Erkennen von Anwendungen

Zur Erkennung der Anwendungen auf den von WhatsUp Gold überwachten Geräten können Sie Anwendungsinstanzen für diese Geräten erstellen. Um erkannt zu werden, muss das Profil einer Anwendung mindestens eine erkennbare Dienst- oder Prozesskomponente enthalten. Stellen Sie daher beim Hinzufügen oder Bearbeiten von Windows-Dienst- oder -Prozesskomponenten innerhalb des Anwendungsprofils sicher, dass Bei Erkennung verwenden aktiviert ist.

So erkennen Sie Anwendungen:

  1. Wählen Sie im Navigationsmenü EINSTELLUNGEN > Anwendungsüberwachung > Einrichtung von Anwendung und Profil aus.
  2. Initialisieren Sie die Anwendungserkennung, indem Sie die zu erkennenden Anwendungen auswählen und auf Anwendungen ermitteln klicken. Je nach Auswahl finden Sie dieses Steuerelement in den Menüs Ausgewählte und Optionen wie auch am Anfang des Anwendungsrasters. Sie sehen nun eine Ihrer Geräteliste entsprechende Anwendungsstruktur, die auch die dynamischen Gruppen und Erkennungs-Suchläufe wiedergibt. Sollte ein Dialogfeld mit dem Hinweis angezeigt werden, dass ein oder mehrere Anwendungsprofile keine erkennbaren Komponenten enthalten und daher nicht in die Suche eingeschlossen werden, klicken Sie auf OK.
  3. Aktivieren Sie in der Navigationsstruktur die Kontrollkästchen der Gruppen bzw. Geräte, deren Anwendungen erkannt werden sollen.
  4. Klicken Sie auf Anwendungen ermitteln. Anwendungserkennung: Die Seite „Erkennungsergebnisse“ wird angezeigt.

Wählen Sie nach der Anwendungserkennung in der Liste der neu erkannten Anwendungen diejenigen aus, die überwacht werden sollen, und erstellen Sie dann Anwendungsinstanzen für diese Anwendungen.

So starten Sie die Überwachung für neu erkannte Anwendungen:

  1. Wählen Sie aus der Liste eine Anwendung aus, die Sie überwachen möchten, und klicken Sie auf Überwachung starten. Ein Dialogfeld zum Start der Überwachung wird angezeigt, und WhatsUp Gold beginnt automatisch mit dem Test der Komponenten des Anwendungsprofils.
  2. In diesem Dialogfeld können Sie auch Änderungen an der Instanz vornehmen, die Sie gerade erstellen. Das Dialogfeld enthält folgende Details:
    • Name. In diesem Feld können Sie den für die Anwendungsinstanz vergebenen Standardnamen ändern.
    • Aktionsrichtlinie. Wählen Sie aus dieser Liste eine Aktionsrichtlinie aus, die auf die Anwendungsinstanz angewendet werden soll.
    • TEST-Timeout. Geben Sie in diesem Feld die maximale Zeit in Sekunden an, bevor der Komponententest aufgrund einer Zeitüberschreitung abgebrochen wird.
    • Komponenten testen. Mit dieser Schaltfläche können Sie den Komponententest sofort starten.
    • Aktiviert. Mit diesen Kontrollkästchen können Sie einzelne Komponenten der Anwendungsinstanz aktivieren bzw. deaktivieren.
    • Warnschwelle. Geben Sie in diesem Feld an, ab wann WhatsUp Gold meldet, dass es mit der Komponente Probleme gibt.
    • Nicht-erreichbar-Schwelle. Geben Sie in diesem Feld an, ab wann WhatsUp Gold meldet, dass die Komponente nicht erreichbar ist.
  3. Klicken Sie auf Fertig stellen, um die Anwendungsinstanz zu speichern.
  4. Schließen Sie das Dialogfeld, um zur Seite „Anwendungserkennung: Erkennungsergebnisse“ zurückzukehren.
  5. Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle weiteren Anwendungsinstanzen, die Sie erstellen möchten.

Zusätzliche Informationen:

Konfigurieren der Anwendungsüberwachung

Vorbereiten der Anwendungsüberwachung

Terminologie im Kontext der Anwendungsüberwachung durch WhatsUp Gold

Arbeiten mit Anwendungsprofilen

Arbeiten mit Anwendungsinstanzen

Arbeiten mit Komponenten und Komponentengruppen

Arbeiten mit Einzelanwendungen

Verwenden von Aktionen und Aktionsrichtlinien mit der Anwendungsüberwachung von WhatsUp Gold

Arbeiten mit Anwendungsattributen