-Namen des Benutzers zu ändern. Eine Änderung des Home-Ordner-Namens kann sich auf bereits vorhandene automatisierte Übertragungen auswirken.
Email Address(es) (E-Mail-Adresse(n)): E-Mail-Adresse, an die Benachrichtigungs-E-Mails für den Benutzer gesendet werden. Trennen Sie mehrere Adressen durch Komma. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, wird das Feld „Email Notifications“ (E-Mail-Benachrichtigungen) auf „Off“ (Aus) festgelegt.
Wenn Sie eine oder mehrere E-Mail-Adressen angeben, müssen Sie das Feld „Email Notifications“ (E-Mail-Benachrichtigungen) auf „On“ (Ein) oder „On + Admin“ (Ein + Admin) festlegen.
Wenn Sie das Feld „Email Address“ (E-Mail-Adresse) leer lassen, wird das Feld „Email Notifications“ (E-Mail-Benachrichtigungen) auf „Off“ (Aus) festgelegt.
E-Mail-Benachrichtigungen.
Wenn Sie On (Ein) oder On+Admin (Ein+Admin) auswählen, ist zudem die Eingabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich.
Optionen:
Off (Aus). Dieser Benutzer erhält keine Benachrichtigungen.
On (Ein). Der Benutzer wird per E-Mail über Ereignisse wie den Eingang neuer Dateien oder Pakete benachrichtigt.
On+Admin (Ein+Admin). Betrifft Administratoren oder Gruppenadministratoren. Dieser Benutzer wird bei Ereignissen anderer Benutzer benachrichtigt, beispielsweise, wenn andere Benutzer ausgesperrt sind oder ihr Konto abgelaufen ist.
Permission (Berechtigung). Optionen: Admin (Administrator), FileAdmin (Dateiadministrator), User (Benutzer). For more information, see Berechtigungen.
Preferred Email Format (Bevorzugtes E-Mail-Format): Format für Benachrichtigungen, die an diesen Benutzer gesendet werden. Optionen: HTML, Text
Language (Sprache). Verwendete Standardsprache, wenn sich der Benutzer bei der Web- und der FTP-Schnittstelle anmeldet, und in Benachrichtigungen, die an diesen Benutzer gesendet werden.
Hinweise: Feld für Administratornotizen. Hier eingegebener Text hat keine Auswirkungen auf das System. Das Feld dient nur der Information.
Tipp: Um Benachrichtigungen für Ihre automatisierten Benutzer zu DEAKTIVIEREN, insbesondere für Dateiadministratoren, die von MOVEit Automation zum Herstellen einer Verbindung zu MOVEit Transfer verwendet werden, lassen Sie das Feld Email Address (E-Mail-Adresse) leer. Eine leere E-Mail-Adresse wird als deaktivierte Benachrichtigung behandelt.
So konvertieren Sie einen temporären Benutzer in einen Endbenutzer:
Klicken Sie auf Promote Temp User to End User (Temporären Benutzer zu Endbenutzer befördern). Diese Aktion führt Folgendes aus:
Sie erstellt einen Home-Ordner für den Benutzer.
Sie konvertiert die bestehenden eingeschränkten Gruppemitgliedschaften des Benutzers in normale Mitgliedschaften.
Sie wendet das Standardablaufprofil für Endbenutzer auf den Benutzer an, wenn das Profil der Organisation aktuell zugeordnet ist.
For more information, see Benutzerberechtigungen.
„View...“ (Anzeigen)- Links
USERS > Benutzername > General Information >
View Home Folder (BENUTZER > Benutzername > Allgemeine Informationen > Home-Ordner anzeigen) – Öffnet den Home-Ordner des Benutzers. Dieser Link ist bei temporären Benutzern ausgeblendet.
View Folder Access List (Ordner-Zugriffsliste anzeigen) – Öffnet die Seite „User Folder Access Permissions“ (Benutzerordner-Zugriffsberechtigungen), die die Ordner im System auflistet, auf die der Benutzer Zugriff hat, sowie den Berechtigungstyp, durch den der Benutzer diesen Zugriff erhält. Dieser Link ist bei temporären Benutzern ausgeblendet.
View User Logs (Benutzerprotokolle anzeigen) – Öffnet eine Anfrage, um die Protokolle zur Aktivität des Benutzers anzuzeigen. Nehmen Sie Ihre Auswahl vor und klicken Sie auf Apply Filters (Filter übernehmen).
Send Package (Paket senden) – Adressiert ein neues Paket an den Benutzer. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Ad Hoc Transfer für diese Organisation aktiviert ist.
Abschnitte auf der Seite User Profile (User Name) (Benutzerprofil (Benutzername)):