Auf der Registerkarte Gateway im MOVEit Transfer-Konfigurationsdienstprogramm (DMZConfig.exe) können Sie eine verschlüsselte Verbindung zu MOVEit Gateway 4.0 konfigurieren. Auf dieser Registerkarte können Sie auch die Tunnel zwischen MOVEit Gateway und MOVEit Transfer verwalten.
Sie können MOVEit Gateway im Rahmen Ihrer MOVEit Transfer-Lizenz nutzen. MOVEit Gateway dient als vertrauenswürdiger Zwischenhost, mit dem MOVEit Transfer Anwendungsdatenverkehr empfangen und weiterleiten kann.
Details zur Installation, Bereitstellung und Bedienung von MOVEit Gateway finden Sie in der Dokumentation zu MOVEit Gateway.
MOVEit Transfer benötigt eine Lizenz für MOVEit Gateway, damit die Registerkarte Gateway im Konfigurationsdienstprogramm von MOVEit Transfer angezeigt wird.
Für die Tunnelverwaltung von MOVEit Transfer, mit der eine Verbindung mit MOVEit Gateway hergestellt und dieses konfiguriert wird, ist mindestens Folgendes notwendig:
Auf den MOVEit Gateway-Host verweisenNutzen Sie das Feld Hostname im Bereich Gateway-Einstellungen, um den Agent der Tunnelverwaltung, der auf MOVEit Transfer ausgeführt wird, auf den MOVEit Gateway-Host zu verweisen. Hinweis: Weitere Einzelheiten finden Sie in der Dokumentation zu MOVEit Gateway. MOVEit Transfer-Tunnelverwaltung auf MOVEit Gateway verweisen
Mehr erfahren... (Link zur Dokumentation von MOVEit Gateway) |
Öffentlichen SSH-Schlüssel zu MOVEit Gateway kopierenSie benötigen diesen Schlüssel bei der Konfiguration von MOVEit Gateway. Sobald der Verweis auf den MOVEit Gateway-Host eingerichtet wurde, müssen Sie:
Mehr erfahren... (Link zur Dokumentation von MOVEit Gateway) |
Dieser Abschnitt zur Konfiguration und Steuerung des Tunneldienstes zwischen MOVEit Gateway und MOVEit Transfer gilt nur für MOVEit Gateway ab Version 4.0. Weitere Informationen finden Sie im Handbuch zu MOVEit Gateway.
Auf der Registerkarte Gateway im MOVEit Transfer-Konfigurationsdienstprogramm haben Sie folgende Möglichkeiten:
Die installierte MOVEit Transfer-Lizenz muss MOVEit Gateway unterstützen. Andernfalls wird die Registerkarte Gateway nicht im MOVEit Transfer-Konfigurationshilfsprogramm angezeigt.
Registerkarte „MOVEit Gateway“ im MOVEit Transfer-Konfigurationsprogramm (Abbildung zeigt aktivierten Zustand)
Mit diesen Einstellungen können Sie eine sichere Tunnelverbindung zum MOVEit Gateway-Host aktivieren und konfigurieren.
Mit diesen Einstellungen können Sie den Anwendungsdatenverkehr aktivieren und konfigurieren, der den Tunnel verwenden darf.
HTTPS
Die Werte für den Portbereich müssen den Werten entsprechen, die im HTTP-Proxy in der Benutzeroberfläche von MOVEit Gateway aufgeführt sind. MOVEit Gateway leitet eingehende Anfragen über diesen Portbereich an MOVEit Transfer weiter.
FTP (SFTP)
SSH
Wenn Sie ein Upgrade von einer MOVEit Gateway-Version vor 4.0 vornehmen und MOVEit Gateway wie in diesem Abschnitt beschrieben zum Einsatz des neuen Tunnelverwaltungssystems konfiguriert haben, können Sie die geplante Aufgabe für den alten SSTP-Tunnel löschen. Diese Aufgabe wird auf dem MOVEit Transfer-Host ausgeführt; sie wird für die MOVEit Transfer-Versionen ab 2020 nicht mehr für die Herstellung einer Verbindung mit MOVEit Gateway ab 4.0 benötigt.
Wenn Sie MOVEit Gateway ab Version 4.1 verwenden, können Sie in der Administratoroberfläche von MOVEit Gateway unterschiedliche Endpunkte (d. h. Anmelde-URLs) für die einzelnen Organisationen in der MOVEit Transfer-Bereitstellung angeben. Einzelheiten finden Sie in der Dokumentation zu MOVEit Gateway.