WhatsUp Gold verwendet Listen mit Anmeldeinformationen, Erkennungs-Suchlauf-Profile und ein umfassendes Netzwerkerkennungsmodell zur Durchsuchung Ihres Netzwerks sowie zur Abfrage von Geräten und ihrer Verwaltungsobjekte, und stellt dann anhand der festgelegten Rolle des ermittelten Geräts entsprechende Standardmonitore zusammen. Für jedes ermittelte Gerät entscheiden Sie selbst, ob das Gerät verwaltet bzw. überwacht werden soll, indem Sie es auf die Karte „Mein Netzwerk“ hochstufen. Nur die auf diese Weise hochgestuften Geräte werden Ihrer Lizenz angerechnet.
Damit WhatsUp Gold Ihr Netzwerk zentral überwachen, verwalten und darstellen kann, müssen Sie zuerst eine Erkennung ausführen.
Tip: Bei der Geräteerkennung können Geräte- und Host-Attribute von WhatsUp Gold ermittelt werden. Außerdem können die Rollen der Geräte innerhalb des Netzwerks (z. B. DNS-, SMTP- oder FTP-Server) festgestellt werden. Der Suchlauf kann auch auf andere Computer im Netzwerk, mit denen das aktuelle Gerät häufig Verbindungen herstellt oder von denen es abhängig ist, erweitert werden (Suchlauf mit Start-IP).
Dieser Abschnitt umfasst die folgenden Themen: