Previous Topic

Next Topic

Book Contents

Book Index

Webfarmen – Installation – Installationsschritte

So erstellen Sie eine MOVEit Transfer-Webfarm.

Aufgabe 1: MOVEit Transfer auf Knoten 1 (dem primären Anwendungsknoten) installieren

  1. Installieren Sie den primären Knoten und richten Sie ihn ein. – Dies ist Knoten 1 der Webfarm; die Webfarm übernimmt ihre Anfangseinstellungen von diesem Knoten.
  2. Führen Sie eine vollständige Sicherung des ersten MOVEit Transfer-Servers durch, falls später eine Wiederherstellung erforderlich sein sollte.

Aufgabe 2: MOVEit Transfer auf den restlichen Anwendungsknoten installieren

Installieren Sie die MOVEit Transfer-Server-Software auf den restlichen Anwendungsknoten. (Diese werden später zur Webfarm hinzugefügt.)

  1. Kopieren Sie das MOVEit Transfer-Installationsprogramm und führen Sie es auf den restlichen Anwendungsknoten aus.
  2. Geben Sie in der Eingabeaufforderung für den Datenbanknamen einen Platzhalter ein, der später ersetzt wird. Beispiel: MeineTempDb001.

    Wichtig: Ändern Sie den Datenbanknamen während der Installation. Er ist auf moveittransfer festgelegt. Sie müssen den Datenbanknamen für jede erstellte Instanz ändern.

  3. Wiederholen Sie den Vorgang auf den anderen Anwendungsknoten. Die Reihenfolge spielt keine Rolle.

Aufgabe 3: MOVEit Transfer-Webfarm-Konvertierungsassistenten auf Knoten 1 (primärer Anwendungsknoten) ausführen

  1. Wählen Sie Create new web farm (Neue Webfarm erstellen) aus, damit das Dienstprogramm eine neue Webfarm auf Basis dieses MOVEit Transfer-Servers erstellt. Klicken Sie auf Weiter.
  2. Geben Sie Datenbankeinstellungen ein (oder bestätigen Sie sie). Das Dienstprogramm versucht, die Felder mit den aktuellen Datenbankeinstellungen des DMZ-Servers auszufüllen. Sie müssen eine Microsoft SQL Server-Datenbank verwenden. Klicken Sie auf Weiter.
  3. Geben Sie Dateifreigabeeinstellungen ein:
  4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Save web farm settings file (Webfarm-Einstellungsdatei speichern) und geben Sie einen Pfad für die Einstellungsdatei ein. Klicken Sie auf Weiter.
  5. Bestätigen Sie die Einstellungen oder beheben Sie angezeigte Probleme. Klicken Sie auf Weiter.

    Der Konvertierungsassistent führt folgende Aufgaben durch:

    Hinweis: Wenn Sie die Webfarm-Einstellungen in einer Datei speichern möchten, kopieren Sie die Datei auf die anderen Knoten, die hinzugefügt werden, und an einen sicheren Ort, um sie intern zu archivieren.

Task 4: Führen Sie den MOVEit Transfer-Webfarm-Konvertierungsassistenten auf den restlichen Anwendungsknoten aus

  1. Wählen Sie Add to existing webfarm (Zu vorhandener Webfarm hinzufügen), damit das Dienstprogramm den Knoten zur oben erstellten Webfarm hinzufügt. Wenn die zuvor gespeicherte Einstellungsdatei verfügbar ist, wählen Sie Load settings from INI file (Einstellungen von INI-Datei laden) und geben Sie den Speicherort der Datei ein. Klicken Sie auf Weiter.
  2. Geben Sie ggf. Datenbank- und Dateifreigabeeinstellungen ein. Dieser Schritt wird übersprungen, wenn im vorhergehenden Schritt eine gültige Einstellungsdatei geladen wurde.
  3. Bestätigen Sie die angezeigten Einstellungen oder beheben Sie angezeigte Probleme. Wenn Sie bei der Installation der Anwendungsknoten Platzhalter verwendet haben, müssen diese jetzt geändert werden.

    Hinweis: Wenn Sie bei der Ausführung des MOVEit Transfer-Installationsprogramms Platzhalterwerte für den Datenbanknamen (z. B. MeineTempDb001) verwendet haben, ändern Sie diese jetzt in den richtigen Datenbanknamen (z. B. moveittransfer). Wenn Sie diesen Schritt jetzt auslassen, können Sie die Änderung später mit dem MOVEit Transfer-Konfigurationsdienstprogramm, das auf jedem Server-Knoten ausgeführt wird, vornehmen.

    Klicken Sie auf Next (Weiter), um den Knoten zur vorhandenen Webfarm hinzuzufügen.

    Der Konvertierungsassistent führt folgende Aufgaben durch:

    Wenn Fehler auftreten, sehen Sie in der Protokolldatei nach, die auf der letzten Seite des Dienstprogramms angegeben ist.

Aufgabe 5: Testen Sie die einzelnen Anwendungsknoten.

Führen Sie das MOVEit Transfer-Überprüfungsprogramm auf jedem Knoten aus. Alle Knoten verwenden nun die Benutzerkonten des ersten Knotens.