Starten eines Erkennungs-Suchlaufs

Vorbereitung für die Verwaltung von Geräten mit WhatsUp Gold ist ein Erkennungs-Suchlauf, den Sie mit dem Assistenten (ERKENNEN > Neuer Suchlauf) ausführen, um die WhatsUp Gold-Datenbank mit den erkannten Geräten zu füllen. Die Erkennung können Sie für jedes Netzwerk, für jedes Subnetz und für jede IP-Adresse ausführen, die von Ihrer WhatsUp Gold-Installation erreichbar sind. Weitere Informationen finden Sie unter Suchlaufoptimierung.

Tip: Sie können den Suchlauf auch mithilfe eines bereits erstellten Profils ausführen (siehe Verwenden gespeicherter Erkennungsprofile).

Die Erkennung kann im Wesentlichen auf zwei Arten ausgeführt werden:

Aufgabe 1: Suchlaufmodus und Suchlaufregeln auswählen

  1. Wählen Sie einen Modus für den Suchlauf aus.
    • IP-Adresssuche. Geben Sie Ihnen bekannte IP-Adressbereiche oder einzelne IP-Adressen ein. Es werden nur diese Geräte zurückgegeben.

      Einschlussregeln

      Ausschlussregeln (optional)

    • Suchlauf mit Startadressen. Geben Sie die IP-Adressen an, mit denen der Suchlauf begonnen werden soll. Von jedem Computer wird eine Adress-/Hostliste abgerufen. Die Suchlaufergebnisse können mit Ausschlussregeln und der Suchlauftiefe eingeschränkt werden.
      • Suchlauftiefe. Beschränkt die Anzahl der Netzwerkhops im Erkennungsprozess.

      Einschlussregeln

      Ausschlussregeln (optional)

      Beschränkungsregeln (optional)

    Note: Mit Ausschlussregeln können Sie IP-Adressen oder -Adressbereiche eingeben, die WhatsUp Gold ignorieren soll.

  2. Optimieren Sie den Suchlauf.
    • Maximale Anzahl Geräte. Legt für die Anzahl der von WhatsUp Gold erkannten Geräte eine Höchstgrenze fest.
    • Erweiterte Einstellungen. Blendet weitere Steuerelemente zur Optimierung des Suchlaufs ein. Mit den erweiterten Einstellungen können Sie den Erkennungs-Suchlauf erweitern und bestimmte Optionen darauf anwenden.
      • Suchlauf auf Virtualisierungsumgebungen erweitern. Hyper-V- und vCenter-Hosts werden durchsucht; dadurch werden alle virtuellen Maschinen erkannt und gleichzeitig Beziehungen zwischen Host-/Gast-VMs erhalten, die in der virtuellen Überlagerung der Karte „Mein Netzwerk“ angezeigt werden.
      • Suchlauf auf WLAN-Umgebungen erweitern. WLAN-Zugangspunkte und damit verbundene WLAN-Clients werden erkannt und angezeigt.
      • Ermittlung auf beliebige Speicherumgebungen erweitern. SANs werden erkannt und angezeigt.
      • Max. Threads. Die Anzahl der untergeordneten Erkennungsprozesse/-aufgaben, die ausgeführt werden, wird eingeschränkt.
      • Gerätebenennung. Verwenden Sie den Hostnamen, den DNS-Namen oder den SNMP-SysNamen.
      • … Wählen Sie bestimmte für den Suchlauf gültige Verbindungsoptionen aus, stellen Sie das Zeitlimit und die Wiederholungsversuche für Ping-Abfragen ein und aktivieren Sie die automatische Geräteaktualisierung.
  3. Klicken Sie auf Weiter, um mit der Registerkarte „Anmeldeinformationen“ fortzufahren. (Klicken Sie auf Ausführen, wenn Sie bereits eine Liste mit Anmeldeinformationen konfiguriert haben und diese nicht aktualisieren möchten.)

Aufgabe 2: Anmeldeinformationen auswählen und hinzufügen

  1. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen, um die Anmeldeinformationen festzulegen, die WhatsUp Gold während der Erkennung für den Zugriff und die Kommunikation mit den Geräten im Netzwerk verwenden soll.
    • Mit den Steuerelementen am Anfang der Benutzeroberfläche können Sie Anmeldeinformationen für die Erkennung hinzufügen WUG17.0N-IMG-ADD_CREDENTIAL_DISCOVERY , bearbeiten WUG17.0N-IMG-EDIT_CREDENTIAL_DISCOVERY und priorisieren WUG17.0N-IMG-PRIORITIZE_CREDENTIAL_DISCOVERY .
    • Aktivieren Sie Alle aktuellen und zukünftigen Anmeldeinformationen verwenden, wenn während der Erkennung beliebige zutreffende Anmeldeinformationen der Bibliothek verwendet werden sollen.
  2. Klicken Sie auf Weiter, um mit dem Bereich „Zeitplan“ des Erkennungsassistenten fortzufahren.

Aufgabe 3: Ausführungszeit festlegen

Sie können einen Ausführungszeitpunkt festlegen, den Suchlauf wiederholen lassen oder einfach auf Ausführen klicken.

Klicken Sie auf Weiter, um mit dem Bereich „Zusammenfassung“ des Erkennungsassistenten fortzufahren.

Einstellungen prüfen und Suchlauf starten

  1. Überprüfen Sie Ihre Einstellungen, die Anmeldeinformationen und die Ausführungszeit. Klicken Sie auf WUG17.0N-IMG-EDIT_CREDENTIAL_DISCOVERY rechts neben einem Abschnitt, wenn Sie Änderungen vornehmen möchten.
  2. Klicken Sie auf Ausführen, um den Erkennungs-Suchlauf zu starten, bzw. auf Speichern, wenn Sie diese Suchlaufkonfiguration als Erkennungsprofil für die weitere Verwendung in WhatsUp Gold speichern möchten.

Wenn Sie für ausgewählte Geräte eine Überwachung auf Geräteebene aktivieren möchten, fahren Sie mit Hochstufen erkannter Geräte fort.

Zusätzliche Informationen:

Ausführen einer Erkennung

Suchlaufoptimierung

Hochstufen erkannter Geräte

Verwenden gespeicherter Erkennungsprofile

Verwalten der Klassifizierung von Geräterollen in WhatsUp Gold